• Hallo zusammen!
    Letzten Herbst habe ich günstig eine Karosserie eines Mini bekommen, die auf einer Messe mal Foliert wurde. Über den Winter habe ich das Wunderwerk mit extrem rostigem
    Unterboden mit einem Yamaha R1 Motor ausgerüstet und nach einigen Umbauten, Verbesserungen und viel Fluchen habe ich den Mini soweit fertig,
    dass ich kommendes Wochenende beim Autoslalom mitfahren kann. Donnerstag ist noch eine ausgedehnte Probefahrt geplant, bei der sich herausstellen wird, ob sich die
    Mühe bereits gelohnt hat, oder ob ich noch nachbessern muss. Der Mini wird nur für Bergrennen und Autoslalom eingesetzt.
    Ich wollte mich eigentlich noch bei den Mitgliedern hier im Forum bedanken, die mich mit den von mir gesuchten Ersatzteilen versorgt haben. Da ich so viele Original-
    Teile wie möglich verbauen wollte, war ich sehr auf eure Mithilfe angewiesen!


    Bilder vom Umbau:

  • Erzähl mehr vom Umbau. Du hast das ganze in dem Fall ohne Tüv gemacht??

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo Daniel!
    Ja, das mit dem Tüv (oder bei uns in der Schweiz MFK) war nie ein Thema, da das Auto nach FIA-Norm aufgebaut wurde und einen Wagenpass für die
    Gruppe E bekommt. Da hat man vor jedem Rennen eine Prüfung durch einen Technischen Kommissär.
    Der Vorderbau ist im Prinzip Original. Lediglich das Fahrwerk ist in Höhe und Sturz einstellbar. Vorne ist ein Tank und die Kupplungs- und Bremseinheit.
    Motor ist vor der Hinterachse (Mittelmotor) und der Kühler ist hinter der Hinterachse.
    In der Klasse E ist ein Fahrzeug-mindestgewicht von 630 Kg vorgeschrieben. Muss am Donnerstag noch auf die Waage dann wird entschieden, ob noch Makralon-
    Scheiben verbaut werden, oder die Original Scheiben dran bleiben.
    Technische Daten:
    Vorderachse 12" mit Scheibenbremsen (vorher 10" Trommelbremsen)
    Bremszylinder Original Mini ohne Bremskraftverstärker
    Motor 1000 ccm Yamaha R1 mit 150 PS
    Getriebe 6-Gang Sequenziell
    Antriebsachse mit 100%-Sperre und Kettenantrieb (war einfacher einzubauen)
    Ansonsten ist alles FIA-Norm (Sitz, Elektrik und Überrollkäfig)


    Alles Eigenbau, da die Angebotenen Optionen (Z-Cars usw.) nicht geeignet sind um auf eine Rennstrecke zu gehen.
    Für Slalom muss das Auto recht hart gefedert sein. Und ich hatte im Winter ja genug Zeit selbst etwas zu Entwickeln.


    Gruss Elmar

  • Servus Elmar
    hoffe die Probefahrt war erfolgreich :D
    Viel Erfolg für's erste Rennen und stell mal Bilder rein
    Gruß MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Probefahrt war ein voller Reinfall! Leider hat sich meine Konstruktion als zu wenig stabil erwiesen. Im Moment überlege ich ob weitergebaut wird, oder ob ich ihn als Teilespender verkaufen soll.
    Da ich mit einem Caterham oder Lotus Super 7 aus GB liebäugle. Da die Rennsaison bereits voll im Gange ist und ich leider meinen Impreza bereits verkauft habe kotzt es mich umso mehr an, dass der Mini nicht
    läuft.
    Gruss Elmar

  • Probefahrt war ein voller Reinfall! Leider hat sich meine Konstruktion als zu wenig stabil erwiesen. Im Moment überlege ich ob weitergebaut wird, oder ob ich ihn als Teilespender verkaufen soll.
    Da ich mit einem Caterham oder Lotus Super 7 aus GB liebäugle. Da die Rennsaison bereits voll im Gange ist und ich leider meinen Impreza bereits verkauft habe kotzt es mich umso mehr an, dass der Mini nicht
    läuft.
    Gruss Elmar


    Hi Elmar,


    zeig doch bitte mal ein paar Bilder Deiner Konstruktion, vielleicht kann ja jemand anhand dieser schon Verbesserungsvorschläge machen.
    Wie haben sich die Probleme geäußert?


    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger!
    Das Hauptproblem ist der Antrieb über die Kette. Ich habe eine Starrachse mit dem Original Yamaha Hinterrad Zahnrad verbunden. Diese Schweissnaht hält der Belastung nicht
    stand. So wie es aussieht müsste ich bei Z-Cars den Antrieb inkl. Käfig bestellen. Kostet schlappe 6.000 Pfund um das Geld bekomme ich fast schon ein rennfertiges Auto!
    Leider habe ich im Sommer überhaupt keine Zeit um am Mini herumzubasteln. Wie bereits geschrieben werde ich ihn höchstwahrscheinlich verkaufen und etwas aus England
    importieren, da ich doch noch einige Rennen in dieser Saison fahren will.
    Gruss Elmar


  • Warum sind Z-cars optionen nichts für die Rennstrecke?

  • Z-Cars war mir zu weich gefedert, da ich Slalom und Bergrennen fahre. Muss aber zugeben, dass es wohl nichts besseres gibt :redface:.
    Ich werde diesen vorerst nicht mehr weiterbauen, sondern die Teile verkaufen und den Rest in die Verwertung geben. Ausser jemand kann etwas mit dem kompletten
    Fahrzeug anfangen.

  • Also ich hab ein Z-cars kit .Will auch Bergrennen damit fahren soweit machen die Konstruktionen einen sehr guten Eindruck .Ich musste allerdings ein wenig umkonstruieren Engländer nehmens wohl nicht so genau .Die Dämpfer sind alles andere als weich mal sehn wie es im Rennbetrieb wird .

  • Ja, würde mich auch interessieren! Die sind allerdings nur für den Hayabusa-Motor ausgelegt, oder? Was hast Du incl. Transport dafür bezahlt? Irgendwie wäre es doch schade, da ich bereits über 150 Stunden in die "Schwarte" investiert habe.
    Habe auch schon überlegt eine MX-5 Hinterachse zu nehmen, da ich hinten 150 cm Spurbreite habe und bei meinem MX-5 ist es genau gleichviel.

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar_B. ()


  • Hi Elmar,
    Wie kommst auf 630kg mindestgewicht? Deiner müsste in klasse E, Kategorie II-SH eingeteilt werden, d.h bei 998ccm nach Art. 3 sind es 500kg.



    Mini MIT R1 ist auch meine Wahl, nur nehm ich das Lynx Kit mit Frontantrieb. Der Rest des Wagens ist nach British Car Trophy Gruppe 2 aufgebaut, sollte nach meiner Recherche auch in E, II-SH kompatibel sein, und hast einen DSMB Wagenpass nach Gruppe 2 (mit dem A-Serienmotor 1.275ccm) sowie wird auch noch einen Schweizer Wagenpass bekommen. Der R1 wird parallel als Motor2 eingetragen zum A-Serie.
    Ich mach das so dass ich den A-Series Motor und R1 mit dem Cradle jeweils austauschen kann in 3-4h. a-Series für BCT und R1 für CH-Slalom und Rundstrecke sowie Trackdays.
    Ist der Weisse BCT-Mini vom Johannes Geiser aus der BCT falls den einer kennt...


    Ist vielleicht minimal schlechter als Heckantrieb aber a) zerschnippel ich keinen komplett rostfreien Mini und b) kann ich so mit einem Fahrzeug auf mehreren "Hochzeiten tanzen"
    Das Fahrwerk wenig nötig bekommt man auch anders hart und deine Starrachse ist fahrwerkstechnisch schlechter als die originale Mini Achse.
    Wo kommst denn her aus CH, bin aus Wädi.
    Gruss
    Chris aka Kampfschachtel

  • Hallo Elmar,


    bitte sei mir nicht böse, aber das sieht nicht nach Rennwagen aus, sondern eher eine provisorische Hinterhof gebastel.
    Dein Yamaha Motor wird unter voller Belastung bei maximalem Drehmoment eine Zugkraft von ca 1,5-2t an der Kette haben, dazu ein Drehmoment an der Hinterachse von ca über 1000Nm,
    Die Stehlager sind viel zu weit auseinander, das sieht mir nach einer 40er oder 50er Welle aus, die wird sich bei den Kräften durchbiegen nicht viel, aber etwas.
    Wie leitest du die Kräfte in den Gitterrohrrhamen oder ins Chassi?
    Zur Übertragung des Drehmoments über das Ritzel muss eine gescheite Wellennaben-Verbindung her, da wird nix geschweißt, bringt nur Verzug mit.


    Du Brauchst ambesten einen kleinen Gitterrohrrahmen, wo der Motor befestigt ist, dann schraubst du da ein Differential ein, ist mir sowieso schleierhaft warum man 2014 noch mit einer Starrachse im Rennsport fahren möchte, Einzelradaufhängung und gut ist.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Nein, bin dir nicht böse! Habe auch gemerkt, dass meine Idee zu schwach ist. Wollte den Mini wie ein Kart aufbauen, funktioniert leider nicht. Die Kräfte sind viel zu hoch um so etwas zu realisieren!
    Ich habe heute einen Mazda MX-5 gekauft und werde auf dessen Hinterachse das System neu aufbauen. Da habe ich eine Differentialsperre und einen bewährten Aufbau.
    Den Motor werde ich direkt mit einem Gitterrohrrahmen auf die Achse aufbauen. Die Übersetzung war mir mit dem System auch zu lang und durch das Differential des Mazda sollte es dementsprechend
    reduziert werden. Ich muss halt noch einige Stunden investieren bis ich auf die Piste kann :redface:.
    Gruss

  • Sali Chris!


    Ich baue das Auto ja nicht für die Schweizer Serie auf, sondern fahre in Österreich. Da habe ich 10-15 Slalom und 4 (2-Tägige) Bergrennen im Jahr.
    Da ist das Reglement für 1000ccm auf 630Kg ausgelegt. Ich habe ja keinen rostfreien Mini zerschnitten, da ich auf einer Seite allein im Boden 12 Bleche eingeschweisst habe,
    kann man nicht wirklich von einem Bijou sprechen! Der war eigentlich nur auf einer Messe als Demofahrzeug für eine Folierungs-Aktion. (=oben hui, unten pfui)
    Alleine die Restaurierung hat 3 Wochen gedauert! Für mich ist das Auto ein Experiment! Wenn es funktioniert ist gut und recht, wenn nicht - Pech gehabt! Dann
    hole ich mir einen Caterham aus GB und fahre nächste Saison in der Gruppe GTS mit!
    Ich bin eigentlich nur enttäuscht, dass es mit der einfachen (Kart-Kopie) Methode nicht funktioniert hat und versuche es jetzt mit einer MX-5 Hinterachse.
    Wollte einfach dieses Jahr schon damit fahren. :frown: Hab meinen Subaru an einen Kollegen verkauft, der ein Rennauto gesucht hat, jetzt habe ich kein rennfähiges Fahrzeug
    Zuhause. Bin letzte Woche mit meinem Serien MX-5 gefahren und ohne Semislicks bin ich einfach 3 Sec. zu langsam!


    Ich komme aus Diepoldsau (Rheintal) deshalb wirst Du auch verstehen, dass ich in Österreich fahre. Ist einfach näher für mich!


    Gruss Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar_B. ()

  • Hi


    Wie hast du das genau vor, flanscht du den Motor mittels Gelenkwelle an das Differential oder willst du wieder eine Kette verwenden=


    Deine Lösung hätte funktioniert, wenn du eine gescheite Wellennaben-Verbindung gemacht hättest, und jeweils links und rechts an dem Kettenrad ein Stehlager montiert hättest, dann müsstest du dir gedanken machen zur axialen Sicherheit, wieso hast du so eine breite Spur hinten gemacht?


    Gruß


    Stefan


    Gruß


    Stefan

  • Eigentlich will ich wieder eine Kette verwenden, dann kann ich die Übersetzung ggf. mit anderen Zahnrädern ändern. Zudem läge der Vorteil darin, dass ich den Motor näher an der Achse bzw. leicht darüber montieren kann und dadurch im Fahrzeuginneren mehr
    Platz habe. Die Breitere Spur war wegen der Starrachse, damit der Mini in der Kurve hinten etwas die Räder anhebt. Kenn ich noch vom Kartsport, da braucht man einen gewissen Drehpunkt und den erreicht man nur, wenn die hintere Spur breiter ist als
    die vordere. Mit der MX-5 Achse bleibt er hinten bei 160 cm Breite, dann ist es allerdings nur noch Optik.
    Ich halte die Lösung mit der MX-5 Achse für gut, da eine Einzelradaufhängung und ein Differential mit Sperre bestimmt besser ist, als das "Steinzeit" Prinzip Starrachse.
    Ärgere mich schon noch darüber, dass ich überhaupt eine Starrachse eingebaut habe. Musste auch 3x alles auseinandernehmen und überarbeiten.
    Das Ziel ist schon, das Prinzip von Z-Cars. Hinterachse und Motor/Getriebe bilden eine Einheit und wird mit dem Überrollkäfig verbunden, damit die Kräfte besser verteilt werden.
    Ich finde einfach den Preis von 5.600 Pfund für das Z-Cars System schon recht heftig und dann muss es ja auch noch angepasst werden, da es ja für den Hayabusa-Motor gerechnet ist.


    Wenn es zeitlich funktioniert kann ich in 3 Wochen bereits die ersten Fotos online Stellen. Habe im Moment Hochsaison und bin geschäftlich auch am Wochenende recht gut eingeteilt,
    aber wenn ich eine Idee umsetzten will, dann kenne ich nichts! :wink:
    Gruss Elmar

  • Die Preise stehen alle auf der Z-Cars Internetseite .


    Ich versteh nur nich warum das Rad neu erfunden weden muss wenn es eine super Lösung gibt ? MX5 Hinterachse klingt für mich wieder viel zu Schwer.Wenn ich alleine die serien Mini Vorderachse sehe da drehts mir den Magen rum mit sowas kann man doch nicht ernsthaft Rennen fahren wollen?? :-). Beim Z-Cars Kit baut einfach alles auf einem Gitterrohrrahmen auf mit Push Rod Dämpfung usw ,das ist eigendlich ein Formelauto mit Mini Haus obendrauf .


    Hier Mal ein Bild von meinem Esel






    MFG

  • Ist ja gut! mit den alten Minis ist man ja auch Rennen gefahren und hat sogar das eine oder andere gewonnen. Und das tatsächlich ohne Z-Cars Aufbau! Nur so mit Cooper-Technik! :confused:
    Ich gehe ja nicht auf die Rundstrecke, ist nur für Slalom und Bergrennen gerechnet. Ich gratuliere zu deinem Mini, aber ehrlich gesagt kaufe ich für das Geld einen Caterham Supersport-Bausatz und
    mit dem fahre ich bestimmt schnellere Runden im Slalom.
    Die Idee von mir war die Karosserie, die ich vom Schrott bewahrt habe noch für irgendetwas einzusetzen. Und wenn es mit dem Rennprojekt nichts wird, kann ich ihn immer noch als Blumentopf
    in den Garten stellen! Für mich ist es ein Zeitvertreib und der Versuch selbst etwas zu bauen das schlussendlich funktionieren soll!
    Sorry für die direkten Worte, aber es gibt noch "Bastler" und ohne die wären wir um einige Erfindungen ärmer...

  • Ich bastel auch ganz gerne aber auch nur wenns sinn macht :) . möchte nicht wissen wieviele Z:cars kits verbastelt eingebaut werden einfach iss das ganze nämlich nicht wenns ordentlich werden soll . Und das mit dem Slalom sehn wir dann noch hehe .


    Schönes Wochenende !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!