Faltdach nachrüsten bei Estate/Van

  • MÖP!


    Sodele, nachdem mich nun ein BRITAX Faltdach (in weiss!) gefunden hat, müsste ich noch wissen, welche evtl. Änderungen in puncto Versteifung an der Karosserie vorzunehmen wären.


    Desweiteren bräuchte ich das Einbaumaß (Abstände zu allen Außenkanten) vonnhinnemidde.



    Dangöö im voraus!


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Moin,
    wenn ich es auch schade finde, eine unversehrtes Vandach zu zerschneiden, es gibt mindestens zwei (drei?)Größen von Britax Dächern, daher nützen die Maße nichts, wenn du nicht weisst, welches Dach Du gefunden hast. Und beim Erwerb kauft man eigentlich den inneren Rahmen mit, der den Ausschnitt ahnen läßt, der ins Dach zu schneiden ist. Der Rahmen besteht aus geschätzen 2 mm dickem Blech und ein paar Abstandhaltern, die am Dach verschraubt werden. Übrigens ist das Dach ein wenig schmaler, als ein normales Glasdach, der Himmel ist dann immer am Rand beschädigt, wenn man ein Glasdach gegen ein Britax-Faltdach tauscht.
    Gruss aus Hamburg

    Lafrogue

  • Moin, Lafrogue,


    Danke für Deine Antwort :). Du hast natürlich völlig recht, habe mich missverständlich ausgedrückt, sry.
    Das Faltdach ist vollständig, mit dem Rahmen. Ich benötige eigentlich auch nur den Abstand zur vorderen Dachkante beim originalen Ausschnitt. Den Rest gibt der Rahmen vor.


    Ein Glasdach war nie verbaut, von daher alles im grünen Bereich.



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Klaus Thörner vom Osnabrücker Mini Club hat ein Faltdach in seinem Clubman Estate mit Rundschnauze verbaut.
    Könnte sogar ein Britax sein.
    Dort müßte die benötigte Information zu bekommen sein, auch wenn er die Arbeiten nicht selbst erledigt hat ist das Nachmessen ja kein großes handwerkliches Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei unserer "Hulda" -ist aber ein Saloon- ist der Abstand des 123,5 cm langen Britax zur Dachvorderkante 20cm.

  • Hallo, Ihr Lieben,


    Danke für die Hinweise, habe mittlerweile einiges bekommen und die Einbaumaße sollten kein Problem mehr darstellen.



    Nun zur Karosserie:


    Müssen zusätzliche Verstärkungen der Karosse vorgenommen werden? Oder erreicht man durch den recht massiven Einbaurahmen die nötige Versteifung?


    Wenn doch ja, welche wo? (lol)



    Danke im voraus!


    Lg, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Bei uns Aachenern fährt ein Estate mit Faltschiebedach (User: http://www.mini-forum.de/member.php?46975-Friemel-Dirk).


    Habe in kurz auf dein Thema angesprochen... hinsichtlich Versteifung ist es laut seiner Aussage etwas problematisch mit dem Lack (Lackrisse und Abplatzungen bei nicht vorhandener Versteifung :crying:) .


    Bedenke auch den Verwindungssteifigkeitsverlust (bei offenenem Dach) in scharfen Kurven mit Gefälle... .

  • Bei uns Aachenern fährt ein Estate mit Faltschiebedach (User: http://www.mini-forum.de/member.php?46975-Friemel-Dirk).


    Habe in kurz auf dein Thema angesprochen... hinsichtlich Versteifung ist es laut seiner Aussage etwas problematisch mit dem Lack (Lackrisse und Abplatzungen bei nicht vorhandener Versteifung :crying:) .


    Bedenke auch den Verwindungssteifigkeitsverlust (bei offenenem Dach) in scharfen Kurven mit Gefälle... .


    Moin, Kaschperl,


    Danke für die Info!


    Genau um die Verwindung geht´s mir, ich schreib ihn mal an :)



    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!