(Glüh?)kerzen

  • Hallole !


    In meinem MINI (93er British Open) sind anscheinend Glühkerzen eingebaut. Anders weiß ich diese schneeweißen Zündelemente nicht mehr zu bezeichnen. (Bosch WR7DC, wie in der Liste vorgesehen). Wie kommst zu diesem weißen Belag ? Ist der Wärmewert wirklich so verkehrt, oder stimmt was mit der Einspritzanlage nicht ? Im schiebebetrieb gibt mein MINI auch ein dolles Brabbeln (Fehlzündungen?) von sich, klingt geil, aber der Wagen "beschleunigt" wie ein Stück Blei.


    Grüße vom "DieselMINI"

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Hi mal wieder! ;)


    Erzähl doch mal näheres über den Motor. Irgendwas modifiziert?
    So weisse Kerzen hab ich allerdings auch noch nicht gesehen. Könnte höchstens auf ein viiiiieeeel zu mageres Gemisch hindeuten. Wie sehen die Abgase aus? Müssten eigentlich auch weiss sein, auch wenn er warm ist.
    Kontrollier doch mal ganz blöd, ob du nen Kraftstofffilter hast. Der könnte ja verstopft sein.
    Ansonsten mal die komplette Spritzuführung prüfen.


    Bis denn.

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hi nochmal !


    (muß ja ein riesiger Fischschwarm sein...)


    Zu meinem Motor. es ist ein (soweit ich weiß) ganz serienmäßiger 1300er Single-Einspritzer. Ausser einer Unmenge nachgefülltes Öl ist an der Maschine nix verändert worden. ;) Aber das ist ein anderes Thema....


    Das Abgas ist farblos, also keine Anzeichen von einer abnormen Verbrennung. Gut, das Luftfilter ist ziemlich verdreckt, aber denn müßte der MINI allenfalls ja zu fett laufen, oder ? Und an der Einspritzanlage kann man ja das Gemisch nicht handish verstellen ?!?!?


    ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen MINI nach 1984. meine früheren MINIs waren 1000er 10". Die sind halt einfach nur gelaufen und haben ausser etwas Sprit und viiiiieeeelen Kilometren nix gefressen. Hmmm meinen British Open hab ich jetzt seit 6 Wochen, aber soviel Ärger hatte ich in den 4 Jahren Mayfair 1000 nicht...

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Ich mag die auch nich, weil wenn es nu nicht an der Spritzufuhr liegt (musste noch kontrollieren denk ich) dann muss es irgendein fühler oder steuerdingens sein. glaub ich, fahr selber nen vajaser. die dürfen sich noch MOTOR nennen! ;)


    An der Einspritzdüse verstellst du gar nix - das wird über das Steuergerät gemacht. Leider.


    Die Zündung wird auch darüber geregelt. Also ist das letzte was du tun kannst den freundlichen Roverhändler besuchen und dein Steuergerät auslesen lassen. Aber nur wenn du wirklich alles andere ausgeschlossen hast!


    Gute N8!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Aus einem Buch:

    Isolaterfuss, Elektroden und Gehäuseinneres mit meist dickerem, pulverartigen, schwarzgrauen, samtartigen Belag bedeckt. Die Ursache dafür legt en zu fettem Gemisch, zu wenig Luft, zu grossem Elektrodenabstand oder die Kerzen haben ein zu hohe Wärmewert.

    Also könnte ein neuer Luftfilter rchtige wahl sein.


    Wenn die Kerzen überhitzen dann ist es ein dunkelbrauner bis grau-schwarzer, glasiger, rauer und Festgebackener Niederschlag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!