Motor Pfeift nach Wasserpumpentausch

  • Guten Tag Liebe Gemeinde,


    nach Langer Pause habe ich heute meinen Mini mit einer neuen Wasserpumpe ausgestattet.
    ( die alte war Def. )
    Ich habe alles gereinigt und danach sauber zusammengebaut.
    Beim Probelauf habe ich leider feststellen müssen, das ich ein lautes Pfeifen auf der Seite der Wasserpumpe habe. Das Pfeifen kommt scheinbar aus dem Motorblock wo sich das Schaufelrad befindet.
    Kann es sein, das ich evt. eine falsche Wasserpumpe verbaut habe, so das das Schaufelrad eine zu große Einbautiefe hat und somit an der Innenwand des Motorblocks schleift ?? Ich konnte in meinen Büchern und auf Händlerseiten nix über Einbautiefen erlesen.


    Motor 1300ccm SPI umgebaut auf Vergaser.
    Standort 38368 Rennau (im Dreieck Helmstedt/Braunschweig/Wolfsburg)


    Hoffentlich kann mir jemand mit konstruktiven Rat helfen ;)


    grüße Björn

  • Es gibt Pumpen mit großem (tiefen) Impeller und welche mit kleinem (schmalen). Aber in den SPI passen die großen, das sollte nicht das Problem sein. Riemenspannung stimmt? Streift der Riemen vielleicht irgendwo? Ansonsten erstmal den Riemen nochmal lösen und die Wapu von Hand drehen.


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Es soll schon Neuteile gegeben haben, die kaputt waren... ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Es gibt Wasserpumpen die passen ganz einfach nicht. Eventuell schleift das Pumpenrad im Block am ersten Zylinder.


    Vielleicht schleift auch der Lüfterflügel an der Kurbelgehäuseentlüftung weil die Beilag-Scheiben falsch montiert wurden.



    Bis später...
    Faxe

  • Moin Moin,
    Vielen dank für eure Tipps ich werde hoffentlich am Wochenende die Zeit finden um alles zu Überprüfen. Spannung-Schieflauf - Distanzscheibe...
    Vermute leider weiterhin das Sie schleift.
    Euch noch nen schönen Abend und eine gute Fahrt ;)


    Grüße Björn

  • Guten Morgen,
    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, habe den Fehler gefunden.
    Lüfterrad hat am Halter Wasserkühler (obere Kante) geschliffen. Nur durch einen doofen Zufall gesehen ;)
    Jetzt ist wieder alles gut..
    Vielen dank und noch ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!