Motoröltemperatur

  • Hallo,
    welche max. Motoröltemperatur verträgt ein getunter 1275er?
    mfg

  • Exakt d a s ist die Frage.
    Der Motor, sofern nicht gerade frisch gebohrt/gehont wird fast alles vertragen, das verwendete Öl aber u.U. nicht.


    --In welchem Drehzahlbereich wird gefahren ?


    --Wo wird die Temp. abgenommen ?


    --In welchem Fenster bewegt sich die Temperatur ?


    Aus diesen Antworten ließe sich eine Stellungnahme formulieren, die k e i n neues Ölthema eröffnete, keine Marken nennen würde und trotzdem Orientierung schaffte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, danke für die Antworten!
    Meine Öltemperatur wird in der Saugleitung (vor Ölkühler) gemessen, dabei habe ich nach kurzer Autobahnfahrt (15km, 5000U/min) ca. 115°C gemessen, Wassertemp. konstant bei 80°C! Bin jetzt aber draufgekommen, dass die Anzeige falsch geht (laut Lasermessgerät habe ich max. 80-85°C), werde jetzt umbauen auf eine mechanische Anzeige!

  • Hab ich zwar gemeinsam gekauft, aber kann schon sein, dass hier der Fehler liegt!

  • Wobei ich eine Öltemperatur von 115 °C bei 15 km mit 5000 U/min nicht ungewöhnlich finde. Vor allem, wenn kein Ölkühler verbaut ist und ich die Außentemperaturen vom letzten Wochenende anschaue. Zudem sprichst Du von einem getunten 1275-er, was das auch immer sein soll. Das die Wassertemperatur normal bleibt ist eigentlich auch normal.
    Die normale Öltemperatur bei betriebswarmen Motoren liegt ja schon so zwischen 90° und 100° C.

  • Hallo, danke für die Antworten!
    Meine Öltemperatur wird in der Saugleitung (vor Ölkühler) gemessen, dabei habe ich nach kurzer Autobahnfahrt (15km, 5000U/min) ca. 115°C gemessen, Wassertemp. konstant bei 80°C! Bin jetzt aber draufgekommen, dass die Anzeige falsch geht (laut Lasermessgerät habe ich max. 80-85°C), werde jetzt umbauen auf eine mechanische Anzeige!


    Eine andere Frage: Wie funktioniert ein mechanischer Oiltemperaturmesser? Ich kenne nur mechanische Druckmesser. Am besten schweißt man neben der Kupplung ein Gewinde für den Sensor ein und schaut, dass der Sensor auch zur Anzeige passt. Auf der Straße muss die Temperatur dann aber auch nicht groß über 100° hinaus gehen. Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Man sieht oft Fronten von Oilkühlern und dahinter wird es dann mächtig warm - bis hin zum Luftansaugstutzen. Man kann aber auch die warme Luft gleich nach unten entsorgen und so den Motorraum fünf oder mehr Grad kühler halten.

  • Habe einen 13-reihigen Ölkühler verbaut, zum Motor:
    286 Nocke, 12,5:1 Verdichtung, Ventile 36/31, Kanäle extrem erweitert, doppel HS4 Vergaser, LCB, RC40, angepasster Verteiler!
    mechanische Temperaturanzeige funk. meines Wissens mit Kapilarrohr!


  • mechanische Temperaturanzeige funk. meines Wissens mit Kapilarrohr!


    Gut, die Temperatur geht dann auf eine definierte Messflüssigkeit und deren Ausdehnung misst das Instrument als Manometer. Die Methode hat man aber schon 1936 in der Luftfahrt mehr als wenig sinnvoll eingeschätzt. Sollten Geber und Instrument wenigstens theoretisch zusammenpassen, ist wohl eines defekt. Also wäre es am einfachsten das defekte Teil zu identifizieren und auszutauschen.

  • Unabhängig davon, ob das Motorenkonzept so gut ausgewählt wurde in Bezug auf 'Innereien' und 'Umfeld', das wäre mit dem zu besprechen, der das so empfohlen hat, ist dieser Motor von Grundsatz her ein Drehzahlmotor.
    Dreht man ihn nicht, ist es der falsche Motor im richtigen Auto oder aber der richtige Motor im richtigen Auto mit leider falscher Bedienung.
    Da aber Öltemperatur und Drehzahl in einer d i r e k t e n Abhängigkeit zueinander stehen, braucht dieser Motor ein mineralisches Rennöl der Viskosität 20W50. Möglichst noch ein im Rennsport bewährtes Öl aussuchen, dann ist alles richtig.



    Andreas Hohls
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • zum Thema Drehzahl: der Motor ist ab Leerlaufdrehzahl fahrbar und zieht ab 2500 U/min voll durch und steigert sich bis 7000U/min ! (liegt denk ich mal an der hohen Verdichtung)
    Motoröl fahr ich schon immer 20W50 im Mini!
    andere Frage an euch: was habt ihr Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!