Motor überhitzt

  • Hallo Mein Motor überhitzt!! Hab das Thermostat getauscht Kühlkreislauf gespült Vergaser eingestellt und die Anzeige steht immer noch über rot !!!
    Weiß nicht mehr weiter!! Brauch nal wieder eure Tipps und Tricks!!

  • Als erstes würde ich mal prüfen, ob der Motor wirklich überhitzt, oder ob das nur sie Anzeige glauben läßt. Also Motor warm fahren und dann mit einem anderen Thermometer die Wassertemperatur messen. Aber Vorsicht, falls Du den Kühler öffnen willst, da ist Druck drauf und das heiße Wasser spritz dann mal gerne.
    Wenn das geklärt ist, dann sehen wir weiter. Einfach auf Verdacht da alles erdenkliche tauschen kostet nur Geld und Zeit (hast Du ja schon selber bemerkt). Deshalb mit System den Fehler suchen.
    Poste was bei der Messung raus kommt, dann kann man Dir die passende Tipps zur Beseitigung des Fehlers geben.

  • Durchspülen des Kühlers reicht oft nicht aus. Ich habe meinen mit Kalklöser gefüllt, kurz warm gefahren und über Nacht stehen lassen. Danach kräftig durchspülen, füllen,fahren, nochmals ablassen und durchspülen und endgültig füllen. Kam ne Menge Dreck raus. Nicht vergessen, dabei die Heizung öffnen!


    Dann die Kühlerlamellen mit Druckluft vorsichtig in Blasrichtung durchblasen. Kühlerverschluss auf funktion kontrollieren.


    Was passiert, wenn der Temper.-Messer auf rot geht und Du die Heizung mit Gebläse öffnest?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Muss ich mal gucken hab ich noch nicht ausprobiert aber die Temperatur steht schon auf Rot da hat es Thermostat noch nicht geöffnet !!

  • ich hatte das auch hab dann mit einer Infra rot pistole ( lazer beam) auf den warmen block oder das Thermostat gehaeuse gehalten und dann die T emeratur abgelesen
    und der motor war nicht ueberhitzt, meine Temp anzeige spielte verueck ( beim Inno das Ei)


    peter

  • Muss ich mal gucken hab ich noch nicht ausprobiert aber die Temperatur steht schon auf Rot da hat es Thermostat noch nicht geöffnet !!


    Also nochmal, bitte überprüfe das mit der Temperaturmessung. Nur weil das Instrument heiß anzeigt muß es nicht so sein. Das gilt es heraus zu finden.


    Oder tausche einfach das Thermostat, den Fühler, das Instrument, den Kühler, erneuere die Fühlerleitung, tauschen den Lüfter, tausche die Wasserpumpe usw.
    .... Du merkst, es kann viele Gründe haben, warum er heiß wird.


    Es kann auch sein, daß das neue Thermostat defekt ist oder es falsch montiert wurde und dadurch klemmt oder einfach nur der Fühler defekt ist oder das Fühlerkabel einen Masseschluß hat oder oder oder....


    Wenn Du die Messung gemacht hast, kann man schon mal einen großen Teil als Fehlerquelle ausschließen :thumbs_up:

  • Hallo,
    erhöhte Temperatur kann auch an zu mageren Gemisch liegen.Weiß ja nicht ob du dein Vergaserproblem in den Griff bekommen hast oder er immer noch schiesst?
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Ne Vergaser stimmt jetzt Gemisch ist auch ok



    Wäre interessant zu wissen welches Thermostat im Fahrzeug sitzt.
    74° Sommer
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • welche temperatur sollte man denn wo mit dem infrarotthermometer messen?
    meine anzeige ist auch immer im rot - kein schönes gefühl :madgo:

  • Sie sollte sich mit der Öffnungstemperatur des Thermostatventils in etwa decken.


    Bei einem 88° Thermostatventil (original beim Einspritzer) sollte die gemessene Temperatur eben bei 88° +/- liegen.
    Geht sie aber deutlich höher, so in Richtung 100° oder sogar drüber, sollte auch die Anzeige am Rand des roten Bereichs liegen...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • danke - dann ist er wirklich zu heiß - ich hab ne neue wasserpumpe und n neuen kühler - was kann ich noch machen um den kleinen (1300er vergaser) kühler zu kriegen?

  • danke - dann ist er wirklich zu heiß - ich hab ne neue wasserpumpe und n neuen kühler - was kann ich noch machen um den kleinen (1300er vergaser) kühler zu kriegen?


    -das Thermostat überprüfen/ ersetzen (auch ein neues ist nicht immer in Ordnung)
    -die Zündung korrekt einstellen
    -den Vergaser korrekt einstellen
    -den Lüfter richtig herum montieren
    -den Kühlkreislauf korrekt entlüften
    -Kompressionstest machen um defekt Zylinderkopfdichtung auszuschließen.
    hmm... mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn das alles in Ordnung ist, dann wird der Mini auch nicht zu heiß. Zumindest im normalen Fahrbetrieb nicht.
    Wann steigt denn deine Kühlwassertemperatur genau? Im Stadtverkehr? Bei 100 km/h auf der Landstraße? Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn? Bei langen Bergfahrten? Grundsätzlich?


    Man kann auch die Hitze einfach mit einem Zusatzlüfter oder größerem Kühler bekämpfen, aber das hieße, der Fehler ist immer noch vorhanden (z.B. zu mageres Gemisch) aber der Motor wird nicht mehr zu warm, weil die Kühlung besser ist. Dennoch brennt das dann irgendwann was vom Kolben ab....:rolleyes:

  • danke - dann ist er wirklich zu heiß - ich hab ne neue wasserpumpe und n neuen kühler - was kann ich noch machen um den kleinen (1300er vergaser) kühler zu kriegen?


    Die Frage ist erst einmal, wo denn die Ursache liegt. Es bringt nichts, die Symptome zu bekämpfen, wenn die Ursache dafür nicht behoben wird.
    Das ist wie mit Zahnschmerzen. Schmerzmittel hilft... ...kurzzeitig... ...aber im Endeffekt muss der Zahnarzt ran...


    Was für ein Thermostatventil ist verbaut? Funktioniert das auch? Es kommt bisweilen vor, dass sogar neue Thermostatventile defekt sind.


    Ist der Kühlerdeckel in Ordnung und hält den Druck? Hält er den nicht, kocht das Wasser bei 100°. Die Dampfblasen können aber weniger Wärme ableiten und es wird noch heißer...


    Ist der Motor serienmäßig oder wurde etwas "getunt"?
    Wie sieht´s mit der Zündung aus? Korrekt eingestellt? Zuviel Frühzündung treibt die Temperatur nach oben!
    Passt das Gemisch im Vergaser? Zu mager treibt die Temperatur nach oben.
    Daher die Frage: Wurde etwas am Motor, Auspuff, Luftfilter etc. verändert und wenn ja, wurde die Düsennadel angepasst?


    Ein serienmäßiger Motor, der korrekt eingestellt ist und dessen Vergaser/Zündung/Thermostatventil etc. korrekt arbeiten, wird nicht zu heiß...


    Gruß, Diddi

  • ALSO zum Motor:
    der motor ist gerade neu gemacht - bin noch am einfahren (380 km)
    standart nocke
    verdichtung mit den neuen kolben 9.75:1
    spi kopf, in den kanälen habe ich die ecken weggefeilt ;)
    dann noch ein hiff44 und ein manifkowkrümmer
    80° thermostatventil - da das wasser im kühler auf 88° kommt, sollte es funktionieren?
    der deckel ist dicht - kocht nix - verliert auch kein wasser
    zündung habe ich gerade neu eingestellt
    54° schließwinkel
    14° frühzündung (mit vakuum)
    CO 1,25 ppm 140
    die düsennadel ist noch original
    gruß ding dong

  • 1. Wer hat den Motor gemacht? Der sollte Dir auch die Daten zu den Einstellungen liefern können.


    2. HIF 44 und HIF 44 können mindestens 100 verschiedene Sachen sein. Ganz besonders, wenn der Vergaser schon durch mehrere Hände gegangen ist.
    Ganz entscheidend ist die Vergasernadel. Hier hilft nur eins: Glocke rungter, Nadel raus und die Bezeichnung feststellen (falls sie nicht rausgeschliffen ist:biggrin:).


    3. Welcher Luftfilter ist verbaut? K&N oder ein sonstiger offener LuFi? Standard LuFi?


    4. Dann würde ICH folgende Einstellungen vornehmen:
    a) Zündung: 8-10° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruck,
    b) CO auf ca. 3,8 % im Leerlauf


    5. Auf der Hompage von Andreas Hohls gibt's ne gute Anleitung für die Feineinstellung des Vergasers.

    Grüße
    Andreas


  • spi kopf, in den kanälen habe ich die ecken weggefeilt ;)
    dann noch ein hiff44 und ein manifkowkrümmer
    ...die düsennadel ist noch original ...


    Das passt schon mal nicht zusammen.
    Kopf bearbeitet (in welchem Umfang auch immer) und ein Maniflow (LCB?) braucht schon eine andere Düsennadel, da andernfalls das Gemisch abmagert = mehr Temperatur...



    ...zündung habe ich gerade neu eingestellt
    54° schließwinkel
    14° frühzündung (mit vakuum)
    CO 1,25 ppm 140...


    Was für ein Verteiler ist da drin? Schließwinkel...deutet auf Kontaktgesteuerten Verteiler hin. Interessant wäre hier, wieviel die Gesamtverstellung durch Fliehkraft beträgt. Ist die zu groß = zuviel Frühzündung = mehr Temperatur.


    Wie Puckip schon schreibt, wird der ZZP mit abgeklemmter Unterdruckverstellung eingestellt.
    Standardwert für Vergaser-Cooper (allerdings mit elektronischem Verteiler) wäre 6-8° vOT bei 1500 U/min und Unterdruck abgeklemmt.


    In Verbindung mit der originalen Düsennadel und einer möglicherweise zu großen Frühzündung verstärkt sich das Temperaturproblem noch einmal...



    80° thermostatventil - da das wasser im kühler auf 88° kommt, sollte es funktionieren?
    der deckel ist dicht - kocht nix - verliert auch kein wasser


    gruß ding dong


    Welche Temperatur hast du denn jetzt im oberen Kühlerkasten gemessen und was zeigte dabei das Intrument im Auto an???


    88° im oberen Kühlerkasten bei einem 80° Thermostatventil ist absolut normal. Und bei 88° sollte das Instrument so im Bereich des weißen Strichs in der Mitte der Skala sein...
    Vorausgesetzt, das Instrument bzw. der Temperatursensor arbeiten korrekt...


    Grß, Diddi

  • nach der nadel werd ich gucken - verteiler ist ein lukas 45D -
    ich werd mir mal den abgasmesser beim fahren ins auto stellen und bei der fahrt messen ;)
    abgeklemmte unterdruckverstellung? - einfach schlauch ab oder muss ich nen stopfen drauf stecken?
    gemessen hab ich bis 95° - steht dann zwischen normal und hot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!