Motortuning 1300 Spi oder Vergaser?

  • Hallo


    Ich möchte aus meinem Mini eine kleine Rennsemmel machen. Ich würde gerne an der 100 Ps marke oder vlt sogar noch mehr kratzen. Ich hab mich im Internet eingelesen und gehört das mein Spi Motor nicht so optimal zum tunen sein soll.
    Deswegen hab ich mir überlegt gleich einen Vergaser Motor einzubauen.
    Lohnt sich das überhaupt?
    Wenn ja, ist der Motortausch sehr aufwendig und was muss noch alles getauscht werden?
    Ansich sollte der Vergaser Motor in den Motorraum vom Spi passen oder gibts da große unterschiede?


    Mein Budget spielt eigentlich keine Rolle. Mein Mini wird komplett restauriert und verstärkt damit er auch den Belastungen aushält.
    Ich will jedoch viel selber machen, da ich Karosseriesbauer bin. In eine Werkstatt fahren um ihn von der Leistung hochzubohren will ich nicht unbedingt.


    MFG
    Manuschk

  • Hallo das mit dem Motor umbau ist eigentlich nicht das Problem denke mal das du Probleme bekommst wenn du vom G-Kat Spi zum Kat losen (Vergaser)umbauen möchtest Wenn dein Spi nur u-kat hat ist das allerdings kein Problem wegen TÜV usw.
    Warum sollte ein Spi Motor nicht so gut für Tuning sein?? Der Spi ist im wesentlichen dem Vergasermotor gleich nur Mpi ist anders.Beim Spi die Einspritzung ab und vergaser drauf Zündung geändert und du hast einen Vergaser Mini. Um an die 100 Ps aus dem Mini zu bekommen must du ihn eh von innen Umbauen also nicht nur Vergaser drauf und lufi. Sondern auch Nockenwelle, Kolben usw.

    Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

  • Und wieder einer mit "nur 100PS" und "unbegrenztem Budget" ... siehe http://www.mini-forum.de/showt…80270-Motortuning-1275ccm


    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du ergooglen konntest, dass ein SPI-Motor nicht so brauchbar ist, wie ein Vergaser-Motor ... wieso hast Du dann nicht die Antwort auf Deine Frage gefunden (ist nämlich immer die selber)?


    1. Bremsen, Fahrwerk, Karosserie in Ordnung bringen und ggf. an die Mehrleistung anpassen (was Du ja scheinbar bei Deiner Restauration schon geplant hast)
    2. 3-5 der bekannten Händler/Motorenbauer kontaktieren, Konzept erarbeiten und Paket vorschlagen lassen und dann dem die 3-10 Scheine in die Hand drücken, bei dem man das beste Gefühl hat. Denn wie mini66 schon schrieb ... nur mit "Anbauteilen" ist es nicht getan ...

  • Wobei ... 1000-Euro Scheine gibt es ja gar nicht ...egal ...


  • Was ist wohl einfacher abzustimmen? Ein Spi mit einer Freiprogrammierbaren Steuerung oder ein Vergaser?
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Vergaser und einem SPi?

  • Was ist wohl einfacher abzustimmen? Ein Spi mit einer Freiprogrammierbaren Steuerung oder ein Vergaser?
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Vergaser und einem SPi?


    Wenn Mann es kann ist beides leicht :) ich fand frei programmierbar leichter als Vergaser :P

  • Was ist wohl einfacher abzustimmen? Ein Spi mit einer Freiprogrammierbaren Steuerung oder ein Vergaser?
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Vergaser und einem SPi?


    Wenn Mann es kann ist beides leicht :) ich fand frei programmierbar leichter als Vergaser :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!