Drehzahlmesser angeschlossen keinen Saft mehr zum Starten...

  • Hallo Leute,


    habe am We meinen DZM neu angeschlossen, bin da nach einem Post von Hot vorgegangen, finde den aber nicht mehr.


    Habe ein Kabel an (-) Zündspule, ein Kabel (+) an Klemme 1 des Sicherungskasten und habe ein Massekabel gelegt. (Beleuchtung mit auf die Lampen vom Tachoei).


    So, wenn ich mit diesen anschlüssen Starten will dreht zwar der Anlasser aber er springt nicht an. Sobald ich diese abgezogen habe springt er problemlos an.


    Konnte aber nicht messen wieviel Spannung anlag, da allein am werkeln... gehe aber davon an das die nicht ausreicht.


    Wo geht die Spannung hin? Habe ich etwas falsch angeschlossen?


    Kontatlose Zündung vom Metro, Lucas Standart Zündspule mit Kondensator, Smith DZM von einem MG...


    Kann der DZM einen Macke haben? Er kann doch nur anzeigen oder eben nicht wenn defekt, oder? mmh...

  • Einfach aus dem Kopfe heraus. Ein Kabel von der Zündspule (-) einmal Masse und einmal Beleuchtungsplus. Mehr sollte da nicht sein. Aber wie gesagt das ist ein Schnellschuß ohne nachgelesen zu haben.
    Da fällt mir noch ein, manche haben noch einen Zündungsplus...ist aber kein muß.

  • Hallo Robert,


    vielleicht hast Du Klemme 1 (Minus an Zündspule) und Masse vertauscht?
    Wenn der DZM dann noch Massekontakt hat, liegt der Unterbrecherkontakt dauerhaft auf Masse und dann zündet nichts.



    Grüße,
    Michael

  • Das ist das gute Stück, leider kein Bild von der Rückseite....http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-SMITHS-MGB-RVC1414-



    biz: er hat 3 Anschlüsse plus die Lampenfassung auf der Rückseite, eine Flachstecker am direkt am Gehäuse (Masse), 1 runden Anschluss für Signal vom Zündungspule (-), und daneben einen Flachstecker für Zündungsplus (+)... so hab ich jedenfalls angeschlossen.


    @GeneralMichael: Verwechselt hab ich sie nicht, auch sollte er keine zusätzliche Masseberührung haben da an der Kunstofflenksäulenverkleidung befestigt und dort keinerlei Kontakt haben sollte.


    :confused:


  • Hi Robert,


    von den Anschlüssen her ist er so korrekt verkabelt und sollte funktionieren und natürlich nicht das Auto lahm legen.


    Mess doch mal am DZM (abgeklemmt), ob da ein Durchgang zwischen dem Signal-Anschluss und dem Masse-Anschluss vorhanden ist. Und wenn ja, wie viel Ohm...


    Sollte da Durchgang sein, tritt genau das ein, was der General schreibt = nix Zündfunke.


    Auch könnte es sein, dass das Elektronik-Modul des Verteilers nicht mit diesem DZM klar kommt.


    Hast du evtl Zugang zu einem Auto mit Unterbrecher-Zündung, um das zu testen?


    Gruß, Diddi

  • Leider kein anderer Wagen verfügbar...


    Also könnte der DZM defekt sein wenn da "Durchgang" wäre oder wie interpretiere ich das?


    Werde bei Gelgenheit nachmessen, Mini steht aber leider nicht vor der Tür...

  • Ist/ war schon spät, kann ja dann natürlich nicht am DZM liegen... :scream:


    Yep, definitiv.


    Wenn da ein "Kurzschluss" im DZM von der Signalleitung zur Masse vorliegt, hätte das den gleichen Effekt als würde bei einer Unterbrecher-gesteuerten Zündung der Unterbrecher nicht geöffnet... = kein Zündfunke.


    Ist das ein hochohmischer "Kurzschluss" könnte der Unterbrecher damit (noch) klar kommen, die Elektronik des 65D4 hingegen nicht mehr...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!