C-Säulen Verkleidung

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mal die neue C-Säulen Verkleidung zur Probe an meinen Mini gehalten.
    Irgendwie scheint mir das aber so, dass das nicht so recht passen mag.
    Die Verkleidung an sich ist identsich mit der alten von meinem SPI.
    Gibt es da unterscheide in der Karosserie? (Verwende ja eine neue Karosserie)?
    Die Aussparung für die Gurtbefestigung passt nämlich auch nicht so recht.


    Hier 2 Bilder davon:



    GRuß David


  • Die Bilder sind leider noch nicht frei geschaltet aber da gibt es tatsächlich Unterschiede.
    Beim MPi wurde eine umfangreiche Verstärkung für die Gurtaufnahme unten an der C-Säule eingeschweißt, die deutlich in die Hutablage hinein reicht, wodurch auch die Verkleidung für die Hutablage schmaler ausfällt. Entsprechend sind auch die C-Säulen-Verkleidungen anders geformt.


    Auf diesem Foto...



    ...kann man diese Verstärkung erkennen.


    Ich vermute mal, dass man bei den neuen Karosserien, diese in dem Bereich nicht auf die entsprechenden MKs geändert hat...


    Edit: Hmmm, irgendwie hat das mit dem Foto nicht geklappt, aber das Foto sieht man in deinem Restaurations-Fred, Beitrag von heute mit der eingeklebten Dachdämmung...


    Gruß, Diddi

  • Ja vermutlich haben dann alle Nachbau Karossen die verstärkten C-Säulen. Ist die Verkleidung der MPIs prinzipiell anders oder nur "kürzer"?
    Hab nämlich im Netz ein Bild gefunden bei dem die Verkleidung nur bis zur Verstärkung geht und auf der Verstärkung Teppich aufgeklebt ist. So könnte ich nämlich die Verkleidung einfach abschneiden und müsste keine neue kaufen.

  • Die C-Säulen Verkleidung bei den späteren Modellen, übrigens schon beim späten SPi ab Ende `95, waren 2-Teilig. Der untere Teil ist aus einer Art Stoff/Teppich...
    Der obere Teil überlappt dann den unteren Teil.


    Auf dieser Abbildung... http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=127


    ...kann man es bei " 1997 on Saloon" so wage erkennen...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Hot-Diddi,


    würde sagen nach Deinem Link ist es wirklich schwer zu erkennen, da die Parts 23 + 24 ja auch noch verschiedene Farben haben, so könnte die 24 auch vielleicht schon mit zur Hutablage gehören, da das Teil ja nur in schwarz zu bekommen ist, erscheint es somit 2-teilig, beim Part 23, wobei auch der Haupthimmel die gleiche Nummer hat und somit als Kit zusammen gehört und auch nur so bestellbar ist oder war.


    Das ist ja manchmal so, das sich die Manual- oder EPC-Macher nicht ganz einig sind zu welcher Sektion das jeweile Teil nun eigentlich gehören soll. Ist also nur eine Vermutung.


    Diese Verkleidung ist ja auch nur ein Stück Stoff und im Grunde keine richtige Verkleidung (Verkleidung = ein festes bezogenens Teil was man einfach direkt anbaut). Wenn man das Material genau bestimmen könnte, könnte man aus dem itentischen Material was passendes zuschneiden und die C-Säulenverkleidung würde dann auch genügend groß sein und die Sicherheitsgurtarretierung könnte man dann da ausschneiden wo sie eben ist.

    Mirt freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

  • Hallo Andrea,


    ja, der untere Teil der C-Säulenverkleidung ist farblich und auch vom Material her optisch auf die Hutablage abgestimmt, die es, wenn ich mich richtig erinnere, nur in schwarz gab.


    Der obere Teil dagegen ist farblich und vom Material her auf den Himmel abgestimmt. Den wiederum gab es beim SPi aus einer Art PVC und später beim SPi aus einer Art Stoff.


    Wenn man einen Himmel ordert, wird der immer mit der C-Säulenverkleidung geliefert, die dann allerdings zu den früheren Modellen ohne diese Verstärkung passt.


    Wie das beim MPi Himmel aus Stoff aussieht, kann ich nicht sagen. Habe noch nie einen geordert...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    wenn man mit dem Curser auf Deinen EPC-Link geht werden bei der kleinen 23 ja verschiedene Versionen angezeigt. Ist vielleicht aber auch ein Fehler im SAP, das man das falsche Teil bestellt bekommt.


    Wenn Du mit dem C-Teil nicht zurecht kommst, gehe mit dem Material mal zu Deinem Sattler, der kann Dir sicher das Material besorgen. Dieses Problem werden ja doch einige Leute haben, dann kann man das Material ja aufteilen. Denn die Mindestmenge ist immer ein Lfm - Laufmeter - 100cm x Materialbreite. Oder Du schickst mir das Teil mal zu, wenn Dein Sattler das Mat nicht bezogen kann oder will.


    Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt.

    Mirt freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!