Hilfe überall Öl

  • Hallo zusammen,
    Motor mit Getriebeeinheit ist trocken, aber am Ölfilter, am Kupplungsdeckel (frontseitig), rechte Motorentlüftung und sogar im Verteilergehäuse.befindendet sich eine wenig Öl. Kann hierfür ein zu hoher Öldruck verantwortlich sein, wenn ja, was könnte die Ursache sein. Bin unterwegs und muss morgen noch 300km nach hause fahren. Bräuchte vielleicht jetzt schon mal eine Hilfe oder ein paar hilfreiche Aussagen. Es ölt schon seit einiger Zeit aber nicht viel. Könnte es der Öldruckschalter sein. Was ist zu tun?
    Danke schon mal
    Wojo

  • Kann sein dass das Öldruckventil klemmt, durch z.B. einen "Abriebspan" oder ein Stückchen Zahnrad.
    Das Ventil besteht aus einem kleinen Töpfchen dann eine lange Druckfeder und als äußerer Abschluß die Verschraubung. Das alles findest Du frontseitig am Motor unterhalb des Abgangs der Ölleitung zum Ölfilter, neben dem Verteiler. Manche Modelle (Cooper) haben anstelle des Töpfchens eine Kugel, die dürfte aber kaum klemmen. Aus- und Einbau sind, nach Abnahme des Grills, unproblematisch mit der entsprechenden Nuß plus Verlängerung.


    Leo.

  • Hmm, wenn da nur "ein wenig Öl" ist, würde ich es erst einmal richtig entfernen und das weiter beobachten. Wobei der Verteiler schon etwas geölt sein sollte. Es gilt erst einmal herauszufinden, wie frisch das Öl ist, denn ein heruntergefallener Tropfen vom Ölmeßstab bei der Kontrolle kann das ja auch schon bewirken.
    Und wenn das klar ist, würde ich mir Gedanken über den Öldruck machen.
    Da fällt mir noch was ein, der Öleinfülldeckel dient ja auch zur Belüftung und sollte nach Serviceplan alle 20 000 km getauscht werden. Könnte sein, daß dieser etwas verstopft ist, falls noch nie getauscht.

  • wojo
    So aus der Entfernung kann das niemand beurteilen.
    Am Öl d r u c k jedenfalls liegt es gewiß nicht !


    Wahrscheinlicher wäre Überdruck im Kurbelgehäuse (aus vielen möglichen Grünen).


    Die Rückfahrt mit begrenzter Drehzahl von max. 4.000 oder 4.500RPM vornehmen, das könnte den Druck im K/Geh. niedriger halten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    ich bin wieder zu hause. Wagen vorne aufgebockt und das gleiche Bild. Ich hatte alle Ölstellen vorher weggewischt und auch das Öldruckventil ausgebaut und den Kolben polliert. Nach 30 km Probefahrt schien gleich danach und am nächsten Tag alles I.O. Alle Stellen trocken. Doch nach der 300km Heimreise, waren genau diesse Stellen wieder mit Öl versehen: Ölfilter, Verteiler, Kupplungsdeckel und, das habe ich das letzte mal vergessen, Öl an der unteren Anlasserschraube (gibt es hier eine Dichtung zwischen Anlasser und Block?) Wie Andreas schon sagt, der Öldruck ist es wohl nicht. Kann es die Motorentlüftung auf der Kühlerseite sein, die ist nämlich staubtrocken, im Gegensatz zur Rechten? Ich hoffe ja nicht Kolbenringe, Lager,etc. Die Motorentlüftung auf der Kühlerseite ist ja recht verbaut, um zu schauen ob es daran liegt, was muss alles ausgebaut werden und wie ist sie befestigt. Was kann ich noch prüfen, bevor eine Motorrevision erforderlich wird.
    Vielen Dank
    Wojo

  • habe heute mal die Motorentlüftung Kupplungs- und Kühlerseite geprüft. Jeweils oben den Schlauch abgezogen. Die Abgase wurden leicht nach aussen geblasen. Das bedeutet doch, die sind in Ordnung. Da aber im KG ein leichter unterdruck vorherrschen soll, muss dieser Überdruck wohl aus den Zylindern kommen, heißt doch dann aber auch im Umkehrschluss, dass die Kolbenringe nicht mehr dicht sind und zuviel Druck in das KG abgeleitet wird, oder? Kann das mit meinem Öldilemma> http://www.mini-forum.de/showthread.php?80011-%D6lverlust < zu tun haben? Ich werde mal die Kompression prüfen.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar
    Wojo

  • Unterdruck herrscht hier nur, wenn das System dicht, also alle Schläuche angeschlossen sind, denn nur so kann der Ansaugunterdruck (aus dem Krümmer) auch im Kurbelgehäuse wirken. Und das auch nur bei wenig geöffneter bzw. geschlossener Drosselklappe.
    Ziehst du einen Schlauch ab, ist´s sofort Essig mit Unterdruck.


    Dass dann aus der Entlüftung etwas "Luft" bläst ist auch normal, denn die Luft wandert ja durch das auf und ab der Kolben hin und her. Da aber die Luft etwas "träge" ist, schwanken auch die Drücke an den einzelnen Kolbenunterseiten entsprechend, ergo "bläst" es auch ein wenig...


    Bis jetzt weiß außer dir noch immer Niemand, wo genau und wie viel Öl da austritt... ...bleibt also nur die Kristallkugel und damit nur noch mehr Verunsicherung...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!