Gefühltes Glatteis bei 25 Grad

  • Hallo liebe Gleichgesinnte :)
    Ich bin neu hier und entschuldige mich schon einmal im Voraus für unangebrachte Fragen und mein Laienvokabular.
    Meine Kenntnisse über Autos gehen (als Frau) leider nicht sehr weit. Verzeiht mir das.


    Eben wollte ich mit meinem Mini (Baujahr 95) zur Arbeit, aber das Auto fuhr auf einmal so, als wäre wie von Zauberhand eine Servolenkung entstanden. Sprich, das Lenkrad hatte extrem viel Spiel. Im Stehen ist es wenn, nur ganz gering aufgefallen aber während der Fahrt war es schon sehr auffällig. Das Lenkrad lässt sich etwa so leicht bewegen, wie wenn man auf Glatteis fährt. Und so fährt das Auto auch. Schwammig und unsicher. Ich hab mich auf einmal so unsicher gefühlt, dass ich mit 30kmh zurück nach Hause gefahren bin.
    So etwas hat das Auto in den letzten 10 Jahren nicht gemacht.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass vor einigen Wochen ein Reifen "abgebrochen" ist. Klingt komisch, ich weiß :)
    Ich fuhr relativ schnell und eng durch den Kreisverkehr und auf einmal krachte es, das Auto bliebt stehen und nix ging mehr. Als ich ausgestiegen bin, war ich relativ überfordert mit dem Anblick, der sich mir da bot. Der rechte Vorderreifen war oben nach innen gekippt und stand unten schräg auf der Straße.
    Der Bolzen für die Radaufhängung war wohl gebrochen und wurde erneuert und alle anderen kontrolliert. Das müsste also eigentlich in Ordnung sein, aber vielleicht kann das trotzdem mit meiner neu erworbenen Servolenkung zusammenhängen?


    Was meint ihr, was könnte das sein? Kann ich damit noch irgendwo hinfahren (Zur Not zur Werkstatt) oder sollte ich es lieber abschleppen lassen?


    Liebe Grüße,
    Mariella

  • Könnte sein das du aus irgendeinem Grund Spiel in deiner Lenkung bekommen hast.
    Fahrerfenster runterkurbeln und außen stehend am Lenkrad hin und her drehen. Schlägt da das Vorderrad ohne Verzögerung direkt mit aus?


    P.S.: Ahja, herzlich Willkommen im Forum:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Hallo, Danke für deine Antwort!
    Ja das hab ich probiert. Nein, das schlägt nicht direkt mit aus. Ich kann das Lenkrad etwa 45 Grad ohne jegliche Reaktion des Reifens und ohne jeglichen Widerstand bewegen...

  • Herzlich willkommen auch von mir...


    ...klingt im ersten Moment nach Wartungsstau am Fahrwerk. Hat die Reparatur eine Mini-kundige Fachwerkstatt durchgeführt? Wurden Lenkung und Räder auf Spiel überprüft? Sind alle Schrauben und Muttern (mit richtigem Drehmoment) angezogen?


    Mal zu Hause Wagen aufbocken... an Vorderrädern horizontal und vertikal 'wackeln' und mit Helfer während dem Lenkvorgang Aufhängung auf Spiel prüfen. Falls kein sachkundiger Helfer vorhanden bitte vorsichtig in die Werkstatt mit dem Kleinen. ;)

  • Hallo, Danke für deine Antwort!
    Ja das hab ich probiert. Nein, das schlägt nicht direkt mit aus. Ich kann das Lenkrad etwa 45 Grad ohne jegliche Reaktion des Reifens und ohne jeglichen Widerstand bewegen...


    Vermutung: Für die Reparatur deiner Vorderachse musste unter anderem der Spurstangenkopf getrennt werden ( Verbindung Lenkrad-Lenkgetriebe zum Vorderrad). Falls dieser nicht richtig angezogen wurde, kann hier dieses große Spiel herrühren.
    Ansonsten . "Kaschperl" hat das Nötigste gesagt.

  • Hallo Kaschperl!
    Aufbocken ist hier eigentlich kaum möglich. ich wohne mitten in der Innenstadt und habe auch nicht die nötigen Hilfsmittel :)
    Mein Vater ist Oldtimer Liebhaber und hat zuhause eine richtige kleine Privatwerkstatt mit Hebebühne und so. Er macht meistens die Dinge, die so anfallen aber eben mehr als Hobby.
    Die Reparatur wurde aber von einer Mini-kundigen Fachwerkstatt gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass er alles überprüft hat, was so nötig war :)


    Könnte das denn etwas "gefährliches" für mich sein? Dass ein Reifen mitten während der Fahrt einfach abbrechen kann, hat mich schon ziemlich schockiert und jetzt bin ich relativ verunsichert, ob ich mit diesen "Symptomen" noch fahren kann oder ob das Auto dann auf der Autobahn einfach auseinanderbricht, die Lenkung gar nicht mehr funktioniert oder sowas...

  • Gefährlich sind Schäden am Fahrwerk immer, klar.
    Dir war nicht der Reifen abgebrochen, sondern die Radaufhängung- hier der obere Achsträger/ Kugelbolzen. Meistens fehlende Wartung/ unsachgemäßer Einbau als Ursache.
    Auf die Autobahn würde ich nicht mehr!

  • Mist...sowohl zu meinem Vater, als auch zur Werkstatt müsste ich über die Autobahn. Dann muss mein Vater den mit dem Hänger abholen, denke ich.
    Das arme Ding ist leider in letzter Zeit öfters krank :(

  • Wenn du das Lenkrad 45° drehen kannst, ohne das sich an den Rädern was tut, und das schlagartig aufgetreten ist, dann bitte nicht mehr fahren. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Erst recht, wenn du es selbst nicht wirklich fachkundig einschätzen kannst. Am besten schaut sich mal jemand die Vorderachse an, der Minis kennt. Wenn du eine fachkundige Werkstatt hast, die die Reparatur gemacht hat, ruf die mal an. Vielleicht haben die ja sogar die Möglichkeit, das Auto zu holen.


    Du hast bei dem ersten Defekt schon mächtig Glück gehabt, das kann auch böse in's Auge gehen, wenn ein Achsschenkelbolzen bricht. Ich würde das Glück nicht ein zweites Mal herausfordern...


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Willkommen!

    irgendwas ist ja immer...

  • Mariella
    Der Mini ist fast 20 Jahre alt !


    Da muß er entweder einmal von vorn bis hinten durchsaniert werden, oder aber Stück für Stück, so wie offenbar jetzt.
    Und bei 'Stück für Stück' m u ß er hin und wieder Probleme bereiten.
    Wie Phokos schrieb, das Rad brach nicht ab, sondern der Achsschenkelbolzen, was auf mangelnde Schmierung hinweist und/oder zu stramme Einstellung.
    Die nicht abgebrochenen kann man nicht 'prüfen'.
    Die können u.U. schon Materialermüdung haben, was man nicht sieht. Alle 4 in guter Qualität (!!) neu ist der einzig richtige Weg.
    Die Lenkung ist entweder in den U-Bügeln lose, was im Fußraum re. wie li. 2+2 Muttern unter dem Teppich sind mit 1/2" Kopf oder zur Not 13er Schlüssel/Nuß.
    Wenn unfachmännisch eine Lenkungstieferlegung vorgenommen worden sein sollte (ohne vorherige Lösung des Lenkgetriebes) dann wäre jetzt möglicherweise die Feinverzahnung zwischen Pinion aus der Lenkung und Lenkstange im Bereich Fußboden die dortige Verbindung schadhaft.
    Mit einem Auto, welches nur zufällig, verspätet oder bald gar nicht mehr lenkt darf man g a r nicht mehr fahren !
    Keinen Meter !
    Der Gegenverkehr kann nicht ahnen, was ihm da für eine Zeitbombe entgegenkommt und unter Umständen trotz Blinkens nicht abbiegt, sondern geradeaus direkt vor seine Haube fährt.


    Mit Ruhe, Distanz und Verstand darüber nachgedacht, wird das sicherlich plausibel sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Du hast bei dem ersten Defekt schon mächtig Glück gehabt, das kann auch böse in's Auge gehen, wenn ein Achsschenkelbolzen bricht. Ich würde das Glück nicht ein zweites Mal herausfordern...


    Ja, das denke ich eben auch. Der Kreisverkehr war noch ein Riesenglück, obwohl es mit den 20kmh schon ein richtiger Rums war...ich mag mir nicht vorstellen was wäre, wenn so etwas mit 80 oder 100 auf der Landstraße oder Autobahn passiert.



    Andreas, haha, deine Nachricht liest sich für mich wie ein Text auch chinesisch :D Aber ich denke die Essenz habe ich verstanden.


    Dass das Rad nicht abbrach, weiß ich natürlich...Das habe ich nur in meinem dramatischen Wahn so beschrieben :)
    Anbei ein Foto von dem armen Ding :headshk:


  • Übersetzung:


    Das Lenkgetriebe ist nicht mehr fest mit der Karosserie verbunden. Wenn du jetzt am Lenkrad drehst, rutscht zuerst die Lenkung in den Haltebügeln. Erst wenn das Lenkgetrieb nicht mehr weiter kann, bewegen sich die Räder. Lenkst du jetzt in die ander Richtung, rutscht das Lenkgetriebe zuerst wieder bis zum nächsten Anschlag bevor die Räder sich bewegen. Das Lenkgetriebe ist im vorderen Fußraum von innen verschraubt. Der erste Versuch einer Gegenmaßnahme wäre, zu kontrollieren ob die vier Muttern wieder festgezogen werden können. Bei Erfolg könntest du dann vorsichtig bis zum nächsten Fachmann fahren, der den Mini gründlich überprüft und die erforderlichen Reparaturen und Einstellungen vornehmen kann.


    Grüße!
    Stefan

  • Die vier Muttern sind fest... Mein Vater (eher ein Hobbyfachmann:) ) Hat sich das gestern kurz hier in der Stadt angesehen und konnte so auf Anhieb nichts finden. Die Muttern sind fest, die Reifen scheinen sich nicht wackeln zu lassen (obwohl das Auto nicht aufgebockt war, also weiß ich nicht wie zuverlässig diese Aussage ist).

  • @'Jumbo'
    Der Vater von Mariella ist ein alter Rennsportkollege, wenn auch auf Lotus Elan.
    Es besteht eine gute Möglichkeit, daß die hinteren Schwingen dieses Glatteisgefühl hervorrufen.
    Von Mariellas Wohnort zur väterlichen Werkstatt ist es eine übersichtliche Distanz und der Vater kann auch auf dem Trailor holen.


    Dahingehend ist sie nun nalso betreut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!