Blinkerrelais defekt?

  • Mahlzeit!
    Seit heute machen die Blinker an meinem 85 Mayfair faxen:
    Sowohl beim links- als auch bei recktsblinken, "blitzen" die Blinkerbirnchen immer nur für sekundenbruchteile auf. Man hört dann auch das Relais einmal kurz klicken. Die Intervalle verlängern sich dann mit der Zeit, dass man nach einiger Zeit nur noch ca alle 60 sek. ein Klicken hört...
    Warnblinker tuts garnicht mehr...
    Habe mal gemessen: bis zum Relais liegt Spannung an, allerding nur 11,8 V. direkt an der batterie liegen 12,6-12,9 V an...
    hat da jemand ne tolle Idee?
    Kann natürlich auf Verdacht ein neues Blinkerrelais besorgen, kosten ja nix, aber vielleicht liegt es ja erfahrungsgemäß gar nicht daran...


    Besten Dank schonmal!


    Gruss,


    Dominic

  • Wenn Dein Relais noch Serie ist, dann besteht es aus einem Bimetall. Sollte hier der nötige Strom nicht zum fließen kommen, dann blinkt es sehr langsam und kurz. Das ist z.B auch der Fall, wenn eine Birne defekt ist. Der Warnblinker wiederum hat ein zweite Relais und mit der Blinkgeschwindigkeit dann eigentlich gar nichts zu tun. Beim Warnblinker könnte der Schalter defekt sein, was dann aber auch Einfluß auf den Blinker haben kann. Ich weiß das verwirrt jetzt. Aber der Warnblinklichtschalter unterbricht beim Einschalten des Warnblinkers den Blinker und wenn hier der Kontaktwiderstand zu groß ist könnte das ebenfalls das langsam blinken verursachen. (guggst Du auch hier : http://mini-biz.de/techniktipp…dlichtschalter/index.html )
    Als letztes wäre dann auch das Blinkrelais als Ursache möglich.


    Ich würde erst einmal nach dem Warnblinker schauen, damit Du sicher bist, daß alles bis dorthin funktioniert. Sollte Deine Innenbeleuchtung nicht funktionieren, dann kontrolliere mal bitte die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter. Das hängt nämlich auf der gleichen Sicherung. Und wenn dann beim Warnblinker alles geht, dann würde ich das Relais hinterm Armaturenbrett tauschen.

  • Hi und danke vielmals!!! Das mit dem Warnblinkerschalter habe im auch im schrauberbuch so gesehen, es aber für einen Druckfehler im Schaltplan gehalten... ;) ist in der Tat etwas wirr... Werde deine Tipps mal abarbeiten! Nochmals besten dank!!!

  • So,
    Blinker-und Warnblinkerrelais gewechselt, nun funzt wieder alles! :))

  • Wenn Dein Relais noch Serie ist, dann besteht es aus einem Bimetall. Sollte hier der nötige Strom nicht zum fließen kommen, dann blinkt es sehr langsam und kurz. Das ist z.B auch der Fall, wenn eine Birne defekt ist. Der Warnblinker wiederum hat ein zweite Relais und mit der Blinkgeschwindigkeit dann eigentlich gar nichts zu tun. Beim Warnblinker könnte der Schalter defekt sein, was dann aber auch Einfluß auf den Blinker haben kann. Ich weiß das verwirrt jetzt. Aber der Warnblinklichtschalter unterbricht beim Einschalten des Warnblinkers den Blinker und wenn hier der Kontaktwiderstand zu groß ist könnte das ebenfalls das langsam blinken verursachen. (guggst Du auch hier : http://mini-biz.de/techniktipp…dlichtschalter/index.html )
    Als letztes wäre dann auch das Blinkrelais als Ursache möglich.


    Ich würde erst einmal nach dem Warnblinker schauen, damit Du sicher bist, daß alles bis dorthin funktioniert. Sollte Deine Innenbeleuchtung nicht funktionieren, dann kontrolliere mal bitte die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter. Das hängt nämlich auf der gleichen Sicherung. Und wenn dann beim Warnblinker alles geht, dann würde ich das Relais hinterm Armaturenbrett tauschen.


    Habe ähnliche Probleme wie der Threadersteller mit meinem 1992 SPI. Habe nach den Schauern mal meine Regenablaufrinnen aktiviert da es rein lief nach 72h Regen. Lies sich leider nicht vermeiden da mein Garagenplatz futsch ist.
    Nachdem ich Schläuche fixiert hatte unten hinten zum Kofferraum hin gefriemelt hatte stellte ich fest, dass das Licht innen nicht mehr ging. Dachte mir nichts dabei und fuhr los - und merkte den defekten Blinker.
    Mir ist schonmal nachts aufgefallen das innerlicht und Blinker irgendwie verbunden sind, da das innerlicht im Takt flackert.


    Könnte dies an der Sicherung am Luftfilter liegen? Eventuell wegen dem vielen Regen flöten gegangen?

  • Das kann definitiv an der Sicherung liegen. Allerdings nicht daran, dass sie "flöten gegangen" ist, denn dann würde es gar nicht mehr funktionieren...


    Diese "fliegenden Sicherungen" sind gegen Feuchtigkeit sehr empfindlich und die Kontakte innen oxydieren. Dadurch steigt der Widerstand und der Strom kann nur noch langsamer fließen. Die Blinker/Warnblinker brauchen für 2/4x 21W deutlich mehr Strom, als die Innenraumleuchte. Die Spannung sackt wegen dem Widerstand ab und die Innenraumleuchte "dimmt" im Blinkertakt...:wink:


    Reinige mal die Kontakte im Sicherungshalter sowie an der Sicherung selbst. Dann noch etwas WD40 rein sprühen...


    Das gleiche gilt übrigens auch für die Kontakte/Sicherungs im, sowie außen am Sicherungskasten...


    Gruß, Diddi

  • Werde gleich zu Obi fahren, 3-4 neue Sicherungen kaufen und dann mal alles reinigen. Meine Blinker gehen übrigens gar nicht mehr, habe ich vorhin festgestellt. Kann das noch am Widerstand liegen oder wäre das schon dann eine Sicherung ?

  • Werde gleich zu Obi fahren, 3-4 neue Sicherungen kaufen und dann mal alles reinigen. Meine Blinker gehen übrigens gar nicht mehr, habe ich vorhin festgestellt. Kann das noch am Widerstand liegen oder wäre das schon dann eine Sicherung ?


    Ob du die Glassicherungen bei OBI bekommst? Eher unwahrscheinlich...


    Was genau funktioniert denn nicht mehr?


    Nur Richtungsblinker oder Richtungsblinker und Warnblinker?


    Wenn beides nicht mehr funktioniert, kann es durchaus an der Sicherung liegen. Aber es kann auch das Blinkgeber-Relais sein. Oder auch der Warnblinkschalter...


    Funktioniert Warnblinker und Innenraumleuchte, aber Richtungsblinker nicht mehr, liegt´s definitiv nicht an der Sicherung, da alles an der selben hängt. Auch nicht am Blinkgeber-Relais, da dieses für Richtungs- und Warnblinken zuständig ist.


    Bliebe dann noch der Warnblinkschalter, sowie ein weiteres Relais im Blinkerkreis, welches die Richtungsblinker bei ausgeschalteter Zündung isoliert.
    Dieses Relais sitzt im Motorraum, hinten auf der Beifahrerseite an der Seitenwand, oberhalb des großen Rahmenbolzens.
    Die Kabelfarben im Stecksockel sind: Grün, schwarz und 2x hellgrün/braun.
    Gerne faulen im Relaissockel die Kabel an den Steckverbindern ab. Oder das Relais ist kaputt (eher selten)
    Das kannst du aber testen: Relais aus dem Sockel ziehen und im Sockel mit Draht eine Verbindung zwischen den zwei hellgrün/braun herstellen.
    Funktionieren die Richtungsblinker jetzt (egal ob Zündung ein oder aus), liegts entweder am Relais oder einer der zwei anderen Kontakte (grün oder schwarz) ist defekt.


    Beim Warnblinkschalter ist es das Problem, dass die inneren Kontakte wegen seltener Benutzung oxydieren. Manchmal hilft es (kurzzeitig), den Schalter mehrfach ein-aus zu schalten.
    Du kannst auch folgendes testen: Bau den Schalter aus und zieh den Stecker ab. Im Stecke mit einem Stück Draht eine Verbindung zwischen hellgrün/braun und einem der zwei hellgrün/pink herzustellen.
    Wenn die Richtungsblinker jetzt funktionieren, ist der Schalter die Ursache.


    Und jetzt viel Erfolg beim "Elektronenverfolgen" :wink:


    Gruß, Diddi

  • Boah Diddi,


    Erstmal vielen Dank für die Tipps. Die Glassicherungen gibts wirklich nicht bei Obi ^^
    Also weder Richtungs- noch Warnblinker funktionieren. Innenlicht funktioniert auch nicht.
    Noch ne ganze dumme Frage, da ich auf Anhieb nur Sicherungen im Motorraum gefunden habe - gibt es im SPI noch einen Innensicherungskasten? Wenn ja - wo zum Teufel ist der hin?


    Werde morgen alles mal überprüfen und mich zurück melden ob ich erfolg hatte :)

  • Ob es beim SPi noch fliegende Sicherungen im Innenraum gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vermutlich ist die "fliegende" Sicherung bei früheren SPi für´s Radio im Innenraum...


    Beim SPi gibt´s 2 Versionen.


    Frühe SPi bis Ende`93 (vor Modelljahr `94):
    - 4er Sicherungskasten mit Glassicherungen im Motorraum (Beifahrerseite) und zusätzliche Fliegende Sicherungen hinter´, Luftfilter unterhalb des Windleitblechs.
    - 5 oder 6(?) "fliegende" Sicherungen unter´m Windleitblech
    - "fliegende" Radiosicherung (im Innenraum?)


    Späte SPi ab Ende `93 (ab Modelljahr `94)
    - Großer 24er Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen im Motorraum (Beifahrerseite)
    - keine "fliegenden" Sicherungen mehr...


    Da bei dir Richtungs- und Warnblinker sowie Innenraumleuchte ausgefallen ist, dürfte es die Sicherung oder ein Kontaktproblem im Sicherungshalter sein, da eben alle 3 Kreise an dieser einen Sicherung hängen. Es wäre auch möglich, dass schon nichts mehr am Sicherungshalter ankommt...


    Schau mal außen am Sicherungskasten, 2te von oben, braune Kabel. Hier wird die Leitung zu dieser fliegenden Sicherung abgezweigt. Mach die Kontakte am Kasten metallisch blank. Aber Vorsicht! Die braunen Kabel sind Dauer + direkt von der Batterie bzw. Anlassermagnetschalter.
    Die fliegenden Sicherungen selbst findest du, wenn du den Luftfilter abbaust und dann hinten unter´m Windleitblech nachschaust. Dort findest du 5-6 weiße Sicherungshalter mit Bajonett-Verschluss, in welchen sich die gleichen Glassicherungen wie im Kasten befinden.


    Die betroffene Sicherung hat die Kabelfarben braun (Dauer +, kommt vom Kasten) und lila/orange (geht zum Blinkgeber-Relais). Die Sicherung mal raus nehmen, durchmessen ob Durchgang, Kontaktflächen der Sicherung und im Halter reinigen.


    Du könntest diese auch durch einzelne fliegende Sicherungshalter für Flachstecksicherungen (Autozubehör) ersetzen... ...sind zwar immer noch fliegende Sicherungen aber deutlich zuverlässiger als die originalen...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Nochmals vielen Dank!


    Also meine Blinker gehen jetzt alle wieder. Der Übeltäter war eine "Sicherung" nach dem Sicherungskasten im Motorraum. Ich weiß nicht wieso oder warum und habe leider auch kein Foto davon gemacht, aber da war ein schwarzes Gehäuse und da gingen an jeweils einem Ende Kabel rein. So wie die Bajonettverschlüsse. Jedoch war hier drin keine Glassicherung sondern ein Stückchen Metall. Habe jetzt ein Sicherungsgehäuse für flache Sicherungen da dran gemacht und eine 10 A Sicherung reingesteckt. Funktioniert wunderbar!

  • Dann wurde da wohl die originale "fliegende Sicherung" mit weißem Gehäuse schon mal gegen etwas anderes ausgetauscht...


    Natürlich sollte darin dann kein "Stück Metall" sein sondern eine Sicherung...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!