Motor will nicht mehr anspringen, wenn er heiß ist

  • Hallo zusammen!
    Ich habe seit Jahren ein Problem mit meinem Mini Cooper und bin mittlerweile nahe dran aufzugeben, deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht jemand einen neuen Lösungsansatz kennt.
    Ich fahre einen 1993 classic Mini Cooper MKII 1,3L. Seit etwa drei Jahren hat er nun das Problem, dass er nach längeren (20 Min.) Fahrten im hochtourigen Bereich (ca. 100 Km/h) nicht mehr anspringen will, wenn ich ihn kurz ausschalte. Dieses Problem tritt bevorzugt auf, wenn ich nach längeren Fahrten auf der Autobahn kurz tanken muss und dann direkt weiterfahren möchte. Solange der Motor noch heiß ist, ist nichts zu machen. Man hört zwar das typische Anlassgeräusch, aber der letzte Ruck zum anspringen fehlt irgendwie. Ich muss dann 15 - 30 Minuten waren, bis er abgekühlt ist. Erst dann kann ich ihn wieder anlassen. Das ist sehr nervig, wenn man berücksichtigt wie klein der Tank des Minis ist und man ständig warten muss.
    Noch zur Ergänzung die Tempraturanzeige des Minis ist während der Fahrt zu keiner Zeit im kritischen Bereich. Die Zündkerzen wurden schon erneuert. Die Batterie ist auch in Ordnung.
    Ich hatte das Auto mittlerweile in vier verschiedenen Werkstätten ohne Ergebnis. Eine Vermutung war, dass möglicherweise der Tempraturfühler defekt ist und zuviel Benzin eingespritzt wird, weshalb der Motor absäuft. Das war es nicht.
    Zweite Vermutung, die Zündspule wird zu heiß und befindet sich im hochohmigen Bereich, weshalb der Wagen bei erneutem Anlassen nicht direkt startet.
    Dritte Vermutung, Elektronikprobleme. Ich habe die Elektronik nun komplett überholen und durchchecken lassen, das Problem ist noch da.


    Ich bin wirklich am Ende mit den Nerven... HILFE, bitte!
    Ich freue mich über jede Anregung.

  • Sabrina&Emil


    Daß das nervt, den Mini ständig von der Säule wegzuschieben ist keine Frage.
    A l l e r d i n g s sollte er/sie als 20-Jährige/r auch eine dauernde (!) sachkundige Wartung bekommen.
    D.h., daß eine Werkstatt sich regelmäßig um den Mini kümmern sollte, die Mini- und 1.3i-Erfahrung hat.


    War der Mini jemals an einem Microcheck (offizielles Testgerät von ROVER für 1.3is) oder einem Testbook (dito) ?


    W o wohnt der Mini denn ("In der Garage !", aber das war nicht gefragt), so daß abschätzbar ist, welche Fachwerkstatt in einer Nähe wäre, die fahrbar ist.


    Kann zum Beispiel g a r n i c h t s mit Temperatur zu tun haben, sondern mit Zeit.
    Nach entsprechender Fahrweise einmal hinten den Tankdeckel öffnen. Wenn es vernehmlich zischt, dann stimmt die Tankentlüftung nicht.


    Eine eingewiesene Werkstatt kann mehrere solcher Dinge prüfen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das hört sich fast nach Dampfblasenbildung in der Spritleitung an. D.h. solage der Motor läuft wird Kraftstoff gefordert und die Leitung bleibt kühl. Sobald der Motor abgestellt ist, erwärmt sich der Der Kraftstoff in der Leitung dort wo sie dicht am heißen Motor ist. Es bilden sich Blasen. Beim Wiederanlassen wird nur "Luft" gefördert, womit der Motor nicht verläuft. Bei einem serienmäßig belassenen Mini, egal ob 1.3 Vergaser oder 1.3 Einspritzer sollte das Problem aber nicht auftreten. Hier hilft nur ein systematischer Check des gesamten Kraftstoffsystems.

    Minifizierter seit 1990

  • Beim Stoppen mit warmem Motor entsteht Stauhitze im Motorraum. Irgenetwas scheint sich bei der plötzlich entstehenden Hitze zu verändern. Siehe Beitrag von Horzi.
    Ist die Relaisbox (rechts oben schwarz) sehr heiss?
    Ist die ECU heiss?
    Hört man beim "heissen" Zündung ein die Benzinpumpe laufen??
    Sensoren ? Ein haeufiger Fehler bei den Einspritzern sind defekte Sensoren und korrodierte Sensorenkontakt
    Vakuumleitungen? Ich habe sie alle auf Anraten durch Silikonschläuche ersetzt und seitdem von dieser Seite Ruhe.
    Und was Hohls sagt: Tankdeckel muss beim SPI ohne Entlüftung sein, da es ein Rückführungssystem gibt. Dieses könnte aber verstopft sein.


    Microcheck machen!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo!
    Danke schonmal für die vielen Ideen!
    Ich muss zugeben, dass es ziemlich lange gedauert hat bis ich einen Minispezialisten in meiner Nähe gefunden habe. Die anderen Werkstätten haben daher eher schlecht als recht daran herumgedoktort.
    Ansonsten pflege ich meinen kleinen Emil aber sehr gut. Er bekommt regelmäßige Wartung, steht warm und trocken und kann sich denke ich nicht beschweren.
    Ich werde mir eure Vorschläge jetzt nochmal ausdrucken und damit zur Werkstatt marschieren...
    Danke schonmal!
    Liebe Grüße, Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!