Benzinpumpe ohne Strom

  • Hallo Gemeinde,


    mein Spi will keinen Sprit :) An der Benzinpumpe kommt irgendwie kein Strom an. Ich habe den Wagen abgestellt und 3 Stunden später wollte ich wiedr los, da ging nix mehr. Der nette ADAC-Typ hat festgestellt, das nur 8V an der Benzinpumpe ankommen. Die Pumpe selbst ist ok, lief als er kurz direkt Strom draufgegeben hat. Sicherungen alle intakt und Relaismodul auch.
    Hat jemand einen Typ wie ich ohne Stromprüfer und große Ahnung das Problem angehen soll?


    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfen


    Steven

  • Hast Du schon mal den Crash-Schalter im Motorraum gedrückt? Evtl. ist das der Schuldige.

  • Dann würde ich mal die Sicherung incl. der Halterungen überprüfen, eventuell hat sich da ein Übergangswiderstand an den Kontakten gebildet, so daß nur noch 8 V ankommen.

  • Mowgli1511


    Diese Antwort ist möglicherweise nicht die gewünschte Antwort, nichtsdestotrotz die einzig (inhaltlich) richtige:
    "Ohne Stromprüfer und wirklich Ahnung.........",
    muß der Mini in fachmännische Hände.


    Es hat seinen Grund, das Kfz-Mechanik ein Lehrberuf ist, Kfz-Elektrik und -Mechatronik ebenfalls.
    Und viele Mechaniker tun sich bei Elektrik bereits recht schwer.


    Also zum Fachmann damit, mit virtueller Ferndiagnose und Beratung wird das nicht funktionieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wer frei von einer Kfz Lehre der werfe den ersten Stein ;) wenn alle Probleme am Mini nur von Kfz Mechatronikern gelöst werden können würden hier erstens kaum mehr Minis laufen da zu teuer und es würde das Forum ab absurdum führen ;) davon abgesehen das zb ATU ausgebildete Kfz Mechatroniker angestellt haben :)


    Mein tipp wäre hast du keinen kauf dir einen und den kann man beim Mini immer brauchen und sollte zur Grundausstattung gehören . Und dann ist messen angesagt . Mess erstmal die Spannung der Batterie dann stell dein Messgerät mal auf Wiederstand und teste das an einem losen Kabel :) frisch geübt geht's dann ans Auto . Hier noch ein Link zum Schaltplan :) http://www.allbrit.de/downloads.cfm


    Lg Lars

  • Wer frei von einer Kfz Lehre der werfe den ersten Stein ;) wenn alle Probleme am Mini nur von Kfz Mechatronikern gelöst werden können würden hier erstens kaum mehr Minis laufen da zu teuer und es würde das Forum ab absurdum führen ;) davon abgesehen das zb ATU ausgebildete Kfz Mechatroniker angestellt haben :)


    Mein tipp wäre hast du keinen kauf dir einen und den kann man beim Mini immer brauchen und sollte zur Grundausstattung gehören . Und dann ist messen angesagt . Mess erstmal die Spannung der Batterie dann stell dein Messgerät mal auf Wiederstand und teste das an einem losen Kabel :) frisch geübt geht's dann ans Auto . Hier noch ein Link zum Schaltplan :) http://www.allbrit.de/downloads.cfm


    Lg Lars


    Auch in dieser Antwort steckt nur die halbe Wahrheit.
    Wenn man keinerlei Ahnung von Strom hat und mit der Bedienung eines Meßgerätes noch nie was zu tun hatte, dann ist man beim Fachmann definitiv besser aufgehoben. Wäre nicht das erste Auto, welches wegen einer Fehlbedienung des Meßgeräte durch einen Kabelbrand ins Jenseits befördert wurde. Was nicht heißen soll, daß man das nicht lernen kann. (Zu deinem Tipp mit der Spannungsmessung und dann zur Widerstandsmessung überzugehen fehlt ein wichtiger Hinweis, die Batterie muß zur Widerstandsmessung abgeklemmt werden, sonst raucht es...:confused:)
    Und zum Thema Fachmann noch ein paar Worte. Ich bin selber Elektriker und schon mehr als einmal an der KFZ Elektrik fast verzweifelt. Und somit ist die Antwort von A. Hohls doch eigentlich korrekt.

    Mowgli1511


    Diese Antwort ist möglicherweise nicht die gewünschte Antwort, nichtsdestotrotz die einzig (inhaltlich) richtige:
    "Ohne Stromprüfer und wirklich Ahnung.........",
    muß der Mini in fachmännische Hände.


    ...

  • Bei allen Minis außer beim MPi sollte ein vernünftiges Multimeter (>50,-€) zur Bordausstattung gehören! :biggrin:


    Dennoch ist es wichtig, dass man weiß, wie ein solches Instrument richtig verwendet wird. Denn eine Widerstandsmessung mit geringer Stromstärke kann ohne Befund ausfallen. Wenn die Benzinpumpe auf einmal ihre 3-5A zieht, kann der Übergangswiderstand ganz anders aussehen. Ich würde hier systematisch von der Sicherung über die Relaisbox über den Crash-Schalter bis zur Benzinpumpe messen. Dabei wäre die Spannung interessant, ausgehend vom Massepunkt der Benzinpumpe. Wenn hinten nur 8V ankommen, MUSS es einen Fehler auf diesem Weg geben.


    Persönliches Statement des Verfassers: Die Elektrik eines Spi's ist grundsätzlich schon der Fehler! Ich hasse sie! :scream:

  • Bei allen Minis außer beim MPi sollte ein vernünftiges Multimeter (>50,-€) zur Bordausstattung gehören! :biggrin:

    Warum nicht beim MPI? Ach, ich vergaß, das sind die Minis, bei denen es nie Probleme mit der Elektrik gibt. Den einzigen Vorteil der MPI-Elektrik sehe ich in den vernünftigen Schaltplänen...
    Persönliches Statement aus Sicht eines Elektrotechnikers...


    Und wieso soll das Multimeter mehr als 50€ kosten? Hier geht es nicht um die dritte Stelle nach dem Komma, besonders für Anfänger reicht auch ein günstigeres vom Elektronik-Discounter (Conrad, Reichelt,...).


    Um diesen Spannungsfall zu messen, würde ich den Minus-Anschluss des Messgeräts an den Massepunkt der Benzinpumpe anschließen und mit dem Plusanschluss von der Sicherung über das Kraftstoffpumpenrelais und die Leitung nach hinten messen. Der Laie hat dabei das Problem, dass die Pumpe bei stehenden Motor nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Ohne Last hat man z.B. keinen Spannungsfall durch Übergangswiderstand am Sicherungshalter oder Stecker der Relaisbox.
    Steven braucht also jemanden zur Hilfe, der sich mit Elektrik weiter als Spannungswerte auskennt und auch weiß, was Strom und Widerstand verursachen.
    Klar könnte man auch versuchen, das hier übers Forum zu machen. Ich arbeite als Servicetechniker für Werkzeugmaschinen und weiß daher aber, wie mühsam es ist, wenn man wirklich jeden einzelnen Schritt und Messpunkt im Detail erklären muss, vom Prüfer dann den Wert bekommt und den dann interpretieren muss. Das geht live am Objekt besser.


    Steven:
    du kannst vorab schon mal Sicherungskontakte sowie Stecker an Crashschalter, Relaisbox und Benzinpumpe auf Korrosion / Grünspan / Wasserspuren prüfen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Kann es sein, dass eine Benzinpumpe kaputt ist, obwohl sie noch summt? Wenn ja, wie kann man das genau testen?



    Und gibt es zufällig wen im Raum Borken/ Bocholt der sich das anschauen würde?

  • Ich antworte einfach mal mit einem Zitat:

    Der nette ADAC-Typ hat festgestellt, das nur 8V an der Benzinpumpe ankommen. Die Pumpe selbst ist ok, lief als er kurz direkt Strom draufgegeben hat.


    Stell erst mal fest, warum da nur 8V anliegen...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!