SPI: Bremslicht und Scheibenwischer ohne Funktion, ich find das verdammte Problem nic

  • Nachdem ich gerade einen neuen Steppermotor habe, kommt auch schon wieder das nächste Problem: Bremslicht und Scheibenwischer gehen nicht mehr.


    Als ich letztens auf der Autobahn fuhr, ladete mein Navi nicht mehr (ich weiß, Todsünde und furchtbarster Anachronismus, aber ich brauchte ihn halt), hab etwas am Zigarettenanzünder geruckelt und schon fiel das Radio aus. Nach etwas Herumprobieren habe ich dann einen Tag später gemerkt, dass die Scheibenwischer und die Bremslichter auch nicht mehr gehen. Die Sicherungen scheinen alle einwandfrei zu sein, insofern ich alle Sicherungen gefunden habe, bin ja noch Neuling:smile:. Also die beiden Flugsicherungen und die 4 Stecksicherungen im Plastikgehäuse, die wohl mal nachträglich reingebaut wurden. Gibt es noch mehr als die 6? Ich habe nun das Armaturenbrett ausgebaut, um mir mal die Verkabelung in Ruhe an zu sehen und nicht im Dunkeln zu tappen. Das grüne Zündungspluskabel, welches direkt hinter dem Radioschacht aus dem Kabelbaum kommt, hat keinen Saft mehr. Wenn ich Zündungsplus mit Dauerplus verbinde, funktioniert auch wieder das Bremslicht, aber nicht die Scheibenwischer. Ich bin grad etwas ratlos. Würde mir eine weitere teure Reparatur gerne sparen, da das bestimmt nur ne Kleinigkeit ist, die ich übersehe. Hat Jemand einen Rat?


    Julian

  • Das deutet eigentlich alles auf ein Problem, entweder mit dem Zündschloss oder im/am Sicherungskasten hin.


    Überprüfe mal die Steckverbinder außen am Sicherungskasten. Im Zweifelsfall neu Steckverbinder aufpressen.
    Nimm auch mal die Sicherungen raus und schau dir die Kontaktflächen an. Glassicherungen nicht nur durch Sichtkontrolle prüfen, sondern durchmessen.
    Ist hier wirklich alles in Ordnung, besorg dir mal ein neues Zündschloss bzw. den Schalter daran. Die gibt´s einzeln...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke für deinen schnellen Rat. Da die Kontakte alle 1a sind, tippe ich doch auf das Zündschloss. Ich verstehe nur nicht warum das Bremslicht wieder funktioniert, sobald ich Zündungsplus (grün) mit Dauerplus verbinde und die Wischeranlage hingegen nicht. Dann müsste doch eigentlich beides funktionieren, oder nicht?


    Mein Volmeter funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Mal zeigt es mir Spannung an, ein andere Mal nicht. Deshalb kann ich die Kabel gerade nicht ordentlich durchprüfen...

  • ...tippe ich doch auf das Zündschloss...

    Dann würden aber auch andere Verbraucher ausfallen.


    Schaltplan schnappen, funktionierendes Multimeter, und systematisch durchmessen!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ..da führt wohl wirklich kein Weg dran vorbei! Sind in den gängigen Reparaturbüchern Schaltpläne vorhanden, wie in dem "Blauen" von Peter Russek?

  • ..da führt wohl wirklich kein Weg dran vorbei! Sind in den gängigen Reparaturbüchern Schaltpläne vorhanden, wie in dem "Blauen" von Peter Russek?


    In dem Haynes, welches ich dir im "Suche: "Jetzt helfe ich mir..." Fred verlinkt habe, sind alle Schaltpläne enthalten, die du brauchst :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Ich finde die temporär geordnete Übersicht auch echt gut umgesetzt im Haynes. Werde ich mir auf jeden Fall mal ausdrucken. Ich hab sowas immer gerne auch als Print zum Blättern. Sag mal, hast du das Werkstatthandbuch auch für den SPI? Beim MPI ist ja doch einiges anders..

  • Das in deinem anderen Fred verlinkte Rover Werkstatthandbuch ist zwar für MPi, passt aber auch in vielen Bereichen auf den SPi. So groß sind die Unterschiede ja nicht.
    Was allerdings die Motorsteuerung angeht, ist für den SPi hier nichts mehr enthalten. Und Kram wie Airbag, Gurtstraffer etc. hat der SPi noch nicht.
    In diesen Bereichen liegen die Hauptunterschiede. Und eben der anders positionierte Kühler...


    Diese Sachen für den SPi findest du dann wieder im Haynes.


    Ein Rover Handbuch für SPi habe ich leider noch nirgends gefunden, ebenso wie für Vergaser-Minis...
    Da wäre ich auch an beidem interessiert... ...auch wenn ich bisher mit den Haynes-Manuals alles hatte, was ich brauchte...


    Gruß, Dddi

  • Bei Limora gibt es das Werkstatthandbuch für SPI und Vergaser ab 1991. Hat mir schon sehr geholfen!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Problem endlich gefunden:thumbs_up: Also...nachdem ich Armaturenbrett ausgebaut, ein neues Zündschloss eingebaut habe, mit frisch gekauften Voltmeter alle Kabel durchgemessen habe und mich mit den Schaltplänen beschäftigt habe. Und was war es? Eine verdammte Sicherung:crying:. Denn um die Blamage perfekt zu machen: Ich habe übersehen, dass sich ja noch ein zweiter Sicherungskasten mit 4 Glassicherungen in einer schwarzen Box versteckt, davon waren 2 durchgebrannt. Hätte ich mal vorher gewusst, dass es doch mehr Sicherungen als die 4 Stecksicherungen und die 2 Flugsicherungen gibt.


    BtW, gibt es im SPI eigentlich noch mehr verstecke Sicherungen als die nun genannten 10? Dann weiß ein Neuling beim nächsten mal besser Bescheid.


    Naja, so lernt man seinen neuen Mini ja auch mal kennen...aargh!

  • Hmmm,...


    Hat Leo vergessen, dir das mit den Sicherungen zu erklären oder hat er´s erklärt und du vor lauter Euphorie über den chicen Mini nicht richtig zugehört...???:biggrin:


    Muss ihn morgen mal fragen...:wink:


    Dein SPi hat original nur diesen einen Sicherungskasten mit den 4 Glassicherungen und dazu 5 oder 6 "fliegende" Sicherungen (auch Glassicherungen).
    Weil diese "fliegenden" Sicherungen "ein Quell steter Freude" sind und auch bei deinem Auto schon Probleme machten, hat er die durch zuverlässigere Flachstecksicherungen ersetzt... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Vielleicht findest du hier in diesen Anleitungen auf xxxxxxxx die Antwort für dein Problem. ich bin nun kein Experte, aber vielleicht hilft dir der Tipp weiter!?

    Das Runde muss ins Eckige!

  • Hm,...


    Ich weiß gar nicht mehr wer von uns beiden euphorischer war, endlich zeigen zu können, was man alles gemacht hat oder endlich einen eigenen Mini haben zu können ;) Es war "damals" in jedem Fall eine ziemliche Reizüberflutung....aber jetzt weiß ich ja zumindest wo alle! Sicherungen sind, sodass mir so etwas kein zweites Mal passiert, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!