Erfahrung Dunlop Sport SP R7?

  • Kann jemand mit Erfahrungen mit den Dunlop Sport SP R7 in 165/70R10 dienen?
    Mich interessiert dabei vor allem der Vergleich mit den gängigen Yokohama Reifen in dieser Dimension.



    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • das bezieht sich jetzt nicht direkt auf deine Frage, es ist mehr eine Gegenfrage: Werden die Dunlop noch produziert?


    Es gibt doch in dieser Größe für den Sommer nur noch den Hersteller Falken und Yokohama?

    Signatur - momentan außer Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von phlipper3 ()

  • Nein es gibt die Dunlop R7, die Dunlop Aquajet und dann noch einen Straßenrennreifen von Avon (CR6ZZ). Dann noch die Yokohama A032 und A008 und die unsäglichen Falken Holzreifen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ach super. gut zu wissen. dann werde ich den Thread hier mal etwas genauer verfolgen :smile: Bei mir steht auch bald ein Reifen kauf an. Die Yokohama Semi Slick (A032) sind doch leider sehr schnell auf Glatze. Aber vom Grip unschlagbar :cool:

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Also ich hab mit den A032 jetzt fast 10tkm runtergespult, das finde ich für den Grip super. Kommt aber eben auf richtigen Reifendruck, Fahrwerkseinstellung und das elementar wichtige warmfahren der Reifen an. Heftigen Verschleiß haben die eigentlich nur so lange sie noch kalt sind.


    Im aktuellen Fall geht es eben darum, dass die A032 auf einem Oldie (kein Mini im eigentlichen Sinne) in meinen Augen etwas komisch aussehen, daher bin ich auf der Suche nach einem guten Kompromiss aus Optik und Fahrdynamik.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • sag ich doch, man muss die 032er nicht in 5tkm ruinieren. ;)
    Direkte Erfahrungen zum R7 gibts in den nächsten Wochen, sind ja auf Tequila (der Orangene ;) drauf und TÜV mit H gabs letzte Woche. Erster Eindruck war bisher ähnliches Gripniveau. Von jemanden der die Dinger schon länger fährt hab ich auch schon gehört, das das Gripniveau deutlich näher am 032er als am 008er ist, der Verschleiß aber ähnlich. Nur der Preis ist im vergleich heftig, wären trotzdem für mich erste Wahl für was altes...

  • Auffällig ist ja beim 032, dass die Auflagefläche kleiner (schmäler) als bei anderen 165er Reifen ist - ergo könnte der R7 mit seiner breiten Auflagefläche da schon einen kleinen Vorteil mitbringen.


    Mich interessiert vor allem auch das Verhalten an der Haftgrenze und bei feuchter Fahrbahn. An der Haftgrenze finde ich den 032 sehr gutmüdig - schon bei leichtem Regen oder feuchter Fahrbahn einfach nur ekelhaft.


    @ schubi: halt mich bitte auf dem laufenden!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also ich hab mit den A032 jetzt fast 10tkm runtergespult, das finde ich für den Grip super. Kommt aber eben auf richtigen Reifendruck, Fahrwerkseinstellung und das elementar wichtige warmfahren der Reifen an. Heftigen Verschleiß haben die eigentlich nur so lange sie noch kalt sind.


    Im aktuellen Fall geht es eben darum, dass die A032 auf einem Oldie (kein Mini im eigentlichen Sinne) in meinen Augen etwas komisch aussehen, daher bin ich auf der Suche nach einem guten Kompromiss aus Optik und Fahrdynamik.


    wie fährst du die denn genau Warm? Und welchen Reifendruck haben die Reifen bei dir? Fahrwerk ist ordentlich durch eine Mini-Fachwerkstatt eingestellt worden. (Sportfahrwerk: verstellbare Dämpfer, harte Federn statt Gummielement und Negativsturz)


    ich habe jetzt circa 1500 bis 2000 km mit den Yokos runter und man sieht schon einen entsprechenden Verschleiß. Halten im Idealfall maximal noch 2000 km ohne das es Punkte auf mein Konto regnet.


    Ich fahre in der Regel 35 km am Stück, wovon der größere Teil gerade Landstraße ist (also werden recht konstante Geschwindigkeit von um die 100 km gefahren). Oder Kurzstrecke von maximal 5km in der Stadt Köln (sehr schlechte Straßen...)


    PS: Die Reifen waren bei dem Kauf der Felgen schon aufgezogen und das gesamt Paket war recht günstig. Wären keine Reifen aufgezogen gewesen, hätte ich mir vermutlich die normalen Yokos dafür geholt.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Ganz einfach, bis die Reifen richtig warm sind (kann man durch Handauflegen ;) kontrollieren) kein Kurvenräubern und nicht über alle viere. Wenn die kurz vor unangenem warm sind, dann macht das Verschleißmäßig nur noch wenig aus.


    Druck dürfte bei 1,9 vorne und 2,0bar im kalten Zustand liegen. Wenn der Reifen nicht warm werden will mal mit weniger probieren. Wird er zu warm, mit etwas mehr anfangen. Aber da spielt auch die Umgebungstemperatur eine Rolle, hat der Untergrund 15°C oder 40°C macht einen großen Unterschied.


    Wurde die Einstellung gerade was (Nach-)Spur und den Nachlauf angeht den Reifen und dem gewünschten Fahrprofil entsprechend gewählt?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dunlop ist ähnlich wie 032, bin halt kein Profi im Warmfahren, habe kein Gefühl usw., daher sind die Dunlops auch sehr schnell am Ende.
    Der Dunlop ist breiter, wie der A032.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbs_up:


    Fahrwerk ist entsprechend abgestimmt. Dann muss ich wohl mal mit dem Reifendruck spielen. Der könnte wohl so um die 0,2 bar zu hoch sein (Das sind diese 0.2 bar Ökoaufschlag, die ich leider automatisch noch reinpumpe...)


    Und ansonsten liegt es wohl daran, dass ich schon die ersten paar Kurven im Ort bzw. Stadt recht zügig nehme und dort entsprechend Gummi abgehobelt wird... :rolleyes: Naja, dann werde ich bis zum Ende der Saison mal etwas mehr Acht drauf geben, damit ich mir dieses Jahr den neuen Satz Reifen spare.


    PS: Auch wenn ich dann wohl die Reifen ein wenig quäle: Der Motor von meinem Mini wird immer schön warm gefahren und gewartet. Der kleine hat schon stolze 185.000 km auf der Uhr mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe (keine Gänge springen raus). :smile:

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Und ansonsten liegt es wohl daran, dass ich schon die ersten paar Kurven im Ort bzw. Stadt recht zügig nehme und dort entsprechend Gummi abgehobelt wird... :rolleyes:


    Dann hast du ja jetzt den Grund für den erhöhten Verschleiß gefunden. Mir fällt es hier auch schwer nicht gleich auf der wunderschönen Bergstrecke (abwärts) die Kurven voll auszukosten, aber es lohnt sich ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!