KEINE OT-Markierung???

  • Moinsen!
    Hat jemand ne Idee, wo und wie ich den Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen kann, wenn ich auf der Riemenscheibe KEINE Kerbe/Markierung habe und der "Deckel" Am Kupplungsgehäuse nur angedeutet, aber nicht Vorhanden ist??? :confused:
    Die Skala an der Riemenscheibe ist da, aber wie gesagt keine Markierung/Kerbe...
    Die einzige mir logische Variante wäre: Ventildeckel ab, Motor auf OT gedreht, Riemenscheibe markieren und hoffen, dass es passt...
    Und bei der Gelegenheit:
    Wie war nochmal die Einteilung der Skala an der Riemenscheibe? Hatte ein paar Jahre MINI-Pause... ;)
    Ach ja: ist ein 1000er von '85.


    Besten Dank!


    Dominic

  • Ventildeckel ab? Ich würde die erste Kerze herausdrehen und die Verteilerkappe abnehmen. Wenn der erste Kolben oben ist und der Verteilerfinger rechts oben, steht OT an. Die Zacken an der Riemenscheibe haben einen Abstand von jeweils vier Grad.

  • Ventildeckel ab? Ich würde die erste Kerze herausdrehen und die Verteilerkappe abnehmen. Wenn der erste Kolben oben ist und der Verteilerfinger rechts oben, steht OT an. Die Zacken an der Riemenscheibe haben einen Abstand von jeweils vier Grad.


    Ähhhm nöö, das würde ich so nicht unterschreiben. Ist z.B. der Verteiler um 180° verdreht eingebaut, bzw. der Verteilerantrieb, dann ist es eben nicht der OT.


    Um sicher zu gehen, hilft nur den Ventildeckel runter zu schrauben (sind ja nur 2 Schrauben) und nachschauen, wann sich die Ventile von Zylinder 1 und 4 überschneiden.
    Und dann nochmal genau auf der Riemenscheibe nachschauen, ob da nicht doch eine Kerbe vorhanden ist. Meist findet man di nicht so einfach.
    Der lange Zacken ist übrigend 0° und der nächste Zacken sind dann 4° vor OT.

  • Sehr fein!
    Vielen dank!!! Einen tollen Abend wünsch ich euch noch!!!

  • Ähhhm nöö, das würde ich so nicht unterschreiben. Ist z.B. der Verteiler um 180° verdreht eingebaut, bzw. der Verteilerantrieb, dann ist es eben nicht der OT.


    Um sicher zu gehen, hilft nur den Ventildeckel runter zu schrauben (sind ja nur 2 Schrauben) und nachschauen, wann sich die Ventile von Zylinder 1 und 4 überschneiden.
    Und dann nochmal genau auf der Riemenscheibe nachschauen, ob da nicht doch eine Kerbe vorhanden ist. Meist findet man di nicht so einfach.
    Der lange Zacken ist übrigend 0° und der nächste Zacken sind dann 4° vor OT.


    Es ist völlig unerheblich, wo der Verteilerfinger steht! Da die Riemscheibe genau zwei Umdrehungen macht wenn die Nockenwelle sich ein mal dreht, wird die Markierung immer auf der selben Stelle auftauchen.


    OT ist OT! Egal ober im Verdichtungstakt oder im Ausstoß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!