Leerlaufdrehzahl Mini SPI

  • Hallo!
    Seit letzte Woche Dienstag macht mir mein Mini Kopfzerbrechen......
    Also die Leerlaufdrehzahl pendelt zwischen 600 und 1100 Umdrehungen hin und her aber das nicht immer.
    Gemacht habe ich bisher:



    Einspritzanlage getauscht, da noch vorhanden
    Steuergerät getauscht, da auch noch eins vorhanden
    Unterdruckschläuche getauscht wieder Silikon
    Verteilerfinger gewechselt
    Zündkerzen neue bestellt müssten heute kommen NKG BPR6ES


    https://www.youtube.com/watch?v=hIwmc7CnveA


    Für jeden Tipp Dankbar
    Alex

  • Grüner Lufteinlass-Sensor im Luftfiltergehäuse kann defekt sein. Der Vakuumschlauch liefert Vakuum an die Einlausslufttemperaturkontrollsystem. Dieses kontrolliert die Lufteinlassklappe im Ansaugrohr.
    Dann kann noch der Kühlwassertemp-Sensor im Krümmer Fehlinfos liefern. Das war bei mir der Fall und ich hatte einen sägenden Leerlauf, mein Gemisch war zu fett (Kerzen schwarz) und last not least zerstörte den Lambdasensor. Seit ich beide neu installiert habe läuft er wie ein Bienchen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Desweiteren könnte es an einem fehlerhaftem Signal des DK-Potis liegen oder am Anschlag der Drosselklappe wurde manipuliert. Diese DK-Welle ist mit dem Leerlaufsteller verbunden und kann nur mittels Testbook richtig eingestellt werden!

  • bei mir war es mal die Feder vom Leerlaufschalter am Gaspedal.

    Gruß vom Niederrhein

  • Hat sich da inzwischen eine Lösung ergeben? Wäre interessant, weil meiner ein ähnliches Leiden hat....

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Grade aus England zurück. Gute 2000 km gefahren. Habe an der verbotenen Schraube gedreht und nun geht er wieder. Ist nicht zu empfehlen. Eigentlich mit Testbook oder Microcheck einstellen lassen was ich auch noch tun werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!