Mini 1000 BJ 1972

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine Frage bezüglich dieses Minis:



    Ist es so wie ich denke ein Mini MKIII 850 ? Auffällig ist der vorn verbaute Spiegel.



    Kann man das so einfach sagen? Wie ist bei einem guten zustand (kein Sichtbarer Rost) die Preisentwicklung? Ich frage deswegen weil ich eine Anzeige gelesen habe wo dieses Modell für 5000 Euro Angeboten wird.


    Dankeschön ;)

  • Wie kommst du auf 850er? Wir haben ein baugleiches Auto von 1973, ebenfalls Mk III mit den seltenen dicken Blinkern. Und als 1000er, von "Geburt" an. Der Spiegel vorne auf dem Kotflügel stammt hier sicherlich aus der ausländischen Vergangenheit des Autos.


    Unser 1000er ist vor einem Jahr von Classic Data im Kurzgutachten auf 6.600,- EUR geschätzt worden. Weil er nach einem Unfallschaden eine komplette neue rechte Seite bekommen hatte ("Unfallwagen"), sonst wäre es mehr gewesen. Unsere "Orange" ist ansonsten absolut rostfrei (wirklich, stammt aus Nizza) und hat gerade mal 37.000 ECHTE Kilometer gelaufen. Wenn dieses Auto also auch wirklich rostfrei und technisch / innen nicht komplett verschlissen ist sind die 5.000,- EUR eine gute Verhandlungsbasis. Allerdings könnte die ausländische Zulassung (Skandinavien?) den Preis drücken wenn eine deutsche Vollabnahme nötig ist.


    Gruß
    Vera

  • Hallo Vera, danke für die schnelle Antwort.


    Ja richtig, habe die Anzeige in Schweden gelesen, da ich zur Zeit hier arbeite. Weißt du mehr über die Zulassungsbestimmungen? An Zöllen etc dürfte ja eigentlich nichts anfallen, oder?


    Hier noch ein paar Informationen zum Auto:


    Er soll 55000km gelaufen haben und BJ 1972 sein. Habe eben mit dem Verkäufer gesprochen und er erzählte etwas von Mini Saloon?

    Einmal editiert, zuletzt von Zen1990 ()

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo nochmal zurück,


    innerhalb der EU musst du als Privatmensch normalerweise nichts verzollen. Falls die MWSt. dort höher ist kannst du ohne kaufen (falls ausweisbar, also vom Händler!) und hier dann mit 19% versteuern. In D musst du dann eine Vollabnahme machen lassen (Westdeutschland beim TÜV, Ostdeutschland bei der Dekra), die teurer und offiziell auch gründlicher ist als eine normale HU/AU. Eventuell brauchst du dazu noch ein Datenblatt vom TÜV Süd (ca. 110,- EUR), aber eine Briefkopie (z.B. von unserem 1000er) reicht meist auch. Falls die Prüfstelle nicht eh Zugriff auf die Fahrzeugdaten hat, was bei einem serienmäßigen 1000er aus den 70igern eigentlich zu erwarten ist.


    Ansonsten übrigens ein sehr schönes Auto!!! Nicht verbastelt, schlicht und original, zeittypische (Original)Farbe. Gefällt mir!

  • Dann werde ich mir das mal anschauen fahren. Vielleicht habe ich ja da wirklich ein kleines Schnäppchen entdeckt :)


    Danke erstmal für die Hilfe Vera, kann ich dich Kontaktieren wenn ich weitere Fragen habe?

  • Mini Saloon bedeutet tatsächlich immer Mini Limousine! Üblicher Sprachgebrauch. Klar kannste mich kontakten, ist ja ein hilfreiches Forum hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!