WTA beim MPI außer Funktion

  • Moin,


    Bei dem Mini meiner Kollegin funktioniert seid 2 Tagen die WTA im Kombiinstrument nicht mehr.
    Da ich nicht fit bin in den Eigenarten des MPI , brauche ich eure Hilfe.
    Die kleinen Drähte an der Anzeige sind alle noch dran , das habe ich geprüft, da ich das Amaturenbrett ja eh raus hatte.
    Sicherungen sind alle ok.
    Kann das am Fühler liegen? Sitzt der auch da, wo er beim SPI sitzt?


    Öltemperaturanzeige war auch defekt, diesen konnte ich aber durch einen neuen Stecker beheben



    Danke schon einmal für eure Hilfe


    Gruß Björn

  • Das Signal für die WTA kommt aus dem Motorsteuergerät. Dieses interpretiert das ankommende Signal vom Temperaturfühler. Wenn der Temperaturfühler defekt wäre, würde der Lüfter dauerhaft mitlaufen.
    Die Anzeige bekommt vom Spannungskonstanter +10V und von der ECU ein PWM Signal. Ich würde als erstes mal den Widerstand vom ECU Stecker zum Instrument prüfen.

  • Danke für deine Antwort,
    Da ich aber nicht weiß wo ich was messen soll,
    Brauche ich dazu vielleicht noch deine Hilfe.


    Bei meinem Spi gab es bis jetzt so einen Defekt nicht


    Danke schon mal

  • So
    Habe nun das Kabel geprüft, ist ok kein Kabelbruch.
    Es kommt aber kein Signal aus der Ecu


    Wer weiß noch Rat.?


    Danke Gruß Björn

  • Am einfachsten wäre es, mit dem Testbook zu sehen, welchen Wert die ECU anzeigt.
    Meiner Meinung nach ist der Fehler am warscheinlichsten im Instrumentenkombi zu suchen. Eventuell mal "schnell" probetauschen.

  • Hallo,


    Hab ich getauscht,( vergessen zu erwähnen)
    Anzeige zeigt nichts an.
    Habe mal direkt Strom auf die Anzeige gegeben, da steigt der Zeiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!