Ausgleichsbehälter Kühlwasser

  • Bei meinem Vergaser Cooper ist mir heute aufgefallen, das im Kühler Flüssigkeit fehlt.
    Dafür war der Ausgleichsbehälter hinter dem Kühler halbvoll. Vom Kühler geht nur ein dünner Schlauch in diesen Behälter.
    Natürlich war es die letzten Tage schon relativ warm, aber das ist mir sonst so nie aufgefallen. Ist das denn so normal, das da soviel reindrücken kann?
    Der Deckel vom Kühler ist neu, 15 LBS.

  • Dein Kühlerdeckel hat den Überdruck aufgrund der Hitze der letzten Tage in den Auffangbehälter abgelassen und dabei geht zwangsläufig Wasser mit.


    Leider weiß ich nicht, was für einen Mini Du hast. Es gibt hier nämlich unterschiedlich aufbauten. Es gibt beim Inno einen Ausgleichbehälter, auf dem muß der Deckel mit 13PSI montiert werden und auf Dem Kühler ist einfach ein Deckel der oben abdichtet. Dadurch wird das ausgedehnte Wasser in den Behälter gedrückt und beim Abkühlen zurückgezogen.


    Beim SPI bzw. Vergasercooper ist das glaube ich nochmal anders, leider weiß ich das aber nicht genau. Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß der Deckel mit 15PSI an andere Stelle Abdichtet, damit auch hier das abkühlende Wasser zurückgezogen werden kann . Könnte sein, daß Du den falschen Deckel neu gekauft hast, der nicht für das Kühlsystem mit Ausgleichbehälter geeignet ist. Kann aber auch sein, daß ich das falsch in Erinnerung habe. "HOT" weiß das aber sicher... :thumbs_up::rolleyes:

  • Beim Vergaser ist das Wort Ausgleichsbehälter eigentlich falsch beschrieben. Es ist eigentlich nur ein Auffangbehälter. In ihm mündet nur ein kleiner Schlauch vom Kühler, in den der Überdruck das Wasser drückt.
    Meine Frage ist nur ob die Menge die er gestern reingedrückt hat normal ist.
    Was mir auch aufgefallen ist, das der Zusatzlüfter fast permanent läuft. Die temperaturanzeige ist noch nicht im roten Bereich.

  • Wenn der Zusatzlüfter fast permanent läuft, scheint die Temperatur tatsächlich recht hoch zu sein. Das sollte zuerst einmal geklärt werden. Die Temperaturanzeige ist relativ ungenau und zeigt eher zu tief an. Mit einem Infrarot-Thermometer oben am Kühlereingang messen.


    Im Überlaufbehälter sollte eigentlich immer etwa 1/3 Flüssigkeit vorhanden sein, damit der Motor sich seine Kühlflüssigkeit auch wieder zurück saugen kann.


    Dieses funktioniert aber nur mit dem korrekten Kühlerdeckel, der 2 Dichtungen hat. 1 Dichtung am Druckventil und eine weitere oben unter'm Deckel. Das Druckventil hat zusätzlich in der Mitte ein Ventil, welches über Unterdruck öffnet, wenn der Motor abkühlt. Vorausgesetzt, dass auch der Schlauch stützen am Kühler und der Schlauch zum Überlaufbehälter i.O. sind, saugt er sich so seine Flüssigkeit zurück. Aber nur, wenn auch genug im Behälter vorhanden ist.


    Gruß, Diddi

  • Der Schlauch, der in den Behälter geht sitzt doch am obersten Rand des Behälters. Wie kann er denn da zurücksaugen, der hängt doch in der Luft.
    Wie wäre denn die Bezeichnung für den korrekten Kühlerdeckel?
    Ich habe zwar einen neuen verbaut aber auf dem alten stand auch die Bezeichnung 15 LBS.

  • Der Deckel vom Überlaufbehälter sollte innen noch einen Schlauch haben, der bis fast auf den Boden des Behälters reicht und unten schräg abgeschnitten ist. Dieser Schlauch fehlt vermutlöich bei dir und er kann keine Flüssigkeit zurück saugen...


    Der korrekte Deckel wäre GRC207


    Gruß, Diddi

  • Der Überlaufbehälter hat keinen Deckel!
    Das ist einfach nur ein Plastikbehälter, der den Schlauchanschluß am oberen Ende hat und an der Karosse angeschraubt ist.
    Ich bin mir auch sicher, das das original ist, denn so wie der geformt und gegossen ist passt der in diese Ecke perfekt rein.

  • Der Überlaufbehälter hat keinen Deckel!
    Das ist einfach nur ein Plastikbehälter, der den Schlauchanschluß am oberen Ende hat und an der Karosse angeschraubt ist.
    Ich bin mir auch sicher, das das original ist, denn so wie der geformt und gegossen ist passt der in diese Ecke perfekt rein.


    Dann meinst du diese Version?


    http://www.somerfordmini.co.uk…Path=194&products_id=5903


    Auch der müsste eigentlich am Schlauchanschluss innen eine Art Steigrohr haben, denn sonst kann das System nicht funktionieren.


    Mein Vergaser-Cooper, sowie auch der eines Freundes, mit dem ich gerade in BS war, hat einen Behälter, der oben einen Deckel mit ca. 3 cm Durchmesser hat. Die Leitung zum Kühlerhals geht waagerecht vom Deckel weg. Innen hat der Deckel einen senkrechten Schlauchstutzen, auf dem wiederum ein Schlauch aufgesteckt ist, der zum Boden reicht.
    Und auch diese Behälter ist exakt so geformt, dass er zwischen Kühler und "Knotenblech" der Traverse passt und eben an diesem Knotenblech mit einer Schraube befestigt wird...


    Ein Foto habe ich leider noch nicht gefunden...


    Gruß, Diddi

  • Vielleicht hilft das:



    So sieht das bei meinem Vergaser-Cooper aus.
    "Ausgleichsbehälter" ohne Deckel und ohne Schlauchstück im Inneren.

    Grüße
    Andreas

  • Also bei mir ist auch kein Schlauchstück was in den Behälter bis auf den Boden geht. Lediglich der Schlauchanschluß rein in den Behälter.
    So wie auf dem Link dargestellt.
    Und da bleibt für mich immer noch die Frage wird er wirklich zu heiß, oder kann das System den Behälter auch mal halbvoll pumpen während einer Fahrt, auch bei diesen Temperaturen.
    Denn wenn der Kühlerverschluß öffnet muss schon ein ganz schöner Überdruck herrschen.


  • Und da bleibt für mich immer noch die Frage wird er wirklich zu heiß, oder kann das System den Behälter auch mal halbvoll pumpen während einer Fahrt, auch bei diesen Temperaturen.
    Denn wenn der Kühlerverschluß öffnet muss schon ein ganz schöner Überdruck herrschen.


    Sieh´s mal so, wenn der Kühler zu voll ist, ist kaum noch Raum/Luft, die komprimiert werden kann. Dann muss das Wasser irgend wo hin, damit der Kühler nicht platzt.
    Der (korrekte) Deckel öffnet bei einem Überdruck von 15 Psi, was ein klein wenig mehr als 1 Bar ist. Und das ist bei zu vollem Kühler sehr schnell erreicht, wenn er warm wird. Dazu muss er nicht heiß werden. Betriebstemperatur reicht dafür schon.


    Hat dein Kühler noch die Markierung im oberen Wasserkasten? Ein Drahtbügel, der bei kaltem Motor gerade eben bedeckt sein soll... Oder füllst du auf bis "Oberkante"?


    Gruß, Diddi

  • Einen Drahtbügel habe ich noch nicht gesehen. Ich fülle immer so auf, das ich zumindest einen Wasserspiegel sehe.
    Und bei der letzten Kontrolle war eben kein Wasser mehr zu sehen. Es war ja im Behälter.
    Wenn ich das jetzt wieder in den Kühler nachfülle frag ich mich, was passiert denn, wenn der Auffangbehälter voll ist:frown:

  • Wenn der Auffangbehälter voll ist, wird er natürlich überlaufen, wenn noch mehr nach kommt...


    Wenn er so viel Wasser raus gedrückt hat, dass bei kaltem Motor die Kühlkanäle schon trocken lagen, stimmt auf jeden Fall etwas nicht.


    Entweder saugt er nichts zurück, weil im Behälter keine Leitung innen nach unten geht, oder auch der falsche Deckel montiert ist...


    Den oben verlinkten Behälter mit dem direkten Schlauchanschluss habe ich noch nie in Händen gehabt. Ich kennen nur den mit dem Deckel... Und damit funktioniert das Rücksaugen ohne Probleme...


    Hast du denn mittlerweile mal die Temperatur gemessen, mit der das Wasser oben in den Kühler eintritt, wenn er richtig warm ist?


    Gruß, Diddi

  • Also, ich habe definitiv den von dir verlinkten Behälter. Da kann nichts zurück gesaugt werden.
    Temperatur habe ich noch nicht gemessen, da ich nicht wieder gefahren bin.
    Diesen Drahtbügel im Kühler habe ich jetzt gefunden, der schaut noch knapp aus dem Wasser raus.
    Jetzt, denn ich habe ja das Wasser zurück gekippt.
    Ich denke, das das mit dem Behälter schon original ist, ich aber verstärkt drängen muss zu schauen WARUM er zu warm wird.
    Da der Motor leicht überarbeitet ist, gilt es wohl da anzusetzen und anzupassen.

  • Den Überlaufbehälter den Puckip hat, den habe ich auch. Da ist nix mit Deckel und zurückdrücken:headshk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!