Warnleuchte leuchtet .. Frauchen bräuchte Hilfe ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    bei meinem kleinen Grashüpfer leuchtet, bzw. flackert ab und an der Schalter mit dem Kreis und dem "!" drauf.
    Ich hatte das schon mal, das ist nur schon länger her und ich habe vergessen was es war.
    Mein erstes Gefühl sagt mir, dass vielleicht Bremsflüssigkeit fehlt? Aber bevor ich da jetzt was selber mache und eigentlich keine Ahnung habe, dachte ich, ich frage lieber mal nach!


    Ich glaube damals war eine Dichtung kaputt, ich weiß nur nicht mehr welcher Behälter das war, der mit der Bremsflüssigkeit oder der mit der Kühlung. Wobei der mit der Kühlung schon mal gemacht worden ist, da hatte ich letztes Jahr ein Problem und bin qualmend auf der Autobahn liegen geblieben bei Stau (Lüfter war hin).


    Danke für Eure Hilfe schon mal! ;)


    LG
    Tamaxis

  • Hallo


    Korecktur. Nicht Kühlung sondern Kupplung meintest du bestimmt, da beim bremszylinder daneben die Kupplung ist. Von Vorne gesehen ist der Rechte Kupplung und der Linke Bremse. Zum 2 wenn mann wie beschrieben KEINE Ahnung von der Bremse hat sollte mann / frau auch nichts drann selber machen da es ein sehr wichtiges Bauteil an einem Fahrzeug ist das Leben Retten soll .



    Mfg.

    Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

  • Tamaxis
    Wie beschrieben, direkt in eine Fachwerkstatt, die sich mit Minis auskennt !
    Bei den Bremsen ist der Spaß vorbei.
    Und nicht vergessen (war es wohl bisher !?) :
    Ein Mini ist nach sehr alten Bauprinzipien gebaut und braucht alle 5TKM einen Ölwechsel, Abschmieren und eine kleine Inspektion.
    Der Text legt nahe, daß diese 5TKM l a n g e vorbei sind !?
    Rechtzeitig an der richtigen Stelle Geld auszugeben spart schon mittelfristig.
    Das als gute Nachricht.
    --Wo steht/fährt denn dieser Mini geographisch ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke schon mal für eure Antworten. Dann werde ich mal in der Werkstatt anrufen, das ist dieses Jahr bestimmt schon das 4te oder 5te Mal ;)


    andreas:
    Ölwechsel wurde dieses Jahr im Februar gemacht. Mein Mechaniker der sich mit Mini ausgekannt hat ist leider weggezogen, aus dem Grund wurde er etwas vernachlässigt, das ist richtig. Ich wohne im Kreis Reutlingen, bei Stuttgart und habe in Hirschau einen anderen gefunden zu dem ich jetzt gehe. Er hatte früher mal noch eine Rover Vertretung und kennt sich mit den Engländern ganz gut aus. :)
    Danke für den Tipp mit den 5TKM!!


    LG
    Tamaxis

  • Tamaxis


    Das ist leider nur zu wahr.
    Die Dichte der sich mit Mini gut auskennenden Werkstätten oder privaten Fachleute nimmt stark ab.
    Wer dann nicht selbst weiß, was regelmäßig zu tun ist, der ist mit seiner Passion Mini zu fahren stark gehandicapt.
    Leider sind auch nicht alle Anbieter/Werkstätten seriös.
    Dort wo Leidenschaft ist, haben sich auch immer die Gaukler eingefunden.


    Vielleicht hat ein Mitleser aus der Region einen Tip, wer/welche Werkstatt für eine gute Unterstützung noch in Betracht käme.


    Im Übrigen muß dieser Schaden nicht unbedingt dramatische Kosten zur Folge haben.


    Andreas Hohls P.S.: Die Suche sollte hier mindestens einen Inspektions- Serviceplan ausspucken ! Das hilft sicher schon.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas


    Ich war heute in der besagten Werkstatt in Hirschau, er kennt sich mit den Minis auch recht gut aus, zumd. macht er mir einen super Eindruck. Ich hoffe er ist noch lange dabei, da er auch schon etwas älter ist. Sein Sohn wird denke ich die Werkstatt übernehmen. ;) Also eigentlich bin ich nicht mehr auf der Suche nach einer guten Werkstatt, ich bin schon fündig geworden! :P


    Bremsflüssigkeit hat gefehlt.
    Mein Kleiner wurde dann auch gleich auf die Hebebühne gebracht um zu schauen ob unten was undicht ist. Leitungen und die Bremsen. Aber es wurde nichts gefunden.
    Es könnte auch eine Dichtung nicht dicht sein, er hat mir das erklärt, aber ich bekomm es nicht mehr zusammen ;) Zumd. konnte er es nicht mal eben nachschauen. Ich soll jetzt halt gucken wenn die Bremsflüssigkeit wieder abnimmt, muss ich wieder kommen.


    Und dann hat er gleich noch festgestellt dass mein Motor zu heiß wird. Der Lüfter ist noch nicht angesprungen und die Temperatur war über 100° hoch.
    Beim nach Hause fahren ist er dann allerdings doch angesprungen. Lüfter wurde letztes Jahr gemacht.


    Danke jedenfalls nochmal für die Infos! :)


    LG
    Tamaxis

  • Hallo Tamaxis,


    wie heißt denn die Werkstatt? Komme aus Kirchheim Teck und hätte gerne eine Werkstatt für evtl. auftretende und nicht selbst in den Griff zu bekommende Probleme ;)


    LG Simon

  • Tamaxis


    Das klingt sehr viel versprechend. Auf der Webseitenvorstellung sind auch 2 Minis, symphatisch.


    Technisch m u ß tatsächlich irgendwo ein vielleicht nur kleines Problem sein.
    Bremsflüssigkeit löst sich nicht in Luft auf !


    'Beobachten' ist eine gute Idee.


    1. Verdächtige : Radbremszylinder hinten schwitzen Flüssigkeit in kleiner Menge.
    Test: Trommel runter und schauen (die Werkstatt)
    2. Verdächtiger: Der Hauptbremszylinder
    Test: Im Innenraum darauf achten, ob sich unter den Pedalen Bremsflüssigkeit findet (selbst)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, ich kann dem Andreas nur recht geben , bei den Bremsen hört der Spass auf und nach meiner Meinung sollte die Bremsflüssigkeit sich nicht alleine auflösen so das eine " vernünftige" Werkstatt hier sehr hellhörig werden sollte. !!!!
    Dringend im Auge halten, wäre zwar schade um den Mini, aber mit einem Personenschaden spasst man nicht.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!