Vibrationsfreie Armatur

  • Hallo,


    an meinem geliebten MPI vibriert die Holzverkleidung der Armaturen fröhlich mit dem Motor mit und singt mir so ein nerviges Lied.


    Gibt es einen Trick, wie ich das beheben kann?


    Dank und Grüße

  • Das Problem habe ich zwar nicht. Würde die Verschraubungen kontrollieren und versuchen die Quelle zu lokalisieren. Würde auf die Verschraubung hinter dem Radio tippen.
    Oder auseinander schrauben und Filz hinterlegen, nachsehen ob irgendwelches Kabelgeraffel locker ist.


    mfg Andreas


    (irgendwer sagte mal: Alles was Klappert ist noch dran:rolleyes:

  • (irgendwer sagte mal: Alles was Klappert ist noch dran:rolleyes:


    ganz nach dem Motto: Solange das Radio noch alles übertönen kann, ist auch noch alles in Ordnung.



    Ansonsten kann ich auch nur sagen: Verschraubungen vom Armaturenbrett prüfen. Filz ist auch eine gute Idee. Vielleicht sind auch irgendwo Spannung im Material entstanden, dadurch, dass sich das Holz über die Jahre verzogen hat.


    Manchmal reicht auch ein beherzter aber kontrollierter Schlag an die richtige Stelle. :rolleyes:

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Manchmal reicht auch ein beherzter aber kontrollierter Schlag an die richtige Stelle. :rolleyes:


    ...und dann hast du Risse im Wurzelholz :headshk:


    Wie schon geschrieben die Verschraubungen prüfen und mit etwas Leim o.ä. am Gewinde fixieren.


    Bei starken Vibrationen der Ursache auf den Grund gehen... Motorlager, Motorknochen, Rahmensilente und/oder Auspuffaufhängung prüfen.

  • ...und dann hast du Risse im Wurzelholz :headshk:


    Naja, das Wurzelholz ist ja nur eine Multiplexplatte auf die ein Wurzelholzfunier aufgeleimt ist, das wiederum mit einer dicken Schicht Klarlack geschützt wird.


    Problematisch sollte es daher erst werden, wenn dem Amaturenbrett Stöße auf seine Kanten und Ecken bekommt. Dort liegen die drei Schichten (Platte, Funier und Lack) offen. Im übrigen treten hier auch die ersten sichtbaren Folgen eines Wasserschadens auf.


    Aber das sind nur meine eigenen Erfahrungen :smile:


    Bei starken Vibrationen der Ursache auf den Grund gehen... Motorlager, Motorknochen, Rahmensilente und/oder Auspuffaufhängung prüfen.


    jo, kann ich zustimmen. Rahmen war lose und Motorknochen durch. Führte zu ungewünschten Vibrationen im Innenraum.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Auf alle Fälle muss das Wurzelholzbrett an den kanten und von hinten mit einem Clou Lack klar oder Mahagoni 2x gestrichen werden. Dann kommt keine Feuchtigkeit mehr ins Holz.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!