...auch SPI Motorprobleme ... :(

  • Erst einmal ein nettes Hallo an Alle in diesem super Forum, eine Vorstellung folgt noch.


    Nur erstmal soviel das ich mir vor 1 Monat einen langehegten Traum vom Mini Cooper mit dem Kauf von selbigen BJ94 erfüllt habe und damit geht es los .... :biggrin:


    Nachdem ich den Kleinen nach Hause gefahren habe ( lief da ein wenig unrund was ich aber auf die lange Standzeit zurück führte) erstmal abgestellt und dann schonmal Pläne für optische Verschönerungen usw. gemacht.


    Das kommende WE sollte dann bei schönem Wetter für eine Ausfahrt genutzt werden. Ab ins Auto Richtung Eifel und dann meldete sich nach 20km irgendwann der Motor mit Ruckeln unter Last .... bei höherer Drehzahl war es auch erstmal weg das Ruckeln .... umkehr Richtung Heimat wurde es dann immer schlimmer.Bin dann irgendwann zu Hause angekommen und habe ihn dann erstmal in die Einfahrt gestellt und dann den Abend hier lesend im Forum verbracht.


    Am nächsten Morgen Haube auf und dann Start , nix, Motor wollte nicht. Startpilot rein, voila Motor sprang an.


    Folgendes habe ich dann abgearbeitet,


    Unterdruckschläuche sowie Bögen erneuert bzw. kontrolliert


    Neue Kerzen ( laut Forum die Richtigen) inkl. Verteilerkappe, Finger und Zündleitungen inkl. Steckern erneuert.
    (Zündreihenfolge eingehalten)


    (Dabei ist mir etwas Öl beim Wechsel in der Verteilerkappe aufgefallen, gesäubert)
    Luftfilter neu.
    Ventile eingestellt.
    Zündspule erneuert ( für elektronisch geregelte Zündung)
    Massekabelübergang an Batterie gesäubert .
    Sensor Kurbelwelle gesäubert



    soweit sogut, Motor sprang trotzdem nur mit Hilfe von Startpilot an, allerdings lief er dann ruhig und schön so wie es sein sollte. Ab zur Probefahrt aufs Land, nach ca. 30 km dann auf einmal nur noch Ruckeln ab 2500U bis 3000U, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft .... allerdings war es dann so schlimm das ich den Wagen dann per Trailer nach Hause gebracht habe.


    Zu Hause dann nochmal alles nachkontrolliert, nix zu machen, sprang nicht mehr an..... 2 Zündkerzen waren schwarz.
    Nun nochmal die alte Zündspule drangemacht, prima Wagen läuft wie ne eins, sauber so wie es sein soll!!!
    Also anscheinend hat die neue Zündspule irgendwie einen mitbekommen... oder so. Egal, ab ins Auto , Probefahrt, er läuft FREUDE!
    Kerzenbild ist nun auch bei allen vier Kerzen hell. Klasse, hat das Schrauben ja Sinn gehabt, dachte ich!


    Heute bin ich dann auf den Boden zurück geholt worden, er sprang nicht an, erst als ich mal eine Kerze rausgeschraubt und gegen den Zylinderkopf gehalten habe um Zündfunke zu prüfen sprang er an. Danach nach einer Stunde warten sprang er auch wieder an.
    Ich denke morgen früh springt er wieder nicht an.


    So für alle die bis hierhin die Geduld hatten das zu lesen, WAS kann ich noch tun? Bin am überlegen nochmal ne neue Bosch Zündspule zu holen, kann ja sein das die alte und die neue defekt sind. Dann noch den TempSensor im Luftfilterkasten tauschen bzw. erstmal durchmessen ( wenn ich mein verliehenes Multimeter wiederbekomme).


    Ich danke euch für jeden Input bzw. Kritik an meinem Vorgehen zur Fehlerfindung ;)



    .... ich mach mir jetzt erstmal nen Frust Bier auf und setz mich auf die Terasse ....



    Güße Mike

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Hört sich ein bißchen nach Wassertemperaturfühler an. Sitzt in der Ansaugbrücke wenn du vorm Auto stehst rechts aber von unten. Schwer zugänglich.
    Alex

  • Hi und willkommen bei den Minifanatics,


    vergleiche mal Deine Komponenten mit denen unten. Habe einen SPI 1993.
    Wann wurde denn der Benzinfilter zum letzten Mal getauscht?


    ZÜNDKERZEN
    BPR6ES für den SPI die beste. Kontaktabstand 0,85 mm
    BOSCH Super plus (WR 7 DC+) 0.80 mm 0 242 235 663 oder Super 4 (WR 78) 0 242 232 504 H


    ZÜNDLEITUNGEN
    Zündleitung Zündspule - Zündverteiler (Y 40) 0 986 356 040
    Zündleitungssatz (B 844) 0 986 356 844 H - Zündleitung für Zylinder 1-4 (F 30) 0 986 356 032


    ZÜNDSPULE
    UNIPART Art.Nr. Minispares GCL143 oder Allbrit)
    BOSCH-Zündspule (ZS-K 1X1) Fg.-Nr. -> BD 134454 F 000 ZS0 005


    VAKUUMSCHLÄUCHE.
    Silikonschlauch mit Durchm. 3mm http://stores.ebay.de/tk-racetec-gbr
    Samco Sport 3m 3mm Unterdruck Schläuche Steuerleitung Turbo Silicon Schlauch ( 170883170032 )


    Der Vorteil der Silikonschläuche liegt darin, dass Du sie direkt aufstecken kannst und keine Winkelstücke hast, die ständig undicht werden. Ferner lassen sich die Silikonschläuche gut verlegen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Erneuere den Wassertemperatursensor in der Ansaugbrücke und du hast ruhe,hatte haargenau das gleiche Problem.

  • Auch mit defektem Wassertempsensor muss der Motor anspringen.
    Ich habe meinen erneuern müssen, weil der Motor zu fett lief und ziemlich in den Auspuff knallte bei Motorbremse. Kat war dadurch auch im Eimer.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo,
    erstmal herzlichen Dank für eure Tipp's.
    Ich habe jetzt Urlaub und werde mich an die Fehlersuche begeben.
    Um den Wassertempsensor zu checken muss ich wohl auf die Bühne oder muss mir erstmal eine Rampe besorgen. Wo bestelle ich denn am besten den Sensor bzw. Ersatzteile am besten?
    Nochmals Danke!

  • Er schnurrt wieder, laeuft nun tip top. Nachdem ich die Ansaugbrücke demontiert hatte sah ich das Dilemma schon Kabel zm Temperatursensor war durchgeschlissen und dazu noch der Sensor selber defekt. Neu verlötet und neuen Sensor verbaut, alles wieder prima!
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!