Garagenfund: 1968 Austin Mini 1000 MKII 32 Jahre eingemauert

  • Hallo allerseits.


    Ich möchte hier mal mein neues Projekt vorstellen. Nach bislang 2 komplett Restaurationen eines 1991er John Cooper und eines 1996er Blue Stars bin ich jetzt durch einen weitläufigen Bekannten an einen 1968er Austin Mini 1000 MK II geraten.


    Dieser Herr hat den Mini 1969 von jemanden erworben und ihn bis 1982 gefahren und dann in eine Garage gestellt in seinem Elternhaus. Aus Platzgründen wurde das Auto dann mal irgendwann mit einer Trockenbauwand eingemauert und kam in Vergessenheit. Durch Zufall und ein paar Geschichten über Minis kam ich dann mit dem ehemaligen Besitzer in Kontakt und er erzählte mir diese Story. Mir lies dieses keine Ruhe mehr und habe nach harten Verhandlungen dieses Prachtexemplar erwerben können. Der erste Eindruck war nicht berauschend. Dach und Kotflügel eingedrückt... aber auf dem zweiten Blick, absolut minimalster Rost, weitesgehend original... Nachdem wir den Mini dann endlich mal aus der Garage heraus beommen haben und ihn mit Hilfe eines Staplers verladen konnten ging es auf dem Heimweg. Nun steht der MKII erstmal in meiner Scheune. Ich bin momentan am überlegen wie ich anfange, den Mini wieder zum laufen zu bringen... Bremsen fest, Lenkrad fest, Kupplung, Bremse Gaspedal tut sich nix... usw... normal nach 32 Jahre Standzeit... aber die größte Frage im Moment tut sich auf nach der hydrolasik Federung. Wer kann mir mal Infos dazu geben was das ist, wie sie funktioniert und wie man am besten damit um geht? Für Infos derseits bedanke ich mich jetzt schon einmal :D
    Da ich momentan noch Student bin und ich so gut wie keine Zeit auf Grund des Masters habe, wird sich die "Restauration" bestimmt ein wenig hinaus zögern.


    Hier mal ein Paar Bilder für den ersten Eindruck.









    mein vorläufiger Plan:


    1: vom Schmutz der letzten 32 Jahre entfernen
    2: zum laufen bringen: Bremse, Kupplung Motor,...
    3: ausbäulen
    4. H-Kennzeichen


    ...5. und dann mal sehen :D



    PS: über infos zur Hydrolasik wäre ich sehr dankbar!

    Gruß Manuel!


    Einmal editiert, zuletzt von manmue ()

  • Solche Autos werden normalerweise totrestauriert, ohne die Spuren der Jahre wertzuschätzen. Mittlerweile weiß aber hoffentlich die hohlste Nuss, dass die patinierten Autos mehr Wert sind als die auf neu gemachten.....


    Ich wünsche dir eine glückliche Hand mit dem Auto.

  • Hydrolastik ist eine Flüssigkeitsfederung (wie sie auch in der Formel 1 bis vor kurzem verwendet wurde..)


    Vereinfacht gesagt.. Vorne und hinten ein Behälter verbunden mit einer Leitung. Federt das Rad vorne ein wird Flüssigkeit nach hinten gedrückt, das Fahrzeug bleibt auf einem Niveau. Ich finde die Hydrolastik extrem bequem! Am Hinteren Hilfsrahmen findest du untehalb des Nummernschildes zwei Ventile (sehen aus wie Reifenventile). Hier wird die Hydroastik befüllt, genauer gesagt vakuumiert und dann befüllt. Bei mir ging ein Ventil kaputt ... Ersatz gibt es im Teilehandel..


    Die Frage ist
    - ist sie Dicht, insbesondre sind die Federelemente Dicht.... Ersatz ist rar ..und teuer ( und nur gebraucht zu bekommen)
    - sind die Hilfsrahmen in Ordnung / noch zu retten?
    - beim Handbremsseil den Händler auf Hydrolastik hinweisen .. Hat eine etwas (!!) andere Länge , leicht kürzer


    Hydrolastikflüssigkeit bekommst du beim gut sortierten Teilehändler ( Andreas Hohls hat erstaunlich viele Mk II Teile direkt auf Lager) eine Pumpe ist schon schwieriger ... Verleihen von Werkzeug ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...aber nicht jeder mag Ratten bei denen die Besitzer meinen es handle sich um Patina.
    Ich persönlich mag auch keine totrestaurierten Fahrzeuge, aber schön sollten sie schon sein. Beulen, fehlender Lack, kaputter Chrom oder gar Rost haben daran nichts zu suchen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Solche Autos werden normalerweise totrestauriert, ohne die Spuren der Jahre wertzuschätzen. Mittlerweile weiß aber hoffentlich die hohlste Nuss, dass die patinierten Autos mehr Wert sind als die auf neu gemachten.....


    Ich wünsche dir eine glückliche Hand mit dem Auto.


    Totrestaurieren find ich auch nicht super.


    Lieber 13 Zoll drauf. Tieferlegen und DTM Doppelrohr drunter.
    Innenraum würde ich Schallensitze empfehlen und Rückbank raus. In den Kofferraum ne Bassbox :biggrin:


    Ne, scherz am Rand.


    Geile Karre hast du da aufgetrieben. Freu mich drauf, wenn sie wieder auf der Straße rollt, ob mit oder ohne Patina. :smile:

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Danke "Lüdder" für die Infos über die Hydrolastik.
    Ich hoffe nur dass durch die lange Standzeit nicht die ganze Hydro Technik kaputt gegangen ist, denn da grault es mir schon etwas vor :D Der Rest bereitet mir jetzt noch nicht so die Magenschmerzen.


    Nach dem waschen sieht der Lack gar nicht mal so schlecht aus. Eine echt schöne Patina die auch erstmal auf jeden fall behalten möchte. Allerdings sind irgenwelche Ottos beim schtreichen der Garage über den Mini gestiegen und haben Beulen ins dach gedrückt und der rechte Kotflügel ist stärker beschädigt... Ich hoffe das man da noch einiges ausbeulen und wieder richten kann....

    Gruß Manuel!


  • ... Beulen ins dach gedrückt und der rechte Kotflügel ist stärker beschädigt... Ich hoffe das man da noch einiges ausbeulen und wieder richten kann....


    Tolles "Dornröschen" :cool::thumbs_up:


    Zumindest beim Dach würde ich es nicht selbst versuchen. Wenn du das versaust, beißt du dir in den Hintern...:scream:


    Schau mal, ob es bei euch in der Gegend nicht einen Ausbeulprofi (Beulendoktor) gibt. Die machen im Zweifelsfall auch mal Hausbesuche...
    Mit etwas Glück geht´s ohne Nachlackierung!


    Wenn doch nachlackiert werden muss, sprich mal mit den Lackierern in der Umgebung. Manche Experten können Lacke auch "altern" also Farbtöne anpassen und ggf noch leicht mattieren...


    Gruß, Diddi

  • Am Dach habe ich mich schon etwas versucht und langsam von innen die Große Beule raus gedrückt. Die restlichen sind für den Onkel Doktor Beule :D Genau wie der Kotflügel und die Frontmaske... vielleicht ist es sogar hier angebrachter einen Karosseriebauer zu fragen... Mal sehen. Jetzt erst mal Richtung England zum IMM :cool:




    Gruß Manuel!


  • Schöne Story um den Wagen.......

  • News:


    Im Moment bin ich dabei alle fehlenden Sachen für das Auto zu sammeln. Vielleicht hat der ein oder andre ja noch etwas für mich rum liegen. Die Teile können ruhig etwas ranzig sein, umso besser passt das ganze zum Auto. Mir fehlen noch: Blinkerglas orange aus Glas, Stoßstange vorne + hinten, Kühlergrill, Schaltknauf, Innenraumbeleuchtung, Auspuff.


    Weiterhin habe ich mittlerweile die Papiere vom Vorbesitzer bekommen. Allerdings sind die Schlüssel nicht mehr aufzufinden. Jedoch hat mich meine kleinkriminelle Ader in mir gepackt und alle Schlösser bis auf das Zündschloss mit Draht, Büroklammer und Nadeln auf bekommen.


    Mit dem Zündschloss war ich heute beim Schlüsseldienst. Er sagte mir es wäre kein Problem einen Schlüssel nachmachen zu lassen, allerdings brächte er eine Schlüsselnummer!
    Wo findet man die Schlüsselnummer? Kann mir da jemand von euch weiter helfen, vielleicht gibt es jemanden der schon mal vor dem selben Problem stand.


    Danke im voraus!

    Gruß Manuel!


  • Vor ganz vielen Monden habe ich auch einmal anhand eines ausgebauten Schlosses einen Schlüssel für das Türschloss nachmachen lassen. Irgendwo auf dem Türschloss (Rückseite) war eine Nummer eingeprägt, anhand derer der kundige Schlüsseldienst in der Lage war mir einen passenden Schlüssel anzufertigen.
    Dieser Beitrag soll zumindest ausdrücken, dass es geht, weil schon einmal gemacht. Wie genau ist mir aber entfallen.


    So long
    der Doc

  • manmue


    Auch wenn alle augenscheinlichen Aspekte wie Prüfungsvorbereitung etc. möglicherweise dagegensprechen, es wäre der falsche Weg den Mini nicht bis zur letzten Schraube zu zerlegen.
    Ob dann --jeder mag nach seiner Facon selig werden-- der Mini einen Neulack erhält oder nicht, das bleibt zu entscheiden.
    A b e r, zerlegt wäre überall heranzukommen, Rost könnte beseitigt werden, alle mechanischen Einheiten wären zerlegt gangbar zu machen usw.
    Dieses gilt auch ganz besonders für die Elektrik , die andernfalls permanent Ärger machen könnte mit Übergangswiderständen oder, oder


    Es wäre fatal Zeit sparen zu wollen und diese später an Straßenrändern und auf Abschleppwagen nachträglich zu investieren. Schiebefenster ließen sich nicht öffnen, weil 'stur' laufend, im Motor könnten sowohl vom Wassermantel aus, als auch in Lager- und Zylindernbereichen interessante Dinge vor sich gegangen sein.


    Man kann einfach nur mit 100% Dusel ein Auto nach so langer Standzeit ohne Komplettüberholung in den Verkehr bringen, ohne nicht eine Pleite zu erleben, den Spaß zu verlieren usw.
    Auf diese 100% Dusel zu hoffen wäre kühn.


    Und wieder tut ein/e jede/r das, was er / sie mit ihrem Mini möchte, nur eine 2. Überlegung wäre es wert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi!


    1. Hammer geiler Mini!!!!!!!!Lass ihn sowie er ist.Sieht auf den Bilder ja eig echt gut aus!!!!!!
    2. Habe ein ähnlichen Inno B39 und da bräuchte ich auch mal Meinungen dazu....meiner is aber vom Lack her bei weitem nicht so gut wie deiner!!!!!daher weiss ich auch nicht so lassen oder komplett machen....bräuchte da Rat!Vorallem würde es mich freuen, wenn einer aus dem Raum Stuttgart mich besuchen kommen würde um ihn sich anzuschauen....hier wo ich schraube sind wir da sehr geteilter Meinung...
    Grüße Max

  • PS: Ich muss eine Sache dazu noch sagen: Die Technik is bei mir schon mal zerlegt gewesen und wieder zusammengebaut (vorderachsrahmen)mein motorbesteht auch nur noch aus einzelteilen...den kabel baum hab ich mal vor 3 jahren durchgeklingelt soweit war alles ok...nur hab ich wiedesagt da meine probleme bei der entscheidungsfindung im punkt karozze ;)

  • Hallo,
    Ich erkenn das auf dem Bild nicht richtig, hat der Mini ein Lenkradschloss ?



    Wenn ja,ist es bereits eingerastet ?



    Gruss Ralf

  • Ja hat er, eingerastet ist es auch. Schlüssel konnten bis lang noch nicht gefunden werden.


    Ich habe aber das schloss mit Halter von der Lenkstange abschrauben können! Lenken funktioniert jetzt erstmal ...

    Gruß Manuel!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!