Kurbelwelle Gewinde ?

  • Hallo an die Experten.
    Erste Frage:
    Was für ein Gewindemaß ist das Gewinde in der Kurbelwelle an der Schwungscheibenseite?
    (Standard Kurbelwelle von einem A+, angeblich MG Metro.)
    Zweite Frage:
    Die Schraube ist für die zwei Kupplungstypen -Verto/Preverto- verschieden, oder?
    Dritte Frage:
    Kann ich an eine A+ Kurbelwelle somit eine PreVerto Kupplung dranbauen?


    danke im voraus.


    lg stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von stefank ()

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist es wirklich Whitworth? Irgendwann in den 50ern wurde auch im British Empire das Unified-Gewinde eingeführt und ersetzte das BSW und BSF, das 60° Flankenwinkel hat, gegenüber 55° bei Whitworth, also so wie die metrischen Gewinde. Und weil es ein Feingewinde (kleine Steigung) ist, müsste es die Bezeichnung UNF haben (UNC, Unified Coarse, also Grobgewinde, große Steigung). Die normalen metrischen Gewinde liegen von der Steigung her irgendwo dazwischen.


    Definitiv 5/8" x 16 Whitworth!


    Guckstu auch: http://www.minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/TOOL20.aspx?0108&ReturnUrl=/shop/classic/Accessories/Tools.aspx|Back%20to%20shop


    Gruß, Diddi

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ...das ist interessant, denn diese Größe passt in keine der mir bekannten Standardisierungs-Tabellen. Sollte BMC denn tatsächlich ein ganz eigenes Gewinde für die Befestigung ausgesucht haben?


    Ist ein ziemlich seltenes Sonder-Gewinde. Warum die das gemacht haben??? Keinen blassen Dunst...


    Habe mal bei unserem Haus und Hof-Lieferanten für Bohrer, Gewinde-Bohrer/Schneider und Drehmeißel nachgefragt.


    "Was wollen´se denn damit??? Das hat keiner auf Lager. Verkauft man in 100 Jahren vielleicht 1x... ...können wir aber als Sonderanfertigung besorgen... ...teuer..."


    Dann habe ich ihn irgendwann mal bei MS entdeckt. Zum Glück aber bisher noch nicht gebraucht...


    Gruß, Diddi

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Genau die Geschichte kenn ich auch, hab dann brav 135,- Euro's für die Sonderbestellung bezahlt, dann aber auch prompt gebraucht. Leider war das Gewinde quasi auch "durchgehärtet" und das "nachschneiden" eher erfolglos.


    Bis später...
    Faxe


    ...und Nöööööööööööö, verliehen wird der nicht!!

  • Genau die Geschichte kenn ich auch, hab dann brav 135,- Euro's für die Sonderbestellung bezahlt, dann aber auch prompt gebraucht. Leider war das Gewinde quasi auch "durchgehärtet" und das "nachschneiden" eher erfolglos.


    Bis später...
    Faxe


    ...und Nöööööööööööö, verliehen wird der nicht!!


    Das kann ich bei dem Preis nachvollziehen...


    Ich habe damals danach gesucht, weil ein Gewinde Probleme gemacht hat. Schraube ging 5 Umdrehungen rein und dann kam Widerstand...
    Da hatte die alte Schraube beim heraus drehen etwas "gefressen" und Reste von ihrem Gewinde "drin gelassen"...
    Ich konnte es dann mit einer Whitworth Gewindefeile reinigen und die Reste heraus holen. Reparieren bzw. Nachschneiden wäre damit aber nicht möglich...
    Ein Außengewinde kann man damit recht gut "reparieren", nur ein gehärtetes Innengewinde...:headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!