Schwungradgehäuse Lager wechseln

  • Hallo zusammen,
    könnt ihr euch bitte mal die Bilder von meinem Schwungradgehäuse anschauen?
    Wie bekomme ich das kleine Lager/den Lagerring raus? Geht das nur mit Abzieherwerkzeug?
    Wie sehen die Anlaufbereiche aus? Sind die ok?
    Das Gehäuse wurde leider gestrahlt und anschließend gepulvert. Lager ist voller Sand.
    Kann man das Gehäuse noch verwenden oder lieber gleich ersetzen?


    Danke für euer Tipps und Antworten
    Grüßle
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Also die Anlauffläche für die Zwischenradscheibe sieht m.E. noch ok aus.


    Die Lager(-schale) bekommst Du entweder mit einem passenden Innenauszieher heraus oder Du schneidest die Schale mit einem Dremel mit Trennscheibe o.ä. durch (vorsichtig, um den Lagersitz nicht zu sehr zu verletzen). Damit nimmst Du dem Ring die Spannung und kannst ihn heraushebeln. Dito mit dem Zwischenradlager. Da kannst Du vorher die Rollen mit dem Innenkorb herauslösen (per Meißel z.B.). Es gibt da wohl auch noch Methoden drumherum das Gehäuse warm zu machen, die Schale bzw. das Lager kalt zu machen (Kältespray z.B.) und dann die Teile herausfallen zu lassen (Forumsuche). Das hat bei mir aber noch nicht funktioniert. Vielleicht stelle ich mich da auch zu blöd an.

  • Hi miniwilli,


    danke für die Antwort. Dann werd ich das mal mit dem Dremel ausprobieren.
    Grüßle
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!