Querlenker oben

  • Hallo zusammen,


    ich müsste bei meinem MPI die obere Querlenkerlagerung vorne rechts erneuern. Ich habe mir hierfür den Reparatursatz bei Limora bestellt.
    Braucht man für die Reparatur ein Spezialwerkzeug, bzw. hat jemand eine Anleitung wie ich das am einfachsten durchführen kann?


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Olli

  • Du brauchst auf jeden Falle einen Federelement-Spanner sowie einen Abzieher für die Achsschenkelbolzen (Konussitz). Nimm keine "Stimmgabel", sonst kannst du die Achsschenkelbolzen auch gleich noch erneuern...


    Wie der Dreieckslenker ausgebaut wird, kann man im Reparaturhandbuch nachlesen.


    Ein gutes findest du z.B. hier: http://miniscene-unterfranken.…pairmanual_mini_59-69.pdf


    Auf Seite 155 der pdf-Datei, Kapitel 8, "Front upper suspension arm, removal and refitting" ist es erklärt.


    Dann müssen nur noch die alten Nadellager heraus und die neuen hinein... ...und alles gut abschmieren...


    Gruß, Diddi


    Gruß, Diddi

  • Du brauchst auf jeden Falle einen Federelement-Spanner sowie einen Abzieher für die Achsschenkelbolzen (Konussitz). Nimm keine "Stimmgabel", sonst kannst du die Achsschenkelbolzen auch gleich noch erneuern...


    Wie der Dreieckslenker ausgebaut wird, kann man im Reparaturhandbuch nachlesen.


    Ein gutes findest du z.B. hier: http://miniscene-unterfranken.…pairmanual_mini_59-69.pdf


    Auf Seite 155 der pdf-Datei, Kapitel 8, "Front upper suspension arm, removal and refitting" ist es erklärt.


    Dann müssen nur noch die alten Nadellager heraus und die neuen hinein... ...und alles gut abschmieren...


    Gruß, Diddi

  • habe jetzt versucht den Lenkler auzubauen. Leider funktioniert das Federspanner Tool nicht richtig und das Gewinde hält die Spannung nicht aus und ab einer bestimmten Kraft macht es "Klack" und das Werkzeug rutscht aus dem Federelement.
    Kann es sein dass das Gewinde nicht passt und sich in dem Element ein metrisches Gewinde befindet?

  • Genau das wird Dein Problem sein.


    Bei den neueren Minis benötigst Du ein M14-Gewindestab (alt = 1/2") um das Federelement zu spannen.
    Sollte das metrische Gewinde bei Deinem Werkzeug nicht dabei sein,
    läßt sich dieses Werkzeug mit einem 14er Gewindestab (am besten in 10.9er Qualität) auch selbst bauen.


    Beispiele dazu solltest Du mit der Suchfunktion finden.


    Viel Erfolg!!

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!