Wagenheber?

  • Ich habe den im Anhang abgebildeten Wagenheber gekauft - nur fehlt mir irgendwie das Gegenstück am Auto (Bj 90), wo er angesetzt wird. Gab es verschiedene Modelle des Wagenhebers? Welchen brauche ich?

  • Das Bild des Wagenhebers ist noch nicht freigeschaltet... daher vermute ich mal, es ist der originale. Wenn da mal jemand die Schweller neu gemacht hat und ggf. die Aufnahmen überbraten hat, wirst Du die wohl nicht wiederfinden. Normalerweise sind das eckige Öffnungen.
    Davon abgesehen, sollte man diese Aufnahmen oder sowieso eher nicht nutzen... stattdessen einen normalen Wagenheber und als Aufnahme vorne die Kante nehmen, wo der Schweller mit dem Stehblech vom Radkasten zusammen kommen - die Stelle ist deutlich stabiler und man drückt sich den Unterboden weniger wahrscheinlich ein. Hinten setze ich den Wagenheber am Achsrahmen an - da bricht dann nichts weg...


    mal sehen - ob das andere noch bestätigen können, was ich vermute.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ma kurz weitergesponnen ..


    Gibts für Scherenwagenheber auch ne nette alternative, die auch funktioniert, wenn man ma nen Platten hat, ohne nen Großen (flachen) mitzuschleppen?
    So ein Scherenwagenheber ist mir mal während des Radwechsels gebrochen und dessen, dann schwer zu bergende Buchstücke, hielten kurz vorm Getriebe an, bevor sie drohten dort hinenzustechen.

  • Mit einem qualitativen Scherenwagenheber habe ich noch keine Probleme gehabt. Sollte halt nicht ein 9,90 Euro-Ding sein und vor allem gut geschmiert

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • erstmal danke für die Antworten. Sieht tatsächlich so aus als hätte jemand das originale Loch verschlossen. Dann kann ich das gute Stück *leider* gar nicht benutzen - wobei der Wagenheber nur für den Notfall unterwegs gedacht war, zuhause hab ich einen Rangierwagenheber. Aber ich hab auch noch einen kleinen Scherenwagenheber liegen, von Toyota glaube ich, dann muss der halt in den Kofferraum einziehen.

  • Das mit dem Kofferraumtrspt. ist keine gute Idee !


    --Wenn das Aufnahmeloch nicht zugänglich ist, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Originalschweller verbaut.
    --Erhebliche (!!) Folgekosten wg. Rostproblemen erc. wären die Folge.
    --Lieber das Blechproblem zuerst lösen und dann den originalen Wagenheber verwenden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bis das grundlegende Problem gelöst ist, kann man den Scherenwagenheber übrigens auch super unter die Rückbank "schrauben", dann fliegt der bei flotterer Gangart nicht im Kofferraum rum ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Bei uns passt auch der Rangierwagenheber (kleines Ding vom Discounter) dauerhaft in den Kofferraum. Sowieso ist der Kofferraum sowas wie eine mobile Mini(mini)werkstatt.
    Zu den fehlenden Löchern an der Aufnahme würde ich dann gerne auch etwas fragen. Leider (?) haben wir die auch nicht mehr. Ich habe meinerseits das Dämmmaterial aus den hinteren Gepäcktaschen entfernt,so dass hier eigentlich mehr Abluft entstehen sollte.

    (Trudi ist der Hund)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!