Kofferraum-/Heckklappenschloss ohne Funktion! Warum?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Kofferraum-/Heckklappenschloss stimmt etwas nicht.
    Es lässt sich nicht mehr zusperren obwohl ich mit dem Schlüssel 1/2 Umdrehung sperren kann. :frown:


    Hat einer eine Idee an was es liegen könnte? Habe das Schloss ausgebaut, kann aber nichts erkennen. :confused:


    Bitte um Hilfe.


    Danke vielmals!


  • Flute das Schloss mit Rostlöser (1Tag warten) und dann mit Öl. Ist der Schlüssel u.U. abgenutzt oder gar leicht verbogen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wäre nur der Schlüssel abgenutzt oder das Schloss korrodiert, könnte man es gar nicht drehen...


    Ich habe schon jahrelang kein Heckklappenschloss vom Mini mehr zerlegt. Aber so aus der Erinnerung von anderen Qualitätserzeugnissen aus dem BL-Konzern sollte in der quadratischen Aussparung (im rechten Teil) ein Schieber sein, der durch einen exzentrischen Stift am Schließzylinder verschoben wird.
    Ist der überhaupt vorhanden? Wenn ja, ist vermutlich der Stift am Schloss abgebrochen.
    Hier sieht man den Stift, hier den quadratischen Riegel.
    Bau mal das Schloss aus dem Griff aus.


    Ich denke, dass der Griff im verriegelten Zustand mal mit Gewalt gedreht wurde, da das Gehäuse an der quadratischen Öffnung einen Riss hat...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    - Rostlöser habe ich bereits aufgetragen, ohne Erfolg.


    - Der Schlüssel weist keine besonderlichen Gebrauchsspuren auf und ist auch nicht verbogen.


    Jörg: Wie baue ich das Schloss aus dem Griff aus? Ist das "aufgesteckt", oder gibt es eine Schraube die gelöst werden muss?


    Danke.

  • Wenn man das Ding in der Hand hat, ist es eigentlich selbsterklärend.


    da ich gerade keines da habe, zitiere ich mal das Haynes Manual:
    "If it is wished to remove the lock barrel from the handle, extract the spring clip and slide off the flat and wavy washers from the end of the handle.
    Take out the small lock barrel retaining pin and then slide out the barrel. Recover the locking pin from the end of the handle."



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo, hatten wir bei einem Freund auch,die vier eckige Aufnahme im schloss war heraus gebrochen. Zu sehen war es nicht, aber das schloss hatte keine Funktion. Ein gebrauchtes neues Schloss musste her. Hat funktioniert.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hallo, hatten wir bei einem Freund auch,die vier eckige Aufnahme im schloss war heraus gebrochen. Zu sehen war es nicht, aber das schloss hatte keine Funktion. Ein gebrauchtes neues Schloss musste her. Hat funktioniert.


    Hallo Weithum,


    war bei dir der "Schließzylinder" oder der "Heckklappe-Griff" defekt?


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!