Achsschenkel

  • Hallo Leute,
    war heute beim TÜV, fast alles in Ordnung, nur der rechte obere Achsschenkel hat Spiel, der muss für die Nachprüfung erneuert werden. Wenn ich den nun wechsel, muss ich dazu den oberen Querlenker ausbauen, oder langt es den Stoßdämpfer unten zu lösen und zusammen zu schieben, Mutter abschrauben und mit dem Kugelkopfabdrücker die Verbindung zu lösen.
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten
    Wojo

  • Es reicht eigentlich, den Bolzen auszutauschen, dazu mit einem abzieher / ausdrücker die Verbindung trennen und schon kommst du an den bolzen ran.
    Ich empfehle den Achsschenkel komplett auszubauen und oben und unten die Achsschenkelbolzen zu tauschen.

  • Oberer Querlenke und Stoßdämpfer müssen nicht ausgebaut werde.
    Am besten geht der Austausch im Schraubstock, dafür muß aber der Achschenkel komplett ausgebaut werden, was ein öffnen der Kronenmutter zur Folge hat und um die wieder anzuziehen benötigt man einen Drehmomentschlüssel mit mind. 260 Nm.
    Allerdings geht das auch im eingebauten Zustand, allerdings hat man beim Anziehen der Hutmutter mit der Langen Nuß die Schwierigkeit den Achsschenkel gut zu fixieren. Sollten die Federelemente rech neu sein, muß beim Anheben des Wagens ein stück Hartholz zwischen dem unteren Anschlaggummi und dem unteren Querlenker geschoben werden. Um den gummi zu schonen kann der auch mittels der einen Kreuzschraube schnell demontiert werde. Wichtig ist, das die Achse nicht voll ausfedert.
    Das Sicherungsblech an der Hutmutter zurückklopfen, dann einfach die obere Mutter lösen, mit einem Ausdrücker den Achsschenke aus dem Sitz drückenFalls oben keine Vertiefung im Bolzen vorhanden, mit einem 6er Bohrer diesen kurz anbohren, damit der Ausdrücker nicht abrutscht), Mutter ganz entfernen und Achsschenkelbolzen aus dem Sitz des Querelenkers entfernen. Nun mit der langen Nuß die Hutmutter lösen und alles demontieren. den neuen Achsschenkel montieren und mittels Beilegscheiben so einstellen daß er schwergängig von Hand bewegbar ist. Immer bei korrektem Drehmoment (103 Nm) der angezogenen Hutmutter und probieren. Immer damit anfangen zu viel unterzulegen bzw. den Abstand mittel Fühlerlehren ermitteln, aber nicht den Achsschenkel mit richtigem Drehmoment und ohne Beilagscheiben anziehen. Um die Sache haltbarer und besser einstellbar zu machen, kann man den Achsschenke auch mittels Ventilschleifbaste einschleifen, aber dazu sollte der Achschenkel dann auch komplett ausgebaut werden.
    Dann wieder alles min umgekehrter Reihenfolge montieren, die Bolzenmutter im Querlenker wird mit 53 Nm angezogen.
    Unteren Anschlaggummi nicht vergessen:rolleyes:

  • Danke für die Antworten, dann werde ich mal die Teile bestellen und mitteilen wenn ich durch den TÜV bin
    Wojo

  • lass dir dabei lieber von jemandem sachkundigen helfen, erstens ist das dann auch vernünftig und sicher und zweitens steigt damit die wahrscheinlichkeit tüv zu bekommen

  • @ alfredkwak
    danke für den Hinweis, habe hier auch schon nach Werkstatt oder Minisachkundigen nachgefragt (unter Minidiskussion), aber leider niemand in meiner Nähe. Werde es also selbst versuchen. Habe alle Teile und das nötige Werkzeug beieinander. Schraube sonst auch sehr viel am Mini und an meinem Motorrad. Habe auch alle Threads hierzu gelesen, sollte kein Hexenwerk sein. Werde aber weiterhin berichten. Momentan behindern mich meine Enkel, wenn die aber wieder bei Mama und Papa sind, geht es ans Werk.
    Gruß Wojo

  • So, TÜV ist wieder gemacht.
    Den Achsschenkelbolzen zu wechseln war theoretisch nicht allzu schwierig. Die Praxis schaut meistens etwas anders aus. 1. Hindernis: Bolzen aus der Konusverbindung drücken Erst Drehachse des Ausdrückers abgeschert und ebenfalls ein Ersatzdrehachse (Bohrer)abgeschert. Natürlich vorher mit WD40 eingesumpft) Beim dritten Versuch dann den Abdrücker unter Spannung gesetzt und dann das Ganze mit einem kleinen Gasbrenner erhitzt. Zwei drei Hammerschläge mit einem 250gr Hammer und der Bolzen trennte sich mit einem lauten Knall. 2. Hindernis, eigentlich keins, aber die Messerei und Probiererei mit den Ausgleichscheiben und dem richtigen Drehmoment nahmen schon eine erheblichen Zeitraum ein. Wäre ich noch Raucher, hätte ich mindestens eine halbe Schachtel geraucht. Das ich es am Auto repariert habe, hat mich nicht sonderlich behindert. Wichtig für meine Arbeit(hatte so etwas noch nicht gemacht) waren für mich die Beiträge hier im Forum über die Achsschenkelbolzen, da meine Probleme hier auch schon einmal diskutiert und besprochen wurden. Danke nochmal ans Forum und weiter so
    Wojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!