Batterie entläd sich schnell (MPI)

  • Guten Morgen an alle :)


    Ich habe ein Problem. Und zwar entläd sich die Batterie meines Minis (MPI, Bj. 1999) sehr schnell (und ich kann nicht mehr starten). Ich würde nun gerne selbstständig herausfinden woran es liegt.


    Das erste Mal konnte ich den Mini noch mit Hilfe einer mobilen Startereinheit starten. Ich bin dann eine gute halbe Stunde gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Als ich den Mini wieder abgestellt hatte, zeigte mir die Anzeige im inneren des Fahrzeuges ca. 12,5 V an.
    Zwei Tage später wollte ich wieder eine Runde drehen. Aber: gleiches Problem. Anzeige stand bei 11 V. Mobile Startereinheit half auch nichts. Ich habe die Batterie daraufhin ausgebaut und Sie mehrere Stunden geladen (~12,5V). Nach erneutem einbauen war das Starten kein Problem und ich bin ca. 1 Stunde durch die Gegend gedüst. Aber auch nach dieser Zeit bin ich nicht auf 13 V gekommen. Als ich gestern wiederum das letzte Mal starten wollte, zeigte die Anzeige wieder etwa 11 V und ich konnte nicht starten.


    Wie kann ich nun systematisch vorgehen, um das Problem zu finden?
    Ich habe mit einem Multimeter den Ruhestrom gemessen. Dieser lag bei ca. 25 mA (bei eingeschalteter Alarmanlage). Wie lange sollte man den Ruhestrom denn ablesen? Zieht die Alarmanlage später evtl. mehr Strom? Kann es sein, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr läd? Wie kann man überprüfen, ob die Lichtmaschine funktioniert? Oder könnte es auch sein, dass die Batterie kaputt ist.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Anne

  • Hallo Anne,


    ich vermute ganz stark, daß eines der Massebänder nicht mehr in Ordnung ist und somit die Batterie von der Lichtmaschine gar nicht mehr geladen wird. Dafür spricht auch, daß bei fremdgeladener Batterie Du gut eine Stunde fahren konntest, aber die Spannungsanzeige nicht über 13 V kam.
    Mit dem Multimeter kannst Du mal die Spannung an der Batterie messen, diese sollte im vollen Ruhezustand ca. 12,6 V haben. Wenn nun die Lichtmaschine mitläuft, dann sollte die Spannung an der Batterie auf ca. 13,8 V angehoben werden, damit die Batterie geladen wird. Ist das nicht der Fall, dann bleiben eben die Massebänder und die Lichtmaschine als Ursache.
    Du kannst vorne am Pluspol vom Magnetschalter des Anlassers mal zum Motorblock messen. Auch hier sollte vor dem Motorstart die 12,6 V anliegen und sobald die Lima läuft eben die 13,8 V (manchmal sind es auch 14V). Wenn zwischen den beiden Messungen größere Differenzen als 0,1 V auftreten, dann sind es die Massebänder, sind die Messungen identisch, dann ist es die Lima. Noch eines, wenn der Motor lief, dauert es normalerweise ca. 30 Minuten, bis die Batteriespannung wieder auf die 12,6 V abgesunken ist, deshalb erst die Messungen bei stehendem Motor am Motor und der Batterie machen und dann bei laufendem Motor.
    Das eine Masseband findest Du hinten bei der Batterie zur Karosse. Das Masseband darf weder mit Grünspan überzogen sein noch darf am Batteriepol bzw. der Karosserieverbindung irgendwelche Korrosion dazwischen sein => abschrauben und nachschauen.
    Das zweite Masseband ist vorne im Motorraum. Ich bin mir nicht ganz sicher , ob beim MPI das auch parallel zum oberen Motorknochen verläuft, einfach mal schauen. Könnte auch sein, daß es von der Kupplungsglocke zur Karosse läuft. Beides ist auf jeden Fall auf der Beifahrerseite. hier gilt das gleiche.
    Zudem verschleißt hier das Masseband parallel zur Motorstütze gerne, wenn die Knochengummis nicht regelmäßig getauscht werden und der Motor hin und her wackelt.

  • Hallo Michael,


    vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich mache mich gleich auf zur Garage :)


    Grüße,
    Anne

  • Hallo...


    Gerade beim MPI tritt wohl öfter mal das Problem auf, dass das Hauptrelais nicht abfällt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe liegt es dann an einem defekt im Steuergerät.
    Testen kannst du es, indem du direkt nach dem Abstellen des Motors den Stecker von der Relaisbox (sitzt oben auf dem BKV) abziehst. Wenn du dann nach zwei-drei Tagen starten kannst, sofern du die Box vorher wieder angesteckt hast, weisst du, das dein Steuergerät nicht ganz in Ordnung ist.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo...


    Gerade beim MPI tritt wohl öfter mal das Problem auf, dass das Hauptrelais nicht abfällt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe liegt es dann an einem defekt im Steuergerät.
    Testen kannst du es, indem du direkt nach dem Abstellen des Motors den Stecker von der Relaisbox (sitzt oben auf dem BKV) abziehst. Wenn du dann nach zwei-drei Tagen starten kannst, sofern du die Box vorher wieder angesteckt hast, weisst du, das dein Steuergerät nicht ganz in Ordnung ist.


    Daran hatte ich auch erst gedacht, aber dagegen spricht die schlechte Bordspannung. Wenn der Mini mit entladener Batterie gestartet wird, dann schafft eine Lima die Bordspannung innerhalb 30 Minuten Fahrzeit auf 13,8 V anzuheben. Bei Anne aber nicht. Was aber nicht heißen soll, daß auch die Entladung der Batterie zu groß sein kann. Es soll schon Minis mit mehreren gleichzeitigen Fehlern gegeben haben...:rolleyes:
    Deshalb liebe Anne mache mal die Messungen und gebe uns Bescheid, wie das Ergebnis aussieht. Vielleicht mußt Du Guidos Tipp auch noch nachkommen.

  • Hallo,
    vor allem solltest du mal die Batterie prüfen, ob die Batterie nicht defekt ist. Wie alt ist die Batterie.
    Beim Startvorgang die Boardnetzspannung messen (einfach Multimeter an die Batterie anschließen und beim Starten beobachten).
    am besten gehst du wie folgt vor:
    1. Batterie laden
    2. Multimeter an die Batteria anschliesen und die Spannung messen.
    3. Das multimeter beobachten und von einer zweiten Person starten lassen.


    Die Spannung darf nicht unter 9V beim Starten fallen.
    4. ca. 30 min warten und die Messung wiederholen.


    Wenn die Spannung nicht unter 9V fällt, Lima Prüfen und dann solltest du den Ruhestrom messen.
    Um den verursacher für ruhestrom zu finden einfach eine Sicherung nach der anderen ziehen und das Multimeter beobachten.


  • Soweit auch alles richtig.
    Aber da die Batterie fremdgeladen funktioniert und im Auto wird sie nicht geladen, würde ich einen Defekt der Batterie erst einmal ausschließen. Das Teil wird einfach nicht geladen im Auto und dafür gibt es in erster Linie zwei Gründe. Eine defekte Lima oder ein defekt im Ladestromkreis, wie bereits oben beschrieben.
    Und den Ruhe Strom hat sie mit 25 mA bereits ermittelt :thumbs_up:
    Und noch eine kleine Anmerkung zur Startspannung, mit einem digitalen Multimeter mag das mit den 9 V funktionieren, mit einem analogen Multimeter kann es aber sein, daß die Spannung auch mal kurzfritstig unter 9 V zusammenbricht. Das Meßgerät ist einfach viel schneller als ein digitales. :rolleyes:
    Und dann gibt es noch Batterien, bei denen die Spannung fast gar nicht zusammenbricht, aber der Innenwiderstand der Batterie so groß geworden ist und der nötige Strom einfach nicht zum fließen kommt. So jetzt genug Verwirrung gestiftet, ich bin gespannt, was die Ursache ist und hoffe auf Aufklärung.

  • Vor den Kopf klatsch...:redface:
    Du hast ja recht, das digitale Meßgerät ist schneller nur mit dem Ablesen der sich schnell ändernden Anzeige ist das nicht so einfach und ein anlaloges läßt sich bei schnell ändernden Werten besser ablesen.
    Hab da oben einen "Mist" geschrieben, danke für den Hinweis.:thumbs_up:

  • Hallo zusammen,


    erste Erkenntnisse:


    02.08.2014
    - Batterie ausgebaut, um sie erneut zuladen. Vorherher Spannung nochmal gemessen --> 12,1 V
    - Batterie ca. 4-5 Stunden geladen


    03.08.2014
    - Vor dem Einbau nochmal kurz nachgemessen --> 12,5 V
    - Masseband gereinigt (sah aber auch ganz gut aus), Enden mit Polfett geschmiert und wieder befestigt.
    - Batterie eingebaut --> 12,47 V (Pol-Pol) --> 12,47 V (Pol-Ende Masseband/Karosserie)
    - Zündung angemacht, "Anzeige Innenraum":


    http://drive.google.com/#folde…CApx8enJx5Q1NBSHUwanRWaUk


    - Motor gestartet --> 13,11 V (Pol-Pol). Wenn ich dies mit den Angaben von Michael vergleiche, ist das zu wenig.


    Bevor ich den Motor gestartet hatte, wollte ich, wie Michael es beschrieben hatte, auch das Masseband vorne prüfen. Allerdings war ich mir hier ein wenig unsicher.
    1. Zunächst einmal: habe ich denn das richtige Band identifiziert :tongue: ("Masseband vorne")?


    http://drive.google.com/#folde…CApx8enJx5Q1NBSHUwanRWaUk


    2. Das Band ist augenscheinlich grau. Ich hatte mit Kupfer gerechnet. Nach Grünspan sieht das für mich aber nicht aus.
    3. Komme ich von der Unterseite des Wagens an die hintere Schraube, um das Band zu lösen? Oder muss ich von vorne ran?
    4. Michael, du hast geschrieben ich soll vom Pluspol des Magnetschalters des Anlassers zum Motorblock messen. Wo ist das genau? An dem blauen Stecker? (siehe "Motorraum")


    https://drive.google.com/#fold…CApx8enJx5Q1NBSHUwanRWaUk


    Viele Grüße
    Anne

  • Falls die Links zu Bildern führen soll, das klappt bei mir nicht, bzw. ich will mich da nicht anmelden.
    1. Kann ich deshalb nicht beurteilen
    2. somit auch nicht
    3. Beim MPI ist der Bremskraftverstärker etwas im Weg von vorne, sollte aber gehen. Mit einer langen Verlängerung geht es von unten aber definitv. Die Schraube am Zylinderkopf geht von vorne.
    4. Da wo das dicke Pluskabel direkt von der Batterie angeschlossen ist, da kommt auch das Kabel von der Lima hin (ich hoffe das ist beim MPI auch so...). Alternativ schaust Du, wo das Dicke Pluskabel von der Lima hinführt und messe halt dort. Du kannst einmal die Masse am Motorblock holen und bei der zweiten Messung vom Magnetschalter dann zur Karosserie. Gibt es hier einen Unterschied, dann ist das wieder ein Indiez für das vordere Masseband.



    Die 13,11V sind definitiv zu wenig, um die Batterie gescheit zu laden. Die 12,5 V sind so gerade noch OK.

  • Das graue ist das Masseband einfach ziemlich verdreckt und oxidiert. Das zu erneuern wäre sicherlich kein Fehler.
    Unter dem blauen Stecker die Dose, das sollte der Magnetschalter sein und an diesem kommt ein dickes schwarzes Kabel von der Batterie und auch einige andere dicke Stromkabel unter anderem von der Lima. Der Anschluß sollte unterhalb des Kühlerschlauches bei dem Foto sein. Am Besten machst Du für die Messung den Kühlergrill ab, dann kommst Du besser ran. Und keinen Kurzschluß machen, da gibt es keine Sicherung ...:eek:

  • Sorry, dass ich zwei Tage nichts habe von mir hören lassen. Masseband ist bestellt.. Melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe :smile:

  • Neben minitypischen Oxidationsproblemen (ist halt eingestellt auf dasbritische Klima;-)) solles in dem Zusammenhang doch eigentlich auch noch die internatioanl gültigen Klassiker geben. Von vorne nach hinten wären die ersten Fragen (in Automobil-Esperanto) eigentlich erstmal Riemen und Kohlen (so´ne Lima ist halt auch nur ein Maschinchen in der Maschine). 12,5V passen ja nicht mal einer Ente, und die geht eigentlich nie kaputt.
    Ich will aber nicht behaupten, dass ich nun per Ferndiagnose den Nagel auf den Kopf getroffen hätte.


    Viele Grüße aus Bonn

    (Trudi ist der Hund)

  • Guten "Morgen" alle zusammen,


    nach einiger Verzögerung habe ich mich nun gestern wieder meinem Mini widmen können. Habe das Masseband vorne ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Das ganze ist mir zunächst nicht leicht gefallen. Hat einige Zeit gedauert bis ich die Schraube, die das Masseband vorne gehalten hat, lösen bzw. herausziehen konnte (Platzmangel :tongue:).



    Erst als ich den Motorknochen gelöst und herausgenommen habe, war es möglich die Schraube wieder an ihren ursprünglichen Platz zu navigieren. ABER: siehe da, es hat sich gelohnt! :smile:



    Direkt nach den Starten konnte ich an der Batterie nun eine Spannung von 14V messen. Nachdem ich eine kurze Runde gedreht hatte, hat es sich bei 13,8V eingependelt. Und was mir auch aufgefallen ist, meine Scheibenwischerdüsen sind nun auch wieder um einiges kräftiger.
    Ich werde alles jetzt noch eine Weile beobachten, aber ich bin guter Dinge..


    Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die mir mit Ihren Hinweisen/Erklärungen/Tipps zur Seite gestanden haben.


    Grüße,
    Anne


  • Prima :thumbs_up:

  • Hi Mini-Freunde,


    habe leider das selbe Problem. Seit vielen Jahren entlädt sich die Batterie enorm schnell, was einen hohen Verschleiß an Bleiakkus zur Folge hat.


    Der Übeltäter ist nun gefunden - das Hauptrelais.
    Das Relais bleibt auch nach abstellen des Motors angezogen. Erst ein abstecken der Schmelzsicherung 4 (Motorraum) öffnet das angezogene Relais.
    Im Foto zu sehen das angezogene Reilais (unten rechts).



    Das heißt also dass es am Steuergerät liegt? Ansonsten sind aber keine Fehler des Steuergerätes feststellbar. Auch über die Diagnose wird alles korrekt angezeigt.
    Hier ist übrigens auch über die Software das Hauptrelais immer auf "an".
    Kann ich also nichts machen ohne ein neues MEMS zu kaufen (was ich nicht machen werde)?

  • Nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung zieht das Relais übrigens nicht automatisch wieder an. Es reicht also eine kurze Unterbrechung um das Relais dauerhaft (bis zum nächsten Drehen des Zündschlüssels) zu öffnen.

  • Hi,
    ich möchte auf den ersten Teil des Freds zurückkommen und schreie es an alle MPI-Fahrer dieser Welt gerne noch einmal hinaus:
    VERBAUT EIN ZUSÄTZLICHES MASSEBAND VON DER KAROSSE ZUM ZYLINDERKOPF!!!
    Ein dauerndes Ärgernis wird hiermit meist behoben!
    LG Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!