Tankanzeige /1.3 MPI Bj. 12/1996

  • Frage an erfahrene Fahrer:


    lt. Haynes beträgt Tankvolumen 5,5 Gallonen; lt. Reparaturanleitung v. ROVER sind es 33 Liter - somit passt es zusammen.


    Ich gehe sicher davon aus, dass mein MINI den original Tank hat.


    Das Problem - nach ca. 300 km zeigt die Tankanzeige "E" (empty, also leer). Ich tanke aber 18 Liter und das Ding ist voll!


    Nach Adam-Riese müssten aber im Tank gute 15 Liter sein; das weiß offensichtlich die Anzeige anders.


    Ich könnte natürlich so lange fahren, bis der Tank leer ist um zu prüfen, ob die "verschwundenen" 15 Liter tatsächlich doch drin gewesen sind; aber - gibt es eine Möglichkeit die Anzeige messtechnisch zu überprüfen bzw. zu justieren?

    Viele Grüße


    Paul

  • Es gibt doch ne Anpassung die man vornehmen sollte wenn der Tankgeber nicht stimmt. Schau mal in der Suche, da gibts genug dazu. Der Widerstand vom Tankgeber stimmt oft nicht. Somit zeigt er dir leer an obwohl der Tank noch fast halb voll ist.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ein bekanntes Problem bei allen späteren Minis.


    Die Tankgeber wurden bei Rover "out of the box" eingebaut, obwohl man sie einstellen kann...


    Wie das geht, kannst du hier nachlesen: http://www.allbrit.de/downloads/BULLETINS/Tankanzeige.pdf


    Man bekommt übrigens etwas mehr hinein, wenn man die Zapfpistole seitlich dreht oder sogar "auf den Kopf" stellt...:thumbs_up:


    Das Volumen ist bei allen späteren Minis 33 Liter. Allerdings ist es das Netto-Volumen. Bei den Einspritzern nimmt die Pumpe im Tank auch schon ein wenig Raum ein... Es dürften dann etwa 32-32,5 Liter sein.


    Gruß, Diddi

  • Download v. allbrit bezieht sich auf Bilder - aber die Beschreibung hat sie nicht.
    Wo finde ich diese Bilder????

    Viele Grüße


    Paul

  • Die Bilder dazu scheint es nirgends zu geben, wenn du aber den Tankgeber ausgebaut hast, erklärt sich alles fast von selbst...


    So sieht das Ding aus, wenn du es in der Hand hast: http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Tanks,%20fittings/XNB100380.aspx?1304&ReturnUrl=/shop/classic/Fuel/Tanks,~fittings.aspx|Back%20to%20shop


    Und so, von der anderen Seite: http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Tanks,%20fittings/XNB10007.aspx?1304&ReturnUrl=/shop/classic/Fuel/Tanks,~fittings.aspx|Back%20to%20shop


    Ist wirklich nicht kompliziert...:thumbs_up:


    Du wirst die Anzeige aber nie 100%ig perfekt hin bekommen. Aber zumindest so, dass sie unten rum einigermaßen genau anzeigt, was ja wichtiger ist...


    Gruß, Diddi

  • Danke dafür! Übrigens - ALLBRIT meint auch, dass die ROVER-People die Bilder damals vergessen haben...

    Viele Grüße


    Paul

  • Habe ich, so wie im Download beschrieben, so gemacht. Diddi, Du hattest mal wieder Recht (mir scheint es, als wäre es bei Dir chronisch...;-))


    Die Anzeige funktioniert jetzt ein bisschen anders: zeigt VOLL, danach, nach ca. 50-60 km ist sie bei 50%, da bleibt sie ewig lange und zeigt zuverlässig im Bereich 50% bis NULL (380 km). Also - der Tank hat DOCH kurz über 30 Liter effektiven Fassungsvolumen.


    Danke!

    Viele Grüße


    Paul

  • ich habe das gleiche Problem, Tankanzeige zeigt leer an wenn der Tank noch fast halb voll is
    das wollte ich auch mal richten, so dass sie was Sinnvolles anzeigt, mit der Anleitung sollte es ja ganz gut gehen :)


    wieviel Aufwand ist das denn?? wie lange hast du denn dafür gebraucht??

    [TABLE='width: 500, align: left']

    [tr]


    [td]

    Gruss
    Chris

    [/td]


    [td]

    One good thing about music


    when it hits you feel no pain!


    So hit me with music!!


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Der MPI hat aufgrund der internen Spritpumpe 31,5 Liter Fassungsvermögen.


    Den Pegelmesser aus- und einzubauen ist eine Übung von ca. einer Stunde. Wenn überhaupt.
    Problem: vorher Tank leer fahren. Es sollten nur noch so ca. 10 Liter drin sein.
    Problem #2: Der Schwimmer kann mit der Zeit zum Taucher mutieren, weil das Blasformteil rissig wird und vollläuft --> ersetzen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • sorry hab vergessen zu erwähnen, dass ich nen SPI hab :biggrin:
    aber soweit ich das gelesen habe, ist der Tank bei den Einspritzern gleich


    und wenn ich das richtig verstanden habe, muss man den Tank auch nicht ausbauen. Das geht im eingebauten Zustand, oder?!

    [TABLE='width: 500, align: left']

    [tr]


    [td]

    Gruss
    Chris

    [/td]


    [td]

    One good thing about music


    when it hits you feel no pain!


    So hit me with music!!


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

  • Ja geht. Man hat danach zwar Kreuzschmerzen, aber irgendwas is ja immer... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich möchte mich in die Frage einmal einreihen. In meinem Mini Bj. 98 reagiert die Tankanzeige erst überhaupt nicht. Wie kann ich denn überprüfen ob der Tankgeber funktioniert und welche Ursache könnte es noch sein, dass mir der Tankinhalt nicht angezeigt wird?:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!