Radlager blockiert beim Anziehen

  • Hallo zusammen,


    tut mir leid, falls es das Thema schon einmal gab, ich hab' leider nichts in die Richtung über die Forensuche gefunden.


    Mein Problem:
    Das alte Radlager hinten links hatte Spiel und beim Versuch, es nachzuziehen, ist mir aufgefallen, dass es schon bei wenig Drehmoment komplett blockiert.
    Also hab ich es getauscht (hätte ich sowieso, neues lag da), leider hatte das neue Radlager das selbe?! Hinten rechts konnte ich ohne Probleme mit dem korrekten Drehmoment festziehen, hinten links blockiert es sofort; und zwar so heftig, dass man den Mini nicht einmal zu dritt schieben kann!


    Weiß jemand, woran das liegt/liegen kann? Ich bin ratlos...


    Viele Grüße,
    Marco

  • Bei Qualitäts-Radlagern (Timken) sollte das definitiv nicht am Lager selbst liegen. Der innere Lagerring ist auf Maß geschliffen und gibt bei Drehmoment das Radlager-Laufspiel vor. Natürlich vorausgesetzt, dass die äußeren Lagerringe korrekt eingepresst sind und der Bund im Radflansch nicht verschlissen ist.


    Eine immer wieder vorkommende Ursache ist aber Spaltrost zwischen Bremsankerplatte und Montageflansch auf der Schwinge.
    Der Spaltrost drückt die Ankerplatte zum Radflansch hin und dieser klemmt dann, wenn das Radlager dann mit Drehmoment "gegen die Ankerplatte" statt in den Lagersitz gepresst wird.


    Bau die Trommel und die Backen aus, löse das Radlager und dann dreh den Radflansch, während du die Mutter langsam anziehst. Schleift der Radflansch plötzlich, wirst du an der Ankerplatte die Spuren sehen und hast die Ursache gefunden.
    Da hilft es dann nur, die Ankerplatte komplett zu demontieren, den Spaltrost zu entfernen, Ankerplatte entrosten und ggf. richten oder sogar eine neue Ankerplatte (diesmal mit Kupferpaste auf dem Flansch) zu montieren...


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Antworten, entschuldigt bitte meine verspätete.
    Neue Radlager sind unterwegs, mein Local Dealer hat leider zu viel um die Ohren, so dass ich sie im Netz bestellen musste. Sobald diese da sind, werd ich der Ursache auf den Grund gehen.
    Vielen Dank für die Tipps Diddi!


    Grüße,
    Marco

  • So, dann hol ich das Thema noch einmal hoch, damit es nicht ohne Lösung endet.
    Es waren die inneren Lagerringe. Optisch gab es keine Mängel, doch jetzt wo alles neu ist, dreht es sich auch nach dem Anziehen wunderbar.
    Gleich noch eine Frage: den äußeren Lagerring (vom Fahrzeug weg) musste ich ausschlagen, der innere fiel nach einem sanften Schlag schon raus und der neue ebenso einfach rein.
    Ist also die Nabe defekt da Untermaß?


    Grüße aus Kroatien, wo zufällig gerade Kroaten mit 25 Minis ein Treffen auf dem Campingplatz haben,
    Marco

  • Ja, dann ist die Nabe defekt. Der Lagerring darf sich nicht innerhalb der Nabe drehen. Das Rad rollt dann auf dem Lagerring.


    Habe gerade gestern beide hinteren Lager durch Qualität erneuert. Lagerringe müssen teuflisch fest am Anschlag in der Nabe sitzen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!