Antriebswell neues Innengelenk

  • Wie bekomme ich den Potjoint (Innengelenk) von der Antriebswelle? Innengelenk ist schon mit entspr. Abdrüpcker-Werkzeug vom Diff gelöst.


    Montiere ich zuerst das neue Innengelenk ins Differential oder erst auf Antriebswelle montieren. Mit was klopfe ich das Gelenk auf Achse bzw. ins Diff?


    Brauche ich dazu neue Federclips?


    Danke für Tips. Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn man alleine ist, hat man am Auto einfach 1-2 Hände zu wenig dafür... Geht daher im Schraubstock am einfachsten.


    Da das Gelenk eh neu soll, öffne einfach die Manschette und zieh das Gelenk mit der Welle auseinander. Komplett passt es nicht durch die Öffnung im Rahmen :scream:


    Welle (inkl. Achsschenkel in einen kräftigen Schraubstock einspannen. Einen dicken, stumpfen Meißel gegen den inneren Gelenk-Teil (sieht man in der Mitte der Maschette), direkt an der Welle ansetzen und mit einem Schweren Hammer/Fäusten einen kräftigen Schlag und schon ist das Gelenk ab.


    Neue Federclipse braucht man nicht unbedingt. Es sei denn, sie sind beschädigt. Solltest du aber immer "auf Lager" haben, denn sonst scheitert es u.U. an einem defekten Clip...


    Da das Gelenk natürlich wieder nicht durch die Öffnung im Rahmen geht, setze zuerst das Gelenk ins Diff ein. Verzahnung "einfädeln" und dann reicht ein kräftiger Ruck mit der Hand.


    Dann die Welle in die Verzahnung im Gelenk "einfädeln" und wieder ein kräftiger Ruck. Und schon ist alles wieder zusammen. Achsschenkelbolzen gleich in Dreieckslenker und Querlenker einsetzen und verschrauben...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!