Problem mit der Fahrzeughöhe

  • Hallo, ich habe bei meinem Mini die Trompeten mit Feder verbaut, wenn ich nun das Fahrzeug etwas tiefer bekommen möchte, muss ich doch die Gewindestange weiter in die Trompete drehen oder !?


    Dadurch bekomme ich aber folgendes Problem:
    Die Feder wird entlastet und hat im ausgefederten Zustand keine Vorspannung mehr, im Gegenteil, sie fällt gerade zu frei herum. Siehe Bilder
    Mache ich einen Denkfehler oder was mach ich falsch ?


    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Hier das 2. Bild

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • kein Denkfehler - falsche bzw. nicht zusammenpassende Komponenten


    Entweder sind die Dämpfer zu lang, oder die Federn zu kurz..... für tiefergelegte Minis gibts kürzere Dämpfer die genau das verhindern sollen.


    zweite Möglichkeit, umbau und einbau eines flachen Hydrolastikbumpstops um das ausfedern der Schwinge zu begrenzen, ist allerdings ein wenig aufwendiger.


    Zumal sich mir die Frage stellt, ein Federfahrwerk arbeitet mit mehr Weg als ein Gummifahrwerk, wenn zu tief schleift also die Karosse am Reifen...sollte der also nicht sowieso etwas höher stehen?

  • Die Fahrzeughöhe wird immer durch den Arbeitsweg der Dämpfer bestimmt wobei auf die Dämpferachse auch noch ein Pufferring sollte um nicht das Bodenventil zu crashen. Die Federn oder Gummis müssen sich samt Vorspannung dann nach diesem Arbeitsweg richten. Die HiLows sind eigentlich nur zur Anpassung an die Dämpfer da. Wenn man sie trotzdem weiter runterdreht, geht der Arbeitsweg verloren und die ganze Fuhre liegt schlechter. Ich durfte mal einen tollen 1380er fahren. Das Auto war mehr in der Luft als auf der Straße.

  • Ok, das klingt ja erst mal nicht sooo schlecht, hat jemand Vorschläge welche ?
    Möchte demnächst bisschen was bei minispares.com bestellen.
    Vielleicht kann mir jemand sagen welche !?

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Mal eine Grundsatzfrage. Meine Erfahrungen mit Stahlfedern und ohne weitere Stabis sind, dass der Wagen komfortabler wird, dass er schwerer wirkt und dass die Traktion schlechter wird. Jedenfalls wird das Auto nicht schneller. Gibt es dazu bessere Erfahrungen?

  • Mal eine Grundsatzfrage. Meine Erfahrungen mit Stahlfedern und ohne weitere Stabis sind, dass der Wagen komfortabler wird, dass er schwerer wirkt und dass die Traktion schlechter wird. Jedenfalls wird das Auto nicht schneller. Gibt es dazu bessere Erfahrungen?


    Komfortabler? ja
    Schwerer? Für mich kein Unterschied
    Traktion schlechter? Nein
    Schneller? Nein
    Seitenneigung in Kurven: Etwas mehr als mit Gummifederung


    Vorteil: Ich habe sie nun jeweils knapp zwei Jahre und gut 10000 km drin. Wenn sich die Federn nach einigen 1000 km erstmal etwas gesetzt haben (war bei mir so), bleibt die Höheneinstellung im Unterschied zu den bekanntermaßen qualitativ ja nicht mehr so guten Gummis offenbar erhalten. Und ich hoffe, dass ich da auch nicht mehr ran muss, so lange der Mini lebt.......:cool:


    hmmmh, eigentlich könnte ich nun meinen (Original-)Federspanner verkaufen.......:rolleyes::confused:

  • Komfortabler? ja
    Schwerer? Für mich kein Unterschied
    Traktion schlechter? Nein
    Schneller? Nein
    Seitenneigung in Kurven: Etwas mehr als mit Gummifederung


    Und jetzt übersetz das mal auf Astronauticus´s Grundsatzfrage (Verwendung ohne Stabis) mit dem Hintergrund, dass er mit dem Mini Bergrennen fährt...:wink:


    Durch das Mehr an Seitenneigung wird mehr Fahrzeuggewicht auf die Kurvenäußeren Räder verlagert, die inneren werden entlastet = weniger Traktion
    Dadurch (im Grenzbereich) am Berg den Nachteil, schlechter aus Kurven heraus beschleunigen zu können = Langsamer


    Das "Gegenmittel" wären Stabis an beiden Achsen. Verringern den Fahrkomfort in keinster Weise (jede moderne "Kutsche" hat so etwas), reduzieren die Seitenneigung erheblich und "unterm Strich" könnte das Auto sogar "schneller" sein...:wink:
    Natürlich nur, wenn Federraten und Dämpferabstimmung ideal zusammen passen...


    Gruß, Diddi

  • Und jetzt übersetz das mal auf Astronauticus´s Grundsatzfrage (Verwendung ohne Stabis) mit dem Hintergrund, dass er mit dem Mini Bergrennen fährt...:wink:


    Das muss er einem doch auch sagen. Ich bin von einem "Normalfahrer ausgegangen....


    Frage: Wie problematisch/aufwendig ist es Stabis einzubauen? Hab von solchen als Nachrüstung beim Mini leider zu wenig Ahnung. Die grundsätzliche Funktion ist mir aber klar. Ich nehme an, dass der TÜV die auch sehen will?

  • Hallo.


    Wenn du dann die passenden Dämpfer gefunden hast, dann bestell Dir doch noch andere HiLos. Die verwendeten vertragen sich auch nicht so richtig mit den Federn. :headshk:
    Siehe auch den Bericht von MiniWilli von gestern
    http://www.mini-forum.de/showt…9-Federn-vs-Gummis/page20


    @ Bernd: Die gebrochene Trompete ist ein Minisport Adjustaride. Die sind im Bruchbereich erheblich dünner (etwa 50%), als die hier verwendeten Minispares (Ripspeed) HiLos. Was aber nicht heißen soll, dass sie unproblematisch sind...


    Die (für Federn) empfohlenen "Budget HiLos" sind am Federsitz einfach "plan" gedreht. Die Ripspeed HiLos sind dort, wie auch die Adjustarides etwas "Gummifreundlich" abgerundet. Dadurch liegt die Feder nicht plan auf der Fläche auf...


    Gruß, Diddi

  • Das muss er einem doch auch sagen. Ich bin von einem "Normalfahrer ausgegangen....


    Frage: Wie problematisch/aufwendig ist es Stabis einzubauen? Hab von solchen als Nachrüstung beim Mini leider zu wenig Ahnung. Die grundsätzliche Funktion ist mir aber klar. Ich nehme an, dass der TÜV die auch sehen will?


    Stabis nachrüsten ist für einen geübten Schrauber eigentlich kein Problem. Es gibt fertige Stabi-Kits im Mini-Teilehandel. Sind zwar nicht "Plug´n play", aber nicht problematisch.


    Hier ist mal eine kleine Auswahl: http://www.minispares.com/shop…/Anti~roll~bars.aspx?1912


    Dann wäre da noch KAD, etc...


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Infos bezgl. Federn ect., Ist sehr aufschlussreich 👍


    Aber kann mir denn niemand sagen welche Dämpfer ich am Besten nehmen sollte und ob ich die dann auch bei minispares bekomme !?

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Danke @ HOT. Aber warum? Fährt mit dem mini auch jemand langsam? Mit den Gummis funktionieren Bilstein sehr gut. Alternativ auch die japanischen Gasdrücker von Kya. Mit Stahlfedern habe ich nicht soviel probiert. Ich würde von Koni ausgehen. Die Post geht heute aber woanders ab und da kostet ein Satz Renndämpfer gleich über 1000€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!