Lenkung flattert beim Bremsen

  • Hallo Zusammen,


    habe mir nach langen hin und her wieder einen Mini gekauft.
    Bei der 200Km fahrt ins neue Zuhause, ist leider ein flattern im Lenkrad aufgefallen was ca. bei 80Kmh an fängt.
    Schlimmer bzw. häftig wird es beim abbremsen, da wackelt nicht nur das Lenkrad sondern das ganze Gestänge.
    (Am Bremspedal ist alles tuti beim Bremsen, kein flattern oder nachlass von Druck)


    Zuhause haben wir dann gleich mal alles unter die Lupe genommen, und die Räder neu ausgewuchtet.
    Unten ist alles was man sehen kann in sehr guten Zustand (alle Repaturen der letzten 10 Jahre wurden bei Hugerdes durchgeführt), und auch die Bremsscheiben und Beläge sind schön gleichmässig abgenutzt.


    Hoffe ihr könnt mir Helfen?

  • schon nach dem auswuchten eine runde gedreht?


    Hatte mal die gleichen Symptome bei meinem Mini. Im Endeffekt hatte sich ein Wuchtgewicht gelöst und flatterte dann beim Fahren in der Felge. Spürbar wurde das ganze auch erst bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 50 oder bei etwas "intensiveren" Bremsvorgängen.


    Ein ähnliches Phänomen ist auch mal aufgetreten, als sich eine der Schrauben vom vorderen Hilfsrahmen gelöst hatte.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Ein Flattern am Lenkrad um die 80 Km/h kreist die Fehlersuche auf die Radumgebung ein.


    Was kann es sein: Radlager. Achsschenkelbolzen, sehr gerne auch die Spurstangenköpfe und vor allem das Lenkgetriebe selber.
    --> Rad anheben und schauen, wo etwas lose ist.


    Dementsprechend schließe ich zunächst eine verzogene Bremsscheibe aus. Wobei selbst Neuteile einen Seitenschlag haben können. Hatte mich erst letztes Jahr halbwegs in den Wahnsinn getrieben, da ich die neuen Scheiben in der Fehlersuche ausgeschlossen hatte und prompt hatte die 1/10mm Seitenschlag.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Haben heute noch mal eine längere Fahrt nach dem auswuchten gemacht.
    Das flattern beim fahren ist schon weniger geworden, und auch beim Bremsen ist es ein wenig besser.
    Allerdings scheint es so, das wenn die Bremsen warm sind, das Ganze schlimmer wird. Es vibriert quasi der ganze Vorderwagen (was sich am schlimmsten auf das Lenkrad überträgt). Ohne Bremsen fährt er sich echt gut, fühlt sich auch alles schön straf um die Kurven rum an.
    Werden wohl mal die Bremsscheiben ausbauen und vermessen lassen.

  • noch ein heisser tip:


    die antriebsflansche!!
    hier die kontaktfläche zu den radlagern prüfen, ob diese noch nicht eingelaufen sind. sollte die fläche "verdrückt" sein, ist das auch eine ursache für "bremsenflattern".


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich gehe davon aus, dass Du den Anzugsmoment der Radmuttern überprüfen hast.


    Ich hatte mal auch das Flattern des Vorderrads beim Bremsen; die Ursache lag am gebrochenen Radbolzen (somit war eine vor vier Radmutter (zu) locker.

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo Zusammen,
    Haben Heute die Bremsscheiben (Belüftet) runter genommen, und abgedreht (hatte bis zu 0,7mm Abweichung) Bei der ersten kurzen Probefahrt alles bestens ;) Aber schon echt nicht ohne was das aus gemacht hat. Mal schauen wie es ausschaut wenn sie warm werden und ein paar km mehr gelaufen sind.
    Hoffe es ist kein Materialfehler der Bremsscheiben.


    Vielen Dank für eure Beiträge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!