• Hallo,


    das Thema Rennreifen würde ich gerne mal wieder aufmachen. Mit den verschiedenen Yokohamas kenne ich mich etwas aus und wir hatten auch mal Dunlop Slicks versucht. Die mögen auf der Rundstrecke funktionieren, am Berg zehrt aber der Rollwiderstand der Diagonalslicks die höheren Kurvengeschwindigkeiten wieder auf. Dazu sind inzwischen historisch international auch in der Periode G2 keine Slicks mehr erlaubt. Was ist aber mit den aktuellen Dunlop R7 in 10" und 12" oder mit den CR70 los? Wer hat dazu Erfahrungen?

  • http://mk1-forum.net/viewtopic.php?f=3&t=1315&hilit


    Hier gibt es ein wenig zum Thema zu lesen. Wesentlicher Unterschied zwischen CR65/CR70 und R7 ist die Bauweise. Die britischen sind noch alte Diagonalrennreifen die man hauptsächlich quer fährt während die japanischen R7 von der Bauweise den Yokohama-Gürtelreifen entsprechen. Den R7 165/55-12 scheint es leider aber hierzulande nicht zu geben. Den würde ich gerne probieren.

  • Hallo!


    Erst mal Danke. Nach Anhang K Periode G heißt es, dass es entweder ein Reifen mit CR65 Profil oder ein vor Ort Straßenzugelassener Reifen sein muss. So ist auch meine Frage gemeint, was also in dem Rahmen am besten funktioniert. Der 032 nachgeschnitten ist naß recht gut fahrbar. Der 048 eher zu hart. Wenn man den schneidet, heizt er schneller auf, bricht dann aber auch schneller aus. Was kann aber der japanische R7 in der Größe 165/55-12? Gehörten die europäischen Dunlop inzwischen nicht zu GoodYear? Hossier hat generell schlecht Kritiken und den Avon haben wir auch probiert. Der 032 war schneller.

  • Wir machen seit über 40 Jahren Rennen und Rallyes. Deswegen suche ich sowas aber nicht mehr in alten nicht mehr vorhandenen ONS Heften sondern auf der FIA Seite. Das eigentliche Problem ist nur, dass die Kommissare der verschiedenen ASNs das auch öfters verschieden interpretieren. Die aktuelle Frage ist nur, ob unser mini noch Luft hat, oder ob es noch mal einen richtig schnellen gibt (fakultativ)

  • In dem Fall, vom Serviceplatz losfahren zwei Kilometer bis zum Vorstart. Halbe Stunde warten. Fünf Kilometer die Strecke herunterfahren. Wieder eine halbe Stunde warten. Fünf Kilometer rennen und dann in den Service zurück. Das funktioniert nicht mit einem Weichmacher. Das Auto hat sich inzwischen etwas geändert. Aus dem 5-Kanäler ist ein 8-Kanäler geworden, 4.6 übersetzt und etwas tiefer. Wichtig ist, dass er immer Traktion hat und keine Lastwechsel produziert. Einfach reinziehen und gasgeben muss reichen. Die Bilder stammen vom ersten Training und für die beiden Achtzylinder hat es gereicht. :)

  • So, inzwischen habe ich noch mal mit meinem Renndienst gesprochen. Die aktuellen Weichmacher funktionieren ganz gut, unter 30° Reifentemperatur, also bei Regenreifen. Im Trockenen verdunstet das Zeug schon nach wenigen Kurven. Also geht die Suche weiter.

  • Sind den keine Slicks zugelassen?
    Ich kann bestätigen das die Hossiers in der Formula Student sehr weit verbreitet sind, zu mal es der Hersteller für 10" Reifen ist und es diese Reifen in min 3 verschiedenen Mischungen gibt.
    Warum 10", ganz einfach, erstes spielen die Reifentemperaturen eine sehr große Rolle und der zweite Nebeneffekt ist, dass die ungefederten Massen gesenkt werden.
    Der Nachteil ist, dass die Felgen relativ teuer sind, deßhalb fertigen die meisten 10"-Teams diese selber, die 13" Felgen von Oz (ca 3,4kg die neuste Version nur ca 2,4kg) kosteten gerade mal 110€+Mwst.


    Ich selber habe auch einen kleinen Formel Rennwagen, mit dem ich nächstes Jahr Slalom und eventuel am Berg mal starte und werde auch dann die Hossiers kaufen, nur die Regenreifen von Hossiers funktionieren nicht wirklich.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    wie schon weiter oben erklärt, gehen nur Reifen mit dem alten Dunlop-Profil oder Straßenzulassung. Die 12"er sind halt beim Bremsen besser und wenn es nach den Geraden in die Ecken hineingeht. Berg und Rundstrecke ist schon ein ziemlicher Unterschied.

  • Naja, die nächsten drei Wochenenden werden es wohl noch mal die Yokies tun müssen, wobei Turckheim schon eine Reifenstrecke ist. Danach - vielleicht gibts auch einen neuen Mini - wobei sich an den Reifenvorschriften dann nichts ändert.

  • Hat irgendjemand die americanracer schon mal ausprobiert?


    Ich fahre Dunlop Slicks auf der Rundstrecke und bin eigentlich sehr zufrieden damit aber der Preis ist doch ziemlich hoch. Kennt da jemand Preise zu den americanracer Reifen?

  • Hi,
    ich fahre Hoosier und bin sehr zufrieden damit, aber ob die Rundstreckentauglich sind ....
    lg
    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!