Reifen wechseln

  • Hallo,


    ich kenne mich leider nicht so wirklich mit Minis aus aber habe mir neuerdings einen angeschafft.
    Der Verkäufer hat mir erzählt die Reifen die drauf sind, sind zu Breit und Schleifen irgendwo dran.
    Da er jetzt neuen Tüv braucht muss ich erstmal die Winterreifen raufziehen. Nur weis ich nicht
    wo ich einen Wagenheber ansetzen muss, mit wie viel Nm angezogen werden muss und dazu habe ich
    keine Radbolzen die zu den Winterreifen passen.
    Kann mir jemand Helfen?


    Gruß Ingmar

  • Hi,


    wo schleifen die Reifen denn? Warst du bei einer Werkstatt die sich mit dem klassischen Mini auskennt oder in einem ganz normalen Reifenhandel? Habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht und kaufe seit dem meine Reifen online und spare meistens bis zu 50 Prozent und lasse sie anschließend bei der Tanke um die Ecke aufziehen und wuchten für insgesamt 20 Euro für alle vier Reifen.


    Bei meinem Mpi Bj 98 haben die Reifen hinten in den Radkästen geschliffen. Seit dem ich 1cm dicke Spurplatten hinten drauf habe, ist wieder alles gut.


    Drehmoment liegt glaube ich bei 70 oder 75 Nm (laut meinem Handbuch).


    Viele Grüße
    JP

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Ganz genau wo weis ich leider nicht denn der Mini steht schon seit 3 jahren und habe ihn heute das erste mal wieder gestartet und darauf hin wurde mir gesagt ich muss die reifen wechseln. so darf ich keine 100 meter fahren und ich weis nicht wo ich ihn anheben kann und welche rad bolzen ich brauche für die reifen. er ist Bj 89

  • Ingmar20
    Wenn das eine Freude werden soll mit dem Mini-Besitz und -Fahren, dann wäre d r i n g e n d ein anderer Weg in dieser Situation vorzuschlagen.


    Wenn ein Auto/Motor 3Jahre (!) stand und man nichts über diesen Mini weiß, dann sollte man eine k o m p l e t t e Inspektion zunächst machen oder machen lassen.
    Dann einen Ölwechsel mit Filter mit billigstem Öl. Dann das einmal 100Km mit begrenzter Last und Drehzahl warmfahren und warm das billige Öl wieder ablassen und gegen 20W50 qualitativ hochwertiges Mineralöl tauschen mit neuem Filter.
    So hat der Mini und sein Motor eine gute Chance Freude zu bereiten.
    Einfach schauen was paßiert, wenn man einfach einmal so losfährt, egal mit welchen Reifen, das kann nicht zum Guten führen, gewiß nicht.
    Und bei dieser Inspektion fällt dann auch auf, wo evtl. ein Reifenkontakt stattfindet.


    Ein guter Rat, den man aber nicht befolgen muß. Der Mini indes würde sich freuen, sachgerecht behandelt zu werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo
    wo kommst du denn her-vielleicht ist ja ein freundlicher erfahrener Schrauber oder eine Schrauberin hier aus dem Forum bereit dir zu helfen
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Das mit der Inspektion wird gemacht nur muss ich den Wagen bis dahin fahren und das geht leider nicht mit den Reifen das sind ca. 50 Km

  • Das paßt doch dann prima !
    Winterreifen drauf (war 145/70x12 !?), die mit ziemlicher Sicherheit auf 4.5x12 Stahlfelgen montiert sind.
    Die Bolzen blieben dann die gleichen, wie bei den Alufelgen, nur die Muttern wären andere.
    113087 Art.Nr. 16x einkaufen(nicht teuer), den Ölwechsel mit Filter zuhause machen mit dem billigen Öl und auf dem Weg zur Werkstatt einen großen Umweg fahren, schon sind es 100.
    Das wäre der perfekte Weg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 113087 ist die Radmutter für die Stahlfelge ROVER 4.5x12 Baujahr 8/1984--
    Es ist eine Durchgangsmutter und bekommt nur 55NM Drehmomentwert.


    Unter dem Strich ist es aber auch ohne Belang.
    J e d e r Händler muß auf Nachfrage 'Radmutter für 4.5x12" Rover Stahlfelge' wissen, was benötigt wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Stahlfelge ROVER 4.5x12 = 60 NM
    LM-Felge = 50 Nm - ziehe meine Leichtmetallfelgen (Minilite) aber immer mit 60NM an.


    Aufbockpunkte (am sichersten)


    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wunderbar! Danke. Jetzt bleibt nur noch das Problem das mein Licht, Radio und Hupe nicht mehr geht aber ich denke die Frage stelle ich besser unter Elektrik rein

  • Anzugsmoment der Radmuttern:


    Leichtmetallfelgen 50 Nm
    Stahlfelgen 60 Nm





    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!