Radiokabelsalat. Bitte um Hilfe!

  • Hallo liebe Minifans,


    ich besitze seit letztem Jahr einen Mini Baujahr 91 und habe mich zunächst gegen ein Radio entschieden, weil es einfach zu laut auf der Autobahn war um in ein Radio zu investieren. Nun aber habe ich doch ein Radio gekauft um eine Stromanschlussstelle für mein Navi im Handy zu haben (wobei es oftmals heißt, dass es als "Stromfresser" schlecht für den Mini sei..?). Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass mich aus dem Radioschacht extrem viele Kabel anguckten. Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Kabelkram habe bitte ich Euch mir zu helfen, welches Kabel das richtige ist.


    Habe im Forum schon als wichtigste Anschlüsse die Zündung, das Dauerplus und die Masse gefunden. Allerdings heißt es, dass Dauerplus mal braun, mal rot oder lila ist...
    Hoffe, dass auf dem Bild genug zu erkennen ist.


    Über Hilfe würde ich mich unendlich freuen.


    Viele Grüße,
    Charly


  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum :thumbs_up:


    Zu den erkennbaren Kabelfarben:


    Lila ist tatsächlich Dauer + (sowie auch braun). Nur kommt Lila vom Sicherungskasten und ist somit abgesichert. Dieses wird für die Radio Memory verwendet. Braun ist auch Dauer +, aber nicht abgesichert!


    Hellgrün/orange ist Zündungs + (abgesichert vom Sicherungskasten) und wird für die allgemeine Stromversorgung des Radios verwendet. Hängt an Zündschloß Pos 1 und wird während dem Anlassen weg geschaltet. Kommt dann wieder, wenn man nach dem Anlassen den Zündschlüssel los lässt.


    Schwarz ist Masse.


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Antwort, das merke ich mir.


    Allerdings kommt aus dem Radioschacht kein schwarzes raus nur ein komplett grünes.
    Weiter rechts hat der Vorbesitzer ein graues Kabel mit einer Klemme an ein braunes gebunden. Das graue wird komischerweise an eine Schraube geklemmt, die als Befestigung des Amaturenbretts rechts am Fenster dient...im Prinzip würde bei einem Kurzschluss doch das ganze Auto unter Strom stehen.


    Weitere Antworten würden mich freuen.


    Viele Grüße

  • Das graue wird komischerweise an eine Schraube geklemmt, die als Befestigung des Amaturenbretts rechts am Fenster dient...im Prinzip würde bei einem Kurzschluss doch das ganze Auto unter Strom stehen.

    Jetzt könnte man über Spannungsfall am Innenwiderstand sowie am Leitungswiderstand erzählen, oder das Thema einfach auf den Punkt bringen: nein.
    :cool:



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Alles klar, dann versuch ich mich mal ans Werk zu machen und hoffe, dass das Radio dann endlich anspringt. Danke für die Hilfe.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!