Licht, Radio, Hupe

  • Hallo,


    Ich habe das Problem das mein Komplettes Licht (inkl. Fernlicht) nicht Funktioniert. Genauso wie Hupe, Radio und Nebelschlussleuchte.
    Das Bremslicht und die Blinker funktionieren.
    Wodran kann das liegen? Sicherrungen? und wenn ja wo liegen die alle? Mini Bj. 89

  • Systematisch alle Kabelverbindungen checken, besonders auch die hinter dem Kühlergrill wo die Scheinwerfer angesteckt sind.
    Der Sicherungskasten sollte oben an der Spritzwand sein und 4 Sicherungen haben. daneben noch irgendwo 2 Hängesicherungen.


    In meinem Reparaturhandbuch sind auch Schaltpläne und Kabelfarben, das hilft beim Fehlersuchen.


    Mal ganz dumm gefragt, Die Birnen sind ok?. Steckkontakte auch?


    mfg Andreas

  • Achso, der Lichtschalter kündigt auch hin und wieder....


    Sicherungskasten ist motorraumseitig vor der Spritzwand, unter der Windschutzscheibe, schwarz,nicht viel größer als eine Streichholzschachtel.

  • Der Wagen stand 3 Jahre. Ich hatte bevor ich das erste mal den Motor gestartet habe gesehen das die Fernlichthupe und das Radio funktioniert haben. Nach dem Starten leider nicht mehr. Die 6 Sicherungen an der Spritzwand sind in Ordnung

  • Hallo,


    das hört sehr nach einen defekten Fuse-Link Kabel an. Die gehen direkt vom Anlasser ab.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Was die Sicherungen betrifft siehe anhängendes Dokument. Generell habe ich festgestellt, dass
    1. Der kleine Sicherungskasten im Motorraum abzuschrauben ist. Meist ist er hinten grünspanig und korrodiert (Putzen und ansonsten neuen)
    2. Die Glassicherungen oftmals optisch nicht zu überprüfen sind, sehen oK aus, sind aber hinüber.
    3. Fassungen in den fliegenden Sicherungen: Hier die Metallkontakte an den Drähten mit feinem Schmirgel reinigen.


    ..und...siehe Min Guidos Ausführungen, die fusible links hängen ganz vorne hinter Grill und sind oft vergammelte Leitungen.


    FUNKTIONSCHECK SICHERUNGEN.doc

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!