Mini MK2 SPI Bj 93 stirbt im Leerlauf ab

  • Hallo,


    der Motor meines Mini geht im Leerlauf aus.
    Ist der Motor noch kalt läuft er ohne Probleme. Sobald er eine gewisse Temperatur bekommt, geht die Drehzahl langsam runter und der Motor stirbt dann komplett ab. :madgo:


    Lambdasonde wurde bereits geprüft und ist in Ordnung. Nächste Möglichkeit geht in Richtung leerlaufluftreglerventil und kühlmitteltemperaturfühler. Nur hab ich leider das Problem das ich die beiden an meinem Mini nicht finden kann.
    Hab ein Bild mit der Anordnung der Bauteile im Motor (Datei ist angehängt). Nur leider trifft das nicht 100% auf meinen Mini zu. :confused:


    Hat jemand einen Tipp für mich wo ich diese Bauteile finden kann und wie ich diese Prüfen kann ohne testbook???


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.


    MfG Ben

  • Leerlaufregelung einstellen ohne Testbook bzw. Microcheck geht nicht, Du verstellst sonst alles. Die Regelung erfolgt in der Hauptsache auch durch die Motorsteuerung. Füll doch mal Dein Profil aus. Vielleicht ist ja jemand mit so einem Gerät in der Nähe von Dir.


    Wassertemperaturfühler sitzt in Fahrtrichtung links unten in der Ansaugbrücke. Schlecht ranzukommen. Geh mal über die Suchfunktion. Da findest Du dazu einiges, auch die Messwerte (weiß ich gerade nicht)

  • Vielen Dank für die Infos. Werd morgen mal schauen ob ich den wassertemperaturfühler finde.


    Classic line ist bei mir in der nähe :biggrin: könnte ich mal kontaktieren. Gehört Land Rover zu Rover? Da ich einen Händler in Karlsruhe gefunden habe, welche ggf. über ein testbook verfügen. Ruf ich morgen auch mal an.


    Gruß

  • Gehört Land Rover zu Rover? Da ich einen Händler in Karlsruhe gefunden habe, welche ggf. über ein testbook verfügen.

    Land Rover gehört zu Tata, Rover ist bekanntermaßen vor vielen Jahren von der Bildfläche der Automobilhersteller verschwunden.
    Wenn du Glück hast und es ein älterer Händlerbetrieb ist, könnte er noch das Rover-Diagnose-Equipment haben.


    Falls das der Fall ist, dann frag besser vorher nach den Stundensätzen, nicht dass es dir wie den New-Mini Besitzern geht, wenn sie die BMW-Preise auf der Rechnung sehen :crying:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Problem gelöst! :biggrin: wassertemperatursensor war nach Ausbau und prüfen in Ordnung.


    Der unterdruckschlauch von Map-Sensor zu ansaugbrücke hatte jeweils an beiden Anschlüssen risse und somit falschluft gezogen. Da hat sich das Steuergerät wohl gedacht, da mach ich ned mit und geh aus. Centteile ausgetauscht und heute nach 150km Probefahrt läuft mein Mini nun einwandfrei. :cool:


    Danke nochmal für die Antworten!!!


    Falls jemand nähe Karlsruhe, Landau wohnt, hier kann nun auch der fehlerspeicher mit Hilfe von testbook ausgelesen werden:
    AutoFit Helck
    Kirchstraße 33
    76872 Freckenfeld
    Tel: 06340-1345


    MfG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!