Warum schüttelt er sich...?

  • Nu hab ich alles mögliche technische ausgeschlossen, Radlager ok, Antriebswelle ok, kein Höhen/Seitenschlag usw usw.


    Trotzdem hab ich folgendes Problem:
    ab ca 80 km (spürbar) fängt der Kleine an zu vibrieren, die Vibrationen kommen aus dem Bereich Fahrwerk/Motor, nicht vom Getriebe (Schalthebel ist völlig unbeweglich und vibriert nicht). Sie sind nicht drehzahl-, wohl aber geschwindigkeitsabhängig


    Vibrationen heißt nicht, ein leichtes "Zittern", sondern wirklich heftigstes Schütteln, das zwischen ca 135 und 150 km/h so stark ist, daß der Zeiger im Smith-Wassertemp hektischst hin und her waggelt (wohl, weil der Geber im Motorraum ebensolches macht). Das Zittern und Schütteln ist so stark, daß das halbe Armaturenbrett mitwackelt :)


    Da ich nun alle technischen Ursachen gecheckt habe (soweit mir bekannt) und keinen Fehler finden kann - hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?


    Übrigens: das Phänomen tritt auf, seit ich umgerüstet habe auf die AVO-Dämpfer und von 145er Winterrädern auf 165er Yoko-Sommer. Die AVO-Einstellungen habe ich auch schon variiert (von ganz zu bis ganz auf) - wenn sie auf ganz straff stehen, hopst das ganze Auto :-))


    *ratlos guckend und auf Eingebungen wartend...:rolleyes:

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Hi 911,


    Wie siehts aus mit den Reifen und Felgen ? Eiern die Reifen nicht bzw. check mal ob die Reifen nicht angeschlagen sind o.ä.


    Vielleicht dann noch überprüfen ob sich nach dem AVO-Einbau niergends eine Schraube gelöst hat ?


    mfg Petar

  • Du schreibst "alles technische"
    Sind die Reifen auch ausgewuchtet? Laufen die Felgen sauber? Evtl. Höhen- oder Seitenschlag einer Felge ...
    Deine Beschreibung läßt irgendwie auf die Röder schließen...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • würde auch sagen das es an den rädern liegt!


    hast du noch andere felgen (eventuell die winterräder)? mach die mal drauf!
    oder einfach mal die hinteren räder nach vorne machen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • kann auch was anderes als die räder sein.wobei diese sich fast nicht zentrisch aufsetzen lassen, da die radmitte dafür nicht geschaffen ist.
    überprüf mal deine fahrwerkseinstellungen, vor allem was richtung spur/nachlauf geht.die ganze sache hört sich sehr nach dem an, was man bei motorrädern als lenkerflattern kennt.wird dort durch geringen nachlauf und die reifenwahl begünstigt.


    gruß patrick

  • also, mir ist letztens so ein gewicht vom auswuchten abgegangen! und ich hab seit dem das gleiche prob. das schütteln fängt bei mir so bei 70 an und endet kurz nach 80km/h. lass ich jetzt aber bald auswuchten. mfg.

  • also, es kann kaum an Reifen/Felgen liegen - die hab ich dreimal wuchten lassen, es ist jetzt absolut weder Höhen- noch Seitenschlag. Außerdem würde das Schütteln dann im typischen Reifen/rad-Unwuchtbereich zwischen 80 und 120 km/h auftreten - tuts aber nicht.


    Die Dämpfer sind fast neu, alle Befestigungen einwadnfrei, auch die Räder ganz sorgfältig zentriert. Auto ist zwar vermessen, werds aber nochmal machen..sicher ist sicher :) Empfehlungen für Werte? (12'', 165er Reifen, 19mm Spurverbreiterung)



    Werde jetzt mal versuchen, einen Reifenhandel zu finden, der noch "an der Achse" wuchtet (also mit montiertem Rad). Sonst fällt mir nämlich nix mehr ein dazu. :mad:

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • mist, irgendwo hatte ich die werte notiert......
    allerdings ist unser mini mit einstellbaren zugstreben, hilo und negativkit auch sehr gut einstellbar.


    gruß patrick

  • Schau mal, ob der Reifen auf der Achse eine Unwucht hat.
    Wahrscheinlich Höhenschlag... oder zieht es die Felge nicht sauber an den Radflansch hin, weil was dazwischengeklemmt ist (Grat, Steinchen,...)? Sind die 19er-Spurplatten (*tststs*) mittig zentriert bzw. haben die vielleicht 'nen Planschlag?


    Wie sieht es mit den Kugelköpfen aus? Wenn die zuviel Spiel haben, kann es sein, dass das Spiel darin die Räder zum Schwingen bringt.


    Kann natürlich auch die gesamte Hilfsrahmenbefestigung sein, die sich langsam losgearbeitet hat. Hast du Aludonuts bzw. Polybuchsen eingebaut? dann kann es sein, dass sie die Konusaufnahme im Blech mit der Zeit aufgeweitet haben und das Ganze jetzt entsprechend Luft hat. (Rein hypothetisch möglich)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nachträglicher Nachtrag:


    Evtl. sind auch die Bremsen unwuchtig?
    vorne Seitenschlag bzw. die hinteren Trommeln mit Höhenschlag.
    Laufen die Bremsbacken in der Trommel nach dem Bremsen wieder sauber zurück? Vielleicht hängt auch einer der Bremskolben in der Vorderbremse, so daß der Belag immer an der Scheibe rubbelt?


    Einfach mal Rad anheben und drehen...wenn da was unregelmäßig bremst, merkst du das gleich.


    Wie macht sich das Ganze überhaupt bemerkbar?


    Bei 80 schüttelt es - OK.
    Wird es dann beim Beschleunigen schwächer und bei etwa 120 wieder stärker...dann wieder schwächer und ab ca. 140-160 ganz stark? Denn das sind für gewöhnlich die Geschwindigkeiten, bei denen kleine Räder (12"-14") ihre Resonanzfrequenz haben und dann saumäßig schwingen....
    Dann kann es nur aus dem Bereich Rad/Reifen/Achsantriebe/Bremsen/Radlager...kommen.


    Denke auch, dass es bei 80 im 3. Gang identisch wie im 4. gang ist, was die Theorie bestätigen würde...





    Viel Erfolg


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bremsen sind komplett ok (gecheckt) - Räder sind ok (kein SChlag, zentriert befestigt, Verbreiterung auch ok, alles gecheckt...) - Radlager/Kugelköppe neu....


    Hilfsrahmenaufnahme wäre ne Möglichkeit...das müsst ich mal prüfen....


    Bemerkbar macht sichs so:
    unabhängig von Gang oder Drehzahl, ausschließlich geschwindigkeitsabhängig. Beginnt spürbar bei ca 70-80 und steigt an bis ca 140, bleibt dann konstant (ist aber dann schon kaum noch erträglich). Es fühlt sich fast an, als würde das Rad permanent "hüpfen", und zwar mit einer ziemlichen Geschwindigkeit - könnte also die von Dir angesprochene Eigenfrequenz sein. Ich denke auch, es muß aus dem Bereich Rad/Antrieb etc kommen. Aber da ist (außer Antriebswelle) ja fast alles erneuert *grummel*


    Ich checke mal Hilfsrahmenaufhängung und lasse nächste Woche mal an der Achse wuchten (dann müssten solche Unwuchten ja beseitigt sein)


    Komischerweise trat das Phänomen nicht bzw kaum spürbar auf, als ich noch mit Winterrädern (auf denselben Felgen) unterwegs war....sääähr merkwürdsch

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Moin 911,


    Zitat

    (12'', 165er Reifen, 19mm Spurverbreiterung)


    wer macht denn so was...???


    Mein Tip:


    -lass doch mal die Dämpferrate der Stoßdämpfer beim Reifenhändler checken (Dämpfer defekt?)


    ...und probiere es mal ohne SV.


    Hatte mal ein ähnliches Phänomen durch einen abgerissenen oberen Motorknochen...



    bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • ich mach sowas, sieht doch affenstark aus :) aber ich werde die SV mal demontieren...


    die Dämpfer sind keine 3000 km alt.... und ok.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • neu nich, aber grad mal 4 Monate alt, und davon 3 Monate nich gefahren, daran liegt es also auch nich...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Moin 911,


    mich würde mal interessieren ob Du Dein Problem mit dem Fahrwerk schon gelöst hast und woran es gelegen hat...

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Hallo,#


    das Problem habe ich mit meinem 93-er Mini auch. Es tritt immer nach einer längeren Laufzeit mit den Reifen auf (so nach 10000 km). Dann entwickelt der rechte Reifen einen deutlichen Höhenschlag. Habe auch schon alle drehbaren Teile auf beiden Seiten (ohne Antriebswellen) erneuert. Auch die Rahmenlagerung wurde komplett erneuert. Keinerlei Effekt. Verdächtig bei mir ist, daß ich von 60000 bis 120000 km links (und nur da) schon den dritten Spurstangenkopf einbauen mußte. Weiß aber bis heute nicht, was das Problem ist. DAs Vibrieren fängt bei ca. 90 - 100 kmh an. Je schneller der Mini ist, desto heftiger wird das Vibrieren. Z.Zt. ist er wegen ziemlich neuer Reifen noch ruhig. Mal sehen, wie lange noch. Wäre an einem Tip genauso interessiert.

  • Das ist interessant, zumal ich zu diesem Thema in der vorletzten Woche schon einen Thread angefangen habe. Bin bei meinem Problem auch noch nicht viel weiter gekommen. Nur weiß ich mittlerweile daß die Reifen es nicht waren.


    Alle beweglichen Teile getauscht (bis auf die Antriebswellen), Reifen mehrmals gewuchtet und getauscht (jetzt Yokos 165er 12") etc.


    Trotz aller möglichen neuen Teile (sogar die Lenkung!!) und regelmäßiger Wartung habe ich am Samstag das Fahrwerk nochmal großzügig abgeschmiert und damit zumindest eine leichte Besserung erreicht (obwohl vorher genug Fett überall drin war - komisch).


    Letzte Instanz sind einstellbare Zugstreben und ein Samstag auf dem Achsvermeßstand was ich wohl aber erst nach Italien schaffen werde...


    Bericht folgt :)

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Veit
    [QUOTE]"Letzte Instanz sind einstellbare Zugstreben und ein Samstag auf dem Achsvermeßstand was ich wohl aber erst nach Italien schaffen werde."


    Ob das etwas bringt wage ich zu bezweifeln, denn diese Zugstreben habe ich bei dem Mini auch drin. Ist natürlich immer gut und ich würde sie trotzdem einbauen.

  • Und weiter geht's:


    Im Haynes Service and Repair Manual steht unter "Fault Finding" zum Thema Vibrationen eben daß verschlissene Antriebswellen oder verbogene Antriebswellen beim Beschleunigen wie auch vom Gas gehen Vibrationen verursachen können.


    Dies wäre in Anbetracht der mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmenden Vibrationen gewissermaßen logisch.


    Nur hat mir meine Mini-Werkstatt daß bis jetzt noch nicht glauben wollen :(


    -- noch was zum Thema Antriebswelle:


    Bei der Probefahrt nach dem 2. mal Reifenwuchten war das Schütteln weg - bis 160, mehr ging auf dem kurzen Stück vom Reifenhändler bis zum nächsten Ort nicht. Am nächsten Tag war es wieder da. Nach dem Fahrwerkabschmieren war es auch weniger bis weg. Bis ich mich zwei Tage später wieder in den Mini sitze und alles wieder fast beim alten ist. In beiden Fällen wurde das Auto hochgebockt = Antriebswellen verschoben.


    Ist das möglich ? Klingt das plausibel ? Zumal die ATW im Haynes als Fehlerursache für Vibrationen genannt sind.

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!