Schaltung hakt bei gestartetem Motor, ist Motor aus, lässt sich wieder schalten

  • Und das nächste Problem kommt auch schon:


    Mein Mini lässt sich mit gestartetem Motor nicht mehr schalten. Manchmal gehen die Gänge mit Mühe rein, meistens nichts. Ist der Motor aus, lassen sich alle Gänge wieder normal schalten, Kupplung? Letzte Woche Donnerstag bin ich mit dem Kleinen noch in Köln gewesen und alles war prima, dann abgestellt (mit eingelegtem Rückwärtsgang) und heute wollte ich wieder fahren und die Misere war perfekt.


    Hat Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

  • Hallo
    schau mal ob der Kupplungsnehmer noch I.O. ist oder ob der tropft.
    Der ist in den meisten Fällen der Fehler.
    Staubschutz vorne zur Seite ziehen und prüfen ob es da drin feucht ist
    Lass auch mal jemanden Kupplen und schau ob der Ausrückhebel genug weg macht.
    Gruß

  • pluesch
    Eine etwas präzisere Beschreibung machte die Ferndiagnose einfacher.
    "Läßt sich mit gestartetem Motor nicht mehr schalten"..............bedeutet was ? Warum nicht ?


    Bedeutet 'läßt sich nicht mehr schalten', daß eine mechanische Sperre eintritt ? (Doch eher nicht)
    Bedeutet es, daß der Hebel zwar beweglich ist, aber beim Versuch des Einlegens massive Kratzgeräusche aus dem Getriebe dringen ? (vermutlich so)


    Bei letzterem ist die hier bereits vermutete Kupplung der Hauptverdächtige.
    Wenn entsprechend mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung gestartet würde, müßte der Mini beginnen bei Starterdrehzahl loszuhoppeln.


    Da davon auszugehen ist, daß bei einem Auto dieses Alters mehr als 1 Teilaspekt des komplexen Systems 'Kupplung' nicht mehr einwandfrei ist, wäre es ratsam, die Kupplung systematisch und komplett bzu prüfen.
    In der Technothek des Bereiches 'workshop' gibt es im Netz auf http://www.mini-mania.tv eine Anleitung 'Kupplung in Abschnitten prüfen'.
    Auf diesem Wege ließen sich alle eventuellen Schwachstellen dauerhaft instandsetzen.


    Oft sind es diverse Punkte , die teilweise nur noch funktionieren.
    Repariert man davon einen, geht es 'erstmal wieder', ist aber nicht von langer Dauer, was dann sehr frustrierte.
    Wieviele verschiedene Punkte indes zum Nichtmehrfunktionieren einer Kupplung führen können wird oft unterschätzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke erstmal für die vielen schnellen Antwort. Ich bin immer froh, dass das Forum so hilfsbereit ist...


    Seit heute morgen hat das Kupplungspedal keine Spannung mehr, denn es ist genauso wie Andreas in Punkt zwei beschrieben hat, Hebel ist beweglich, aber beim Versuch des Gangeinlegens gibt es Kratzgeräusche (nur bei gestartetem Motor). Ich konnte vorhin aber noch im zweiten Gang "loshoppeln" (also zweiter Gang rein und Motor starten) und bin dann mal um die Ecke zum Alpine Oldtimer Center nach Duisburg Kaßlerfeld gefahren. Die haben erst einmal das System entlüftet und Flüssigkeit aufgefüllt. Jetzt funktioniert erst einmal wieder alles einwandfrei. Aber Kupplungsgeber und -nehmer sehen wohl sehr betagt aus, hier ist wahrscheinlich wirklich ein Leck. Habt ihr eine Ahnung wie lange das ganze so halten wird oder kann? Ich steck gerade mitten im Umzug nach Braunschweig, habe kaum Zeit für eine Reparatur und eigentlich sollte der Mini mal für eine kurze Zeit mein "zuverlässiges Alltagsauto" mimen. Kann man den Tausch des Kupplungsgebers/nehmers einem Laien zutrauen? Idealerweise hält das Ganze noch ein paar Hundertkilometer. Anfang Oktober habe ich mehr Zeit...

  • Danke erstmal für die vielen schnellen Antwort. Ich bin immer froh, dass das Forum so hilfsbereit ist...


    Seit heute morgen hat das Kupplungspedal keine Spannung mehr, denn es ist genauso wie Andreas in Punkt zwei beschrieben hat, Hebel ist beweglich, aber beim Versuch des Gangeinlegens gibt es Kratzgeräusche (nur bei gestartetem Motor). Ich konnte vorhin aber noch im zweiten Gang "loshoppeln" (also zweiter Gang rein und Motor starten) und bin dann mal um die Ecke zum Alpine Oldtimer Center nach Duisburg Kaßlerfeld gefahren. Die haben erst einmal das System entlüftet und Flüssigkeit aufgefüllt. Jetzt funktioniert erst einmal wieder alles einwandfrei. Aber Kupplungsgeber und -nehmer sehen wohl sehr betagt aus, hier ist wahrscheinlich wirklich ein Leck. Habt ihr eine Ahnung wie lange das ganze so halten wird oder kann? Ich steck gerade mitten im Umzug nach Braunschweig, habe kaum Zeit für eine Reparatur und eigentlich sollte der Mini mal für eine kurze Zeit mein "zuverlässiges Alltagsauto" mimen. Kann man den Tausch des Kupplungsgebers/nehmers einem Laien zutrauen? Idealerweise hält das Ganze noch ein paar Hundertkilometer. Anfang Oktober habe ich mehr Zeit...


    Es kann ein paar Tage halten oder auch nur bis morgen früh... ...kommt darauf an, wie stark das Leck ist. Kannst du natürlich ein wenig hinauszögern, wenn du täglich den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder checkst und auffüllst. Dabei aber auch daran denken, dass austretende "Brems"-Flüssigkeit den Lack angreift...


    Den Geber-Zylinder kann auch ein Laie wechseln, wenn er die nötigen Teile (Nehmerzylinder und Dichtringe für die Leitung) hat und weiß, wie man Brems- oder Kupplungssysteme entlüftet... ...eine "NichtMiniWerkstatt" kann das natürlich auch...


    Gruß, Diddi

  • Folgendes bedenken :
    --In einer Zeit, wo keine Zeit ist, sind 2-3 Std investiert in Rep Arbeiten ärgerlich, aber verkraftbar, evtl. dann abends von 20- 24.00 Uhr.
    --In derselben Zeit mit dem Auto 60 Kilometer von zuhause entfernt stehenbleiben, das kann quasi den ganzen Tag bedeuten und das zu nicht planbarer Zeit. Das wäre dann eine kleine Katastrophe.


    Das gilt es u.U. mit zu bedenken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sooo...Mini hat prima durchgehalten, aber ein Leck ist dennoch vorhanden. Nach zwei Wochen kann man sehen, dass die Bremsflüssigkeit sich um ca. einen EL verringert hat. Die Bremsflüssigkeit fürs Nachfüllen liegt jetzt in jedem Fall griffbereit im Kofferraum. Ein Provisorium, ich weiß, aber ich werde es wohl noch versuchen auszureizen, bis der Umzug gelaufen ist und ich wieder mehr Zeit habe, denn an der Reparatur möchte ich mich endlich mal selber versuchen (mit nötiger Ruhe)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!