SPI Motorproblem auch bei mir

  • So, am Wochenende war es endlich so weit. Nach ca. 6 Monaten Arbeit kam die Stunde der Wahrheit.
    Springt er an, oder nicht?
    Die Freude war zu erst riesig. Nach dem ersten Schlüsseldrehen war er sofort da.
    Die ersten 10 Sek. klang er schon komisch (was ich auf die lange Standzeit geschoben habe, ich weiß nämlich nicht, wann er das letzte Mal gelaufen ist), dann aber klang er ganz gut und lief auch schön ruhig.
    Heute habe ich ihn dann nochmal gestartet. Zuerst lief er rund, nach kurzer Zeit gab es aber unregelmäßige Klackergeräusche und der Motor ging aus. Erneuter Startversuch ergab das gleiche Problem.
    Ich habe jetzt erstmal die Kerzen geprüft. Alle haben Zündfunken, auf Zylinder 4 ist die Kerze jedoch leicht verrußt.


    Da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich mal ein Video dazu hochgeladen.


    Vielleicht fällt einem von Euch ja was dazu ein. Ich hoffe nur es ist nichts Ernstes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Hallo, es ist meist der grösste Fehler der gemacht wird bei SPI und MPI wenn der Motor längere Zeit steht.
    Die Ursache für einen Lagerschäden ist vorprogramiert weil die Lagerstellen noch keinen ausreichenden Ölfilm haben.
    Wird dann durch den Zündschlüssel der Startvorgang betätigt, dreht der Motor sofort auf Leerlaufdrehzahl.
    Das kann dann schon zu spät sein, weil wichtiges Schmiermittel - gleich Lagerdrucköl, noch nicht ausreichend an den Lagerschalen der Kurbelwelle vorhanden ist.
    Der Moment kann ausreichen für einen Lagerschaden.
    Abhilfe geht einfach.
    Zündkerzenstecker ziehen, Motor starten bis Ölkontrolleuchte erlischt bzw. der volle Öldruck auf dem Instrument vorhanden ist.
    Danach Zündkerzen aufstecken und Motor nochmal starten.
    Sollte der Motor jetzt seinen Dienst aufgenommen haben, ist ein Lagerschaden durch Schmierölmangel ausgeschlossen und betriebsbereit.


    In deinem Fall tippe ich auf die Ventilspieleinstellung (Dauerklackern) die an einem Ventil zu gross sein könnte.
    Das ungleichmäsige klackern was hörbar dazukommt , könnte die Steuerkette sein. Man müsste die Laufleistung wissen.
    Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
    Viele Grüsse

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich werde dann als nächtes die Ventileinstellungen und die Steuerkette prüfen.
    Laufleistung des Motors beträgt ca. 80.000 km.
    Ich hoffe natürlich, dass nicht der "worst-case" eingetreten ist. Du hast Recht, der Fehler hätte nicht passieren dürfen. Da war die Vorfreude und Spannung wohl zu groß.


    Gruß Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • ...
    Abhilfe geht einfach.
    Zündkerzenstecker ziehen, Motor starten bis Ölkontrolleuchte erlischt bzw. der volle Öldruck auf dem Instrument vorhanden ist.
    Danach Zündkerzen aufstecken und Motor nochmal starten.
    Sollte der Motor jetzt seinen Dienst aufgenommen haben, ist ein Lagerschaden durch Schmierölmangel ausgeschlossen und betriebsbereit.
    ...


    Hierzu eine kleine Anmerkung.
    Wenn man es noch besser machen will, dann dreht man die Kerzen heraus und bringt den Motor so auf Öldruck. Der Vorteil, es wird nicht komprimiert und somit auf die trockenen Lager keinen Druck ausgeübt. Somit ist es noch sicherer, daß die Lagerschalen mit den Lagersitzen keinen Verbindung eingehen. :thumbs_up:


    @ Tribal


    Mir ist aufgefallen, daß der Motor sich bei diesem Geräusch auch schüttelt. Folglich wird der Motor bei der Geräuschentstehung gebremst, das läßt nichts gutes erahnen. Komisch ist, daß es so unregelmäßig kommt.
    Die Ventile klappern fürchterlich, die würde ich erst einmal einstellen und dann den laufenden Motor mit einer Metallstange an den Gehörknöchel oder einem Stethoskop abhören um die Herkunft des Geräusches etwas einzugrenzen.

  • Ventile habe ich jetzt eingestellt.
    Morgen werde ich versuchen, die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren.
    Merkwürdig ist, dass das Klackern nicht auftritt, wenn ich das Gas ganz leicht erhöhe.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Bei höherer Drehzahl verliert sich das Geräusch etwas und geht über in ein Dauergeräusch. Das täuscht. Der läuft und schüttelt wie ein Diesel im Standgas. Bin gespannt wie er sich anhört nach Ventileinstellung.


    Nach jedem Ölwechsel drehe ich auch die Kerzen raus und lasse den Starter ohne Kompression 2x laufen. Das ist schonend-der Motor dankt es.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Problem gelöst! Gott sei Dank kein Lagerschaden.
    War ein Zündungsproblem. Zwei Zündkabel vertauscht.
    Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
    Ventile hatten aber auch zu viel Spiel.Hab jetzt alle auf 0,3 mm eingestellt.


    Besten Dank an Euch alle für Eure Tipps. Man lernt halt nie aus.


    Noch ein schönes WE.


    Gruß Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!