Welche Vergasernadel

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem mit der Abstimmung meines MKI 850.


    Ich habe den HS 2 Vergaser gegen einen HS 4 getauscht, dann noch einen Freeflow Krümmer mit Maniflow Enschalldämpfer (ohne VSD) verbaut. Dazu dann noch einen offenen K&N Luftfilter.


    Mit der Originalnadel AAC läuft der Mini viel zu mager. Nun ist eine aus nem MG B drin, damit viel zu fett. Verbrauch 11 Liter / 100km und schlechte Beschleunigung in unteren Drehzahlen. Absterben und qualmen an der Ampel...und er stinkt!:headshk:


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?:thumbs_up: Ist vielleicht die AAU aus dem Stage 1 Kit das Richtige?


    Viele Grüße. Nils

  • Ich habe meinen 1000er mit einem Stage 1 Kit von minisport umgerüstet,mit der AAU Nadel hat es nicht so richtig geklappt, bekam dann hier den Tip die"Blaue" zu nehmen. Lâuft prima,aber die Feinabstimmung kann ich aber erst mit einem Profi machen lassen...
    Versuch ist es Wert, diesen Nadel mal zu verwenden....
    Gruß Ralf

  • Habe es überlesen,du hast die AAU noch gar nicht verwendet.... Ansonsten den Verkäufer fragen,bei dem du die Teile gekauft hast..... Es war ja in dem Fall kein komplett Kit..Abgasanlage auch verändert ?
    Was ich in der Zwischenzeit gelernt habe, ist die Nadelfrage eine Wissensschaft für sich....

  • ralle1967
    Ganz so schlimm ist es nicht bei der Nadelauswahl veränderter Motoren.
    Der grundsätzliche Ratschlag aber ist ein guter und der einzig richtige. Wenn ein Paket zur Umrüstung verwendet/gekauft wird, so sollte eine harmonierende Nadel dabei sein, da sie den Knoten im Handtuch darstellt.
    'Paßt' die nicht, war der zuvorige Kauf der übrigen 'Hardware' für die Katz.


    Eine Wissenschaft ist es nicht tatsächlich, so hoch sollte man es nicht hängen.
    Es verlangt, daß man sich einmal gründlich mit dem Thema befaßt hat, was durchaus mehrere Tage zusammenhängend bedeuten kann.
    Hat man dann das Grundprinzip verstanden, dann verlangt es 'nur' noch die Anwendung auf die jeweiligen konkreten Fälle.
    Bei den meisten Zusammenstellungen gibt es diesbezüglich bei Firmen/Personen, die viel mit dem Thema zu tun haben, Erfahrungswerte, die oft übertragbar sind.


    Bei so ganz speziellen Fragen, und 850er Motoren sind auf Grund ihrer geringen Verbreitung sicher sehr speziell, kann dann eine entsprechende Vorauswahl ohne Probleme auch 1-3 Stunden dauern.
    Die investiert natürlich dann auch lieber der, der zuvor das übrige Paket verkaufte.
    Man stelle sich vor, eine beratende Firma verlangte zusätzlich zum Materialpreis von vielleicht 15 Euro nochmals 150 Euro für die aufgewendete Recherche.
    Das wäre zwar de facto gerechtfertigt, da 3 Std. Spezialistenarbeit ihren Preis hat und haben muß(jede Kfz-Mechanikerstunde wird mindestens gleich hoch abgerechnet) , aber würde wohl kaum öffentlich auf Verständnis stoßen und käme einer Rufschädigung gleich.


    Somit war der gegebene Ratschlag 'auf den Punkt'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es ist sehr schade Herr Hohls, dass man bei Ihnen anscheinend nur Vergasernadeln bestellen kann, wenn man auch die dazugehörenden Komponenten bei Ihnen gekauft hat. Das ich mich in dieser Sache direkt an Sie gewendet habe lag an einem Hinweis auf Ihre Fachkompetenz und großen Erfahrungswerte.


    Auch mein deutscher Lieferant, der weiß Gott bei diesem Projekt nicht alleine alle Teile besorgt hat, bietet mir nun an, 2-3 Nadeln zum Testen zu schicken. Die nicht benötigten Nadeln kann ich zurückgeben. Sein Hintergrundwissen, nicht den gesamten Umsatz an dieser Restauration gehabt zu haben, hält ihn davon nicht ab.


    Ich habe hier keine "wilden Sachen" verbaut, am Motor irgendwelche Veränderungen vorgenommen oder ähnliches...verstehen kann ich Ihre Einstellung daher nicht.


    Alleine die Zeit, die Sie mit der Beantwortung meiner Email und dieses Beitrages verbracht haben hätte sinnvoller genutzt werden können...schade!

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Positiv ist doch ... du hast einen deutschen Lieferanten...(man spricht die gleiche Sprache.. Was in technischen Details viel wert ist)
    Positiv ist auch .. Er schickt Dir Nadeln zu Ansicht (durchaus riskant.. Aber wie ich finde ein feiner Zug...)


    Aber:
    " ich bin nicht vom Fach" => wie beurteilst du die Nadeln? 11l/100km ist messbar (wobei ich hoffe, dass du keine 100km mit einem offensichtlich so falsch eingestellten Motor fährst), viel zu mager ist dagegen ... gemessen (womit .. Unter welchen Betriebsbedingungen) / Kerzenbild / Bauchgefühl?


    Und da stellt sich die nächste Frage.. Wie bist du auf die Hardware Kombination gekommen? Beratung? Oder Verwendung vorhandener Komponenten? Bei ersterem .. Ist die Antwort von Andreas durchaus legitim... (Der Verkäufer soll liefern). Bei letzterem ist die Beratung auch legitim (Bezahlung der Dienstleistung Nadelauswahl). Genau so legitim ist es von einem Händler oder einem Minifreund "Nadeln zur Auswahl
    " zu schicken. Aber die Frage der "Auswahlkompetenz" bleibt offen. Der CO Tester im Leerlauf ... Liefert nicht die Auswahlkompetenz...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Testfahrten mit einer (nur zum Testen eingebauten) Breitbandlambdasonde können helfen. Aber selbst dann sehe ich nicht, in welchem Bereich die Nadel nicht passt, da nicht die Kolbenhöhe des Vergasers erfasst wird. Da bleibt immernoch genug zum ausprobieren. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Und nur mit "Popometer" braucht das viel Erfahrung, das kann keiner, der sich nicht schon mit der Materie befasst hat.


    Viele Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Guten Abend,
    Die Nadel in meinem Vergaser hat die Prägung EB....wenn ich diese in das obige Programm eingebe, bekomme ich diesen komischen Verlauf...ich denke mal die X Achse ist die Drehzahl:wink:
    Ist diese Nadel Standardmäßig in einem 850er verbaut gewesen, oder hat diese jemand schon Mal getauscht :drill:
    Auch verstehe ich nicht, wie ich eine etwas fettere oder dünnere Nadel heraus suchen kann :eek:

  • EB ist die alte starre Nadel standard beim 850er, versuchs mal mit M wenn den 850er etwas fetter haben möchtest.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Leute, der Beitrag ist aus 2014! Das Problem besteht nun schon etwas länger nicht mehr. Und es lag auch gar nicht an der Nadel sondern am Choke der nicht zurücksprang.:biggrin:

  • Bingo (-: Das Mintylamb Programm ist recht schön zum "Spielen"....was spricht denn gegen eine Verwendung von ED oder noch fetter EC??? Haben die Buchstabenkombinationen irgendwelche tieferen Bedeutungen?

  • Was spricht den gegen standard EB oder HS4 Vergaser? Aus welchem grund soll er den Fetter werden? Verbraucht er zu wenig Benzin?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ach so (-; hab ich ganz vergessen zu erwähnen...teilweise meine Schuld (-; nur ganz rein theoretisch habe ich kurz überlegt, welche Nadel wohl bei einem 850er mit diesem Filter mit rotem Filtereinsatz und verchromten Deckel (mir fällt der Name der Filterfirma jetzt doch echt nicht ein 😋) verwendet werden müsste... hust hust 😁

  • Bei K&N Filtern -rot ist das Öl zur Benetzung der Baumwollgaze im Filterelement- braucht es eine Nadel, die über den gesamten Verlauf der Nadel ein vergleichbares Profil aufweist, nur eben über den gesamten Verlauf ein Stück fetter = als Nadel schlanker gefertigt wurde.
    'Viel hilft viel' ist dabei ein schlechter Ratgeber.


    Mit viel Gefühl, oder aber mit viel Erfahrung und dann immer noch mit viel Gefühl dann eine entsprechende Variante wählen.


    Analoge Leute haben zum Vergleich und Übereinanderlegen der Kurven Projektorfolien,
    Digitale Zeitgenossen machen soetwas auf dem Bildschirm.


    A l l e r d i n g s funktioniert digital nicht gut und nur zufällig, wenn man einem Programm die Auswahl zu einer gegebenen , individuellen Konfiguration überläßt.
    In mehreren Jahrzehnten kam beobachtet dabei bisher (fast) immer völliger Unsinn dabei heraus.


    Die Abstimmung des Vergasers (Düsenstockeinstellung) verlangt dabei ebenfalls Erfahrung.
    Nur alt raus und neu rein wird es kaum richten.
    Wenn noch nicht viel Erfahrung damit vorliegt, dann auf jeden Fall die Düsenstockveränderung immer nur in ganz(!) kleinen Schritten vornehmen. Man läuft sonst Gefahr, den bestmöglichen Einstellpunkt zu überschreiten und nicht zu bemerken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat: "Analoge Leute haben zum Vergleich und Übereinanderlegen der Kurven Projektorfolien,
    Digitale Zeitgenossen machen soetwas auf dem Bildschirm.


    A l l e r d i n g s funktioniert digital nicht gut und nur zufällig, wenn man einem Programm die Auswahl zu einer gegebenen , individuellen Konfiguration überläßt.
    In mehreren Jahrzehnten kam beobachtet dabei bisher (fast) immer völliger Unsinn dabei heraus."


    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Daraus ergeben sich leider noch weitere Fragen: Das oben zitierte Programm, misst dieses das Nadelprofil (d.h. würde die Nadel vermessen und die Daten wurden digitalisiert), oder stellt die Kurve das Gemisch als "chemische bzw. phydikalische" Zusammensetzung dar?
    Auch würde ich gerne fragen, ob die Buchstabencodes der Nadeln eine Verwandtschaft der Profile erkennen lässt? Ich meine, ob das Profil zwischen EB und ED dahingegen vergleichbar ist, dass letztere "nur" etwas dünner gefertigt worden ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!