Handschuhfach + Kofferraum optimieren - wie siehts bei euch aus ?

  • Hey,


    mich würde interessieren, wie das Handschuhfach + der Kofferraum in Eurem Mini aussieht.
    Bei meinem Mini ist das Problem, dass der Teppich-Stoff hinter dem Handschuhfach quasi nur reingelegt nicht aber irgendwie verklebt/vernäht ist, und ich das Handschuhfach somit nicht nutzen kann, weil wie geschrieben das "FACH" dahinter fehlt. und auch mein Kofferraum beschwert mir noch Sorgen; es gibt keine gerade Ablage. Ich habe schon provisorisch mir eine Schablone zurecht geschnitten und hatte vor, einen Teppich rein zu legen. Aber das ist ja alles nicht gerade.


    Wie sieht das bei euch aus? bzw. was gibts für Möglichkeiten und wie sieht das original aus?
    Ich hab mal bei Ebay geschaut, da gibt es sowas hier:


    http://www.ebay.de/itm/Hinter-…teile&hash=item417f95d7af
    http://www.ebay.de/itm/DeLuxe-…%3D24%26sd%3D281313400751


    Aber Original ist das ja nicht / wie findet ihr das?
    LG Tine

  • Hallo Tine,


    die beiden eBay-Links führen nach Belgien - ich kenn die Qualität nur vom "Hören-Sagen", eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.


    Zufällig habe ich in den letzten Tagen das "Kofferraum-Problem" selbst angegangen und mir einen home-made Kofferraumausbau gebastelt. Das heißt, aus MDF-Platte, Sperrholz, Leim, Tackern und Bezugsstoff Panele gebastelt und den Kofferraum ausgekleidet. Ist ein bisschen Arbeit, aber am Ende und vom Ergebnis her für mich zufriedenstellend. Wenn du möchtest, kann ich ein paar Photos machen, dass du dir meinen Ausbau vorstellen kannst.


    Zugegeben, der Kofferraumausbau aus Belgien sieht schon nicht schlecht aus, da kann ich nun nicht mithalten.


    Zum Thema Handschuhfach kann ich grad so nix sagen ;)


    LG,


    Jürgen

  • Wie kommt man denn da an die Batterie? Sieht so "verbaut" aus ...

  • Meine Bodenplatte ist herausnehmbar ;) Wie das mit dem eBay-Produkt aussieht, keine Ahnung...

  • Habe eine zweiteilige Sperrholzplatte mit schwarzen Teppich beklebt, die liegt auf dem Reserverad und dem Wagenheber auf.
    Auf die Heckklappe habe ich von innen eine dünne Sperrholzplatte mit Teppich beklebt und festgeschraubt.


    Seitenverkleidungen habe ich nicht, die kosten mir zuviel Platz.


    mfg Andreas

  • Kofferraum-Ausbau-Sets gibt es auch aus UK. Meiner Meinung nach sind diese blei-schwer aber relativ günstig ehe man sich selbst dranmacht nen Ausbau zu schnippeln (Aufwand!).


    Das Handschuhfach wurde erst seit den Mpi-Armaturenbrettern mit einem Kasten/Fach versehen. Der ist mir aber etwas zu klein im Vergleich zur Lösung der vorherigen Baujahre (wo die Matte drinliegt). Diese lässt sich aber auch nicht ohne weiteres auf ein früheres Armaturenbrett umbauen... . Allerdings würde ich generell auch gern das Problem mit dem Durchfallen und Verschwinden sämtlicher Gegenstände angehen wollen. :rolleyes:
    Gibt es hier schon Selbstbauvorschläge oder Kits?

  • Das Handschuhfach wurde erst seit den Mpi-Armaturenbrettern mit einem Kasten/Fach versehen. Der ist mir aber etwas zu klein im Vergleich zur Lösung der vorherigen Baujahre (wo die Matte drinliegt). Diese lässt sich aber auch nicht ohne weiteres auf ein früheres Armaturenbrett umbauen... .


    wie war das denn früher mit der Klappe vom Handschuhfach? Beim Mpi ist es ein Druckverschluss und beim Spi ein Magnetverschluss oder? Der Druckverschluss von meinem Mpi hat sich regelmäßig verkanten und lies sich nicht mehr öffnen, bis am Ende der Kunststoffkasten vom Handschuhfach am Verschluss gebrochen ist.


    Finde es eigentlich ganz cool, keinen Kasten hinter dem Armaturenbrett zuhaben. Bei mir klapperte sowie alles, was in dem Kasten lag. Und zu klein war er dazu auch noch.

    Signatur - momentan außer Funktion



  • Also ich habe einige Innenteile vom Belgier und kann nur sagen, daß die Qualität hervorragend ist. Wann immer ich nach Interior suche gehe ich zuerst mal auf die Seite von Bruno Onaissi.
    Gruß Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also ich habe einige Innenteile vom Belgier und kann nur sagen, daß die Qualität hervorragend ist. Wann immer ich nach Interior suche gehe ich zuerst mal auf die Seite von Bruno Onaissi.
    Gruß Bill


    Hey Bill..
    was an Innenteilen hast du von diesem Hersteller bezogen?
    Und kannst du etwas zu dem Kofferraum-Ausbau sagen? An die Batterie und das Ersatzrad wäre es schon wichtig, schnell ranzukommen ... kannst du dazu etwas sagen??

  • Kofferraum-Ausbau-Sets gibt es auch aus UK. Meiner Meinung nach sind diese blei-schwer aber relativ günstig ehe man sich selbst dranmacht nen Ausbau zu schnippeln (Aufwand!).


    Das Handschuhfach wurde erst seit den Mpi-Armaturenbrettern mit einem Kasten/Fach versehen. Der ist mir aber etwas zu klein im Vergleich zur Lösung der vorherigen Baujahre (wo die Matte drinliegt). Diese lässt sich aber auch nicht ohne weiteres auf ein früheres Armaturenbrett umbauen... . Allerdings würde ich generell auch gern das Problem mit dem Durchfallen und Verschwinden sämtlicher Gegenstände angehen wollen. :rolleyes:
    Gibt es hier schon Selbstbauvorschläge oder Kits?


    Also haben hier viele das Problem mit dem Handschuhfach und es ist ganz normal, das beim SPI nur ein weiteres Teppichstück hinter der Klappe zu finden ist ohne Funktion???
    Da hat man aber nicht weiter gedacht oder??? Somit kann das Handschuhfach ja gar nicht als solches genutzt werden ??

  • Also haben hier viele das Problem mit dem Handschuhfach und es ist ganz normal, das beim SPI nur ein weiteres Teppichstück hinter der Klappe zu finden ist ohne Funktion???
    Da hat man aber nicht weiter gedacht oder??? Somit kann das Handschuhfach ja gar nicht als solches genutzt werden ??


    ich denke, dass entspringt der Bauweise des Minis.


    Früher hatte man keine Armaturenbrettverkleidung. Es gab nur den Mitteltacho und links und recht gab es eine "riesige" Ablagefläche. In meinen Augen eigentlich eine sehr schöne Lösung. Irgendwann fing man dann an, dass ganze weiter aufzuhübschen und zu veredeln. Man hat ein Armaturenbrett vor das Ablagefach geschraubt. Anfangs war das auch alles noch unproblematisch. Erst mit dem Einzug von mehr Elektronik, Radios (die im Armaturenbrett verbaut wurden), aufwendigeren Lüftungswegen und soweiter und sofort wurde die Ablagefläche hinter dem Armaturenbrett "löchrig" und uneben.


    Erst mit dem Mpi und der damit verbundenen "Modellpflege" hat sich wohl ein pfiffiger Ingenieur über die Problematik des Handschuhfachs Gedanken gemacht und einen eher nervigen und viel zu kleinen Plastikkasten hinter die Klappe des Handschuhfachs geschraubt. Große Sachen klappern und kleine Sachen rutsche in die Schlitze der Klappe und verklemmen diese immer wieder gerne.


    Naja, aber das sind halt alles so Sachen, weshalb man den Mini liebt :cool:

    Signatur - momentan außer Funktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!