Klackern an der Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    99er MPI mit 30.000 km.


    Wenn das Fahrzeug steht und man von der Seite einen leichten "Schuppser" gibt ist hinten rechts ein kurzes "Klackgeräusch" zu vernehmen.
    Das Geräusch ist auch beim Fahren zu vermerken.


    Gibt es da einen üblichen Verdächtigen der Euch einfällt? :)


    Danke!
    Olli

  • Der Möglichkeiten gibt es viele !
    Stoßdämpfer hi. rechts an der Verschraubung oben locker = innerhalb des Kofferraumes auf dem Radhaus ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • --Dämpferbuchse unten durchgescheuert ?


    Läßt sich das nicht 'erlauschen' ?
    1 Person wackelt, die zweite Person horcht, aus welchem Bereich es kommt ?


    Es gibt von Knuckle Joint Kappe bis, bis diverse Stellen, die solche Geräusche hervorrufen könnten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Am einfachsten ist es ihn aufzubocken / Hebebühne / Grube und dann am Rad zu wackeln. Mögliche Ursachen hast du nun ja genug. Kleiner Tip könnte auch das Radlager bzw. die Befestigungsmutter dazu sein oder etwas banales wie ein Stein / Schraube / Mutter der im Hilfsrahmen sein unwesen treibt.

  • Hi Olli,


    wann wurde denn das letzte mal abgeschmiert? Evtl. läuft Deine Hinterachsschwinge trocken.......dann hast Du evtl. Spiel in der Lagerung was dieses Geräusch verursachen könnte....

  • Hi Olli,


    wann wurde denn das letzte mal abgeschmiert? Evtl. läuft Deine Hinterachsschwinge trocken.......dann hast Du evtl. Spiel in der Lagerung was dieses Geräusch verursachen könnte....





    Genau so war es bei mir! Hatte auch undefinierbare Geräusche. Nachdem ich dann jeden " Nippel" abgeschmiert hatte, fuhr der kleine irgendwie smoother!
    Das war glaube ich mein erster Beitrag!


    Gruß, Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich war im Urlaub und länger nicht mehr online. Danke schon mal für die Tips. Ich wollte gestern mal die Achse abschmieren und dabei drückt es sofort das Fett raus. Evtl. geht gar keins rein oder es ist bereits genug drin. Wie könnte man das prüfen. Das Radlager werde ich jetzt auch mal überprüfen und schauen ob da evtl. die Schraube locker ist. Falls das Lager nen Treffer hat, wollte ich fragen ob die Reparatur kniffliger ist als der obere Querlenker vorne?? Den habe ich ja bereits erfolgreich getauscht :)


    Gruß Olli

  • W o drückt es raus, denn es soll ja bei vollem Fettrohr hinten (!) und vorn rausdrücken, nicht aber seiktlich neben dem Schmiernippel. Drückte es neben dem Nippel raus, läßt der wohlmöglich gar nicht erst etwas hinein, weil defekt.
    Bei einigen Fettpressen braucht man auch 3 Hände, nämlich 2 für die Presse und eine dritte hält den Verschluß auf den Nippel gepreßt.


    Radlagerwechsel hinten setzt ein möglichst originales Lager f. hinten voraus und einen Drehmomentschlüssel.
    Mit etwas handwerklicher Logik und Vorsicht ist das unter den genannten Umständen hinzukriegen.
    Beim Demontieren der Trommel möglichst nicht über die Fettkappe hebeln !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Schmiernippel sind Ersatzteile, auswechselbar. Darum hat er unten im Ansatz einen kleinen Sechskant mit Schlüsselflächen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also das Geräusch kommt eindeutig von der Hinterachse. Beim Ein- Ausfedern merkt man genau, dass die Hinterachse die Geräusche macht. Jetzt muss ich mir dann nochmal den Schmiernippel vornehmen und hoffen dass ich da Fett reinbekomme. :)


    Danke nochmal
    Olli

  • Wenn Du keinen Ersatzschmiernippel zur Hand hast, tausche mit einem funktionierenden Nippel von vorn
    Wojo

  • Überprüfung der Kappe des Knuckle Joints nicht vergessen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie aufwändig ist es die Lagerung des Schwingarms zu erstezen? Der Repsatz kostet ja nicht die Welt. Muss da der komplette Arm ausgebaut werden oder ist das nicht notwendig?

  • Hallo,


    "aufwändig" liegt im Auge des Betrachters.
    Die Schwinge muss auf alle Fälle raus und Du benötigst eine verstellbare Reibahle mit Führung, um die Bronzebuchse auf Maß zu bringen.




    Bei ausgebautem Lager prüfen, ob die Aufnahme der Buchse auch noch rund ist oder bereits oval!


    Griaßle
    MarCus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!