Neue Türdichtung - trotzdem Wassereintritt

  • Hallöchen,


    ich habe beim mini die Türdichtungen erneuert und auch eine neue (gebrauchte) tür verbaut. Nun rinnt aber seit einiger Zeit Wasser in denn Mini... besser gesagt man kann fast nen Goldfisch aussetzen :-/
    Also Teppich raus und mal in der Waschbox geschaut wos reinläuft. Ein Problem ist die Türdichtung. Diese wurde komplett erneuert, trotzdem scheint das Wasser an der A-Säule runter zu laufen und dann an einer Stelle bei der Dichtung in den Innenraum zu schwappen.


    Hat da jemand vielleicht ne Idee dazu? kann es am Anpressdruck der Türen liegen? Wenn ja, wie stell ich sie am Besten ein? von den Spaltmaßen her passt sie relativ gut :(


    Gruss

  • Vermutlich nicht die Türdichtung, sondern ein Problem des Türfangbandes, bzw. dessen Dichtung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Entweder wie im vorbeitrag vermutet die Dichtung am Tuerfangband, oder aber das Blech ueber bzw um diese Plastikdinger, wo die Luft fuer die seitlichen Lueftungsduesen im Armaturenbrett herkommt, ist durchgerostet. Da kommt dann Spritzwasser aus dem Kotfluegel durch. Auch moeglich, falls das Wasser nicht (nur) die A-Saeule runter kommt, waere, dass die Tuerdichtung auch die Wasserablaufloecher (unten im Tuerrahmen) mehr oder weniger nach aussen hin dicht macht. Dann kann es das Wasser aus der Tuere (auch etwa da, wo die Ablaufloecher sind) zwischen Tuer und Dichtung in den Innenraum druecken.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • also....zuerst sollte man mal sicherstellen, wie und wo das wasser eindringt.


    kommt es über die türdichtung hinein, steht es i.d.r. auf der oberseite der dichtung, bevor es in den innenraum abtropft.


    sollte dies der fall sein, kann man die tür nachjustieren (nach innen versetzten durch erweitern der befestigungsbohrungen in der a-säule) oder wenn die tür gut sitzt, die falz auf der die dichtung steckt im fraglichen bereich leicht nach aussen hin umbiegen.


    eine fehlende dichtung am fangband halte ich für weniger wahrscheinlich, da hier eindringendes wasser durch die a-säule in den schweller läuft und sofern der noch intakt ist, nach aussen abtropft.


    viel erfolg bei der suche!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke schon einmal für die ersten Tipps.


    Die Dichtung vom Türfangband wird erneuert, hab gesehen das die nicht mehr wirklich ihren zweck erfüllt... allerdings halte ich die eher auch für nicht schuldig.
    Wir haben den Wassereintritt ja beobachtet und es tropft direkt von der Türdichtung kurz nach der Biegung von A Säule Runter in den innenraum. Die Tür Dichtung habe ich schonmal ein Stück nach aussen gebogen, da wie MadBlack bereits erwähnt hat, das Wasser auf der Dichtung steht und dann vermutlich reingedrückt wird. Ich probiere mal die Tür etwas nach zu stellen... ansonsten bohr ich die Löcher in der Türe etwas auf.


    Bezüglich den Lüfterdüsen --> Das Komplette Blech dort ist erneuert und abgedichtet... da geht definitiv nix rein. Außerdem ist der Wassereintritt auch währen der Mini steht und es einfach drauf regnet.


    Die Frontscheibendichtung habe ich schon gecheckt, die is ebenfalls dicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!