Getriebeprobleme

  • Eigentlich wollte ich meinen Mini optisch verschönern, aber nun darf ich mich erstmal ganz unverhofft technischen Problemen zuwenden, die da folgende wären:


    Nach 3 Wochen Urlaub ohne Mini ließ ich ihn das erste mal wieder an- er tourte 3 mal auf und ab (500-1000-500-1000-...) und dann lief er einwandfrei- und das tut er auch jetzt noch, nach jedem anlassen, egal ob warm oder kalt, egal ob ich sofort gas gebe (dann tourt er hoch, und sobald er abtourt wieder das obligate auf und ab). Ich hatte den "alten" Sprit im Verdacht, hab den kleinen nahezu leer gefahren und neu getankt, meiner Meinung nach ist es jetzt etwas besser- aber bei weitem nicht behoben. Außer des auf und ab läuft er aber einwandfrei wie vorher.


    Problem Nummer 2: vor drei Tagen ging nach dem Anlassen der Gang etwas schwerer rein, nix dabei gedacht, losgefahren, alles prima. Heute bin ich losgefahren, eigentlich rückwärts, und bekam den Gang nicht rein, es "ratzte" aus dem Getriebe. Der 1. ging dann, ohne Geräusche, aber nur unter hohem Kraftaufwand.. Im Stand, bei ausgeschaltetem Motor funktioniert das Schalten einwandfrei, aber heute ist es auch während der Fahrt etwas hakeliger geworden. Ich hab heute auf dem Heimweg einen Zwischenstopp gemacht, mit folgendem Ergebnis:


    -Motor noch an: schalten geht einigermaßen
    -Motor aus- schalten einwandfrei
    - Motor wieder an- schalten schwer


    Zu Hause ging das Schalten dann, auch nach Motorneustart, also bei warmem Motor...


    Ich habe den Verdacht Kupplung, da sie sehr früh kommt, und vielleicht bei kaltem Motor nicht so gut trennt wie bei warmem...?
    Hat jemand dazu eine Idee? Evtl. wie ich meinen Verdacht überprüfen kann oder andere Vorschläge?


    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! :)

  • Da das relativ schnell eintrat, gehe ich davon aus, daß der Nehmerzylinder undicht ist. Einfach mal unter der Staubmanchette nachschauen, wenn da Bremsflüssigkeit ist, dann wäre das die Bestätigung.
    Durch diese Undichtigkeit gerät Luft ins System und dadurch wandert der Druckpunkt des Pedales nach unten.
    Sofortmaßnahme wäre entlüften am Nehmerzylinder, allerdings hält das nicht lange. Am besten den Nehmerzylinder austauschen und nach dem entlüften sollte alles wieder klappen.
    Lese Dir hierzu auch mal die Infos meines Links durch, denn es gibt noch mehr Ursachen, welche den Druckpunkt des Pedales nach unten wandern lassen. Zudem rate ich beim Tausch des Zylinders auch gleich die Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit DOT 4) mit zu tauschen, denn das wird bei der Kupplung gerne vernachlässigt und das führt dann eben zum Ausfall der Zylinder. http://mini-biz.de/techniktipp…ngsbetaetigung/index.html

  • Auch wenn es unattraktiv ist, da jede/r nur sowenig wie möglich arbeiten möchte den folgenden Tipp:
    A l l e s im System Kupplung bei dieser Gelegenheit inspizieren und prüfen.
    Da ohnehin jetzt einmal angefangen wird und ein Teil der Arbeit sowieso gemacht werden muß, ist es in Summe weniger Arbeit alles zu prüfen:
    --Bundbolzenzustand (insgesamt 3) ?
    --Bohrung in der Pleuelstange des KHZ noch rund, oder schon ein Ei ?
    --Zustand des Schlauches zum Nehmerzylinder ?
    --Zustand der Kugel unten am Ausrückhebel ?


    Oft kommen zu dem Hauptproblem (Alter des Minis !)noch viele kleine hinzu, die in Summe viel ausmachen.
    Ist dann das Hauptproblem 'sortiert', dann geht es für eine längere oder kürzere Weile, und es geht wieder los.
    Das läßt sich jetzt mit etwas Mehraufwand vermeiden, und es muß nicht die halbe Arbeit doppelt gemacht werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe, nach eurer "Diagnose", das Auto stehen lassen und habe mir das Dilemma heute mal angeschaut. Einkuppeln funktioniert jetzt übrigens gar nicht mehr. Der Nehmerzylinder liegt doch, wenn man in den Motor hineinschaut, auf der linken Seite, schräg unterm Steuergerät, oder? Gibt es da einen Trick, wie man rankommt? Denn da ist ja einiges im Weg...

  • Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe, nach eurer "Diagnose", das Auto stehen lassen und habe mir das Dilemma heute mal angeschaut. Einkuppeln funktioniert jetzt übrigens gar nicht mehr. Der Nehmerzylinder liegt doch, wenn man in den Motor hineinschaut, auf der linken Seite, schräg unterm Steuergerät, oder? Gibt es da einen Trick, wie man rankommt? Denn da ist ja einiges im Weg...


    Ganz einfach, was im Weg ist ausbauen bzw. lösen und zur Seite legen ;)
    Und ja, das ist der Nehmerzylinder siehe auch Foto

  • Hallo


    Wenn Du das Steuergerät rausmachst haste genug Platz um den rauszuschrauben.
    Einfach die ECU mit dem Blechhalter rausschrauben, das geht am einfachsten.
    Die Schrauben sind seitlich am Stehblech.
    Stecker abziehen und die Unterdruck Leitung und schon is Platz :)


    Gruß
    Michael

  • So Leute, ich hab mich heute, nachdem Donnerstag endlich das ersatzteil kam, an den Mini gemacht und siehe da: der alte Nehmerzylinder ist beim ausbau quasi zerfallen. Neuer rein, entlüftet, anliegende Bauteile geprüft- und alles wieder prima. Habt vielen Dank!


    Hat noch einer Idee zum unruhigen Lauf nach dem Starten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!